Notstand?
Beiträge von ichgebgas
-
-
Ich habe wieder was neues (altes) gefunden:
"Omega" - eine ungarische Rockband. Hier die LP "Ned tudom a neved" von 1977 -
aber das hier ist auch nicht schlecht:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Den für die Flüssigphase wechselst du ganz einfach. Einfach aufschrauben. Vorsicht, da ist noch Restdruck drauf. Also entweder mit Handschuhen, oder einfach schnell wegzucken Sonst gibt es kalte Hände. Dann den Filter wechseln. Achtung, den schwarzen Dichtungsring nicht verlieren.
Bei dem anderen Filter kenne ich mich leider nicht aus, weil ich so einen nicht habe -
Njein, das ist nicht so ganz, was ich will. Ich suche die dicken braunen MasseKabel vom Steuergerät deswegen:
Mein GasSteuergerät wird ja ausschließlich durch die Lambdasondenwerte gesteuert. Damit die ideal sind, habe ich extra ein MasseKabel vom Gehäuse der LambdaSonde zum GasSteuergerät gelegt. Das hat tatsächlich ca. 0,5 Liter/100km gebracht. Die Spannungsunterschiede an den verschiedenen Massepunkten im Auto waren tatsächlich messbar. 0,8V war der größte Unterschied.
Die Werte vom GasSteuergerät werden wiederum vom BenzinSteuergerät verarbeitet. Damit das auch wirklich ideal ist, soll das Opel Steuergerät mit an die gleiche Masse. Eigentlich wollte ich das Massekabel ja durch die Stirnwand direkt ans Steuergerät führen. Da aber die dicken braunen Kabel ja irgendwo hin in den Motorraum gehen, wollte ich mir diesen Aufwand sparen.
Ich habe das mit dem extra Massekabel von der LS schon lange drin. Jetzt habe ich letzte Woche endlich auch mal die 21 Jahre alte LambdaSonde ersetzt. Schon habe ich nicht mehr das Gefühl von Kaugummi beim Beschleunigen. (Kann natürlich auch Einbildung sein...)
Und damit es endlich mal ganz ideal ist, wollte ich eben die Massen von LS, Gas und Benzin Steuergeräten nun mal vereinen. Es geht da eher um den perfektionistischen Spieltrieb, als um zu erwartende Ergebnisse.Opel weiß ja um seine Spannungsunterschiede, weshalb in einigen Schaltplänen das BatterieMasseband und das MotorMasseband als getrennte Pfade erscheinen. Dort fand ich auch, dass die SteuergerätMassen an die Massepunkte 2 und 3 gehen sollen. Nur kann ich die nicht finden. Ich finde nicht einmal, wo die dicken Kabel hingehen.
Daher die Frage, wo die dicken Kabel hingehen bzw. wo die Massepunkte 2 und 3 sind, da sie angeblich dort hin gehen sollen...
-
Hallo,
ich suche ein Massekabel im Motorraum, welches direkt mit dem Steuergerät (Motronic 1.5) verbunden ist. Möglichst ohne Zwischenstecker. Soweit ich das gerade untersucht habe, könnte es eins der drei dicken 2,5mm² Kabel sein, welche direkt zum BatterieMasseBand gehen, oder? Laut Schaltplan gehen da welche direkt vom Steuergerät zu den Massepunkten 2 und 3. Nur, wo sind die?Danke für schnelle Hilfe!
------------
Edit: Oh, ich habe gerade ein Kabelschema gefunden. Die Massepunkte 2 und 3 sind jeweils am MotorEinlassKrümmer. Aber wo da? Ich habe sie nicht sehen können.
------------
Edit: Ich habe mir den Ansaugkrümmer gerade noch einmal genauer angesehen - leider konnte ich keine daran befestigten Kabel finden. Wo gehen denn die dicken Massekabel hin??? Weiß das echt keiner? -
Guude
Wattestäbchen
Mutiger Ansatz. Würdest du mir vielleicht ein Anleitungsvideo bei einer deiner nächsten Bastelstunden drehen? -
OK, danke dir. Dann werde ich mich morgen bei Licht mal daran versuchen.
Es gibt da nicht velleicht eine weniger brutale Durchstechvariante?
-
An der Tülle vorbei, oder durch die Tülle durch? Ich habe Bedenken, dass da evtl. Kabel verletzt werden, wenn ich das so mache...
-
Wie der Titel schon sagt: Ich will ein Kabel durch die Spritzwand auf der Beifahrerseite führen. Da ist in der Ecke oben so ein dicker Kabelbaum, der da lang geht. Der ist bei der Durchführung mit einer Art GummiStopfen abgedichtet.
Wie bekomme ich ein 0,75mm² Kabel verlegt?
Auch durch den Gummistopfen? Wenn ja, wie stelle ich das an, ohne den zu zerstören? Ich habe schon versucht, ihn ohne Werkzeug mitsamt Kabelbaum herauszuziehen - hat aber nicht geklappt.Über ergebnisorientierte Hilfestellung würde ich mich freuen!