Beiträge von Heinzel_yu5

    Hallo, meine lieben Freaks..


    Ich weiss so langsam nicht mehr weiter, habe gerade 600 Euro in meinen Motor gesteckt, nun verbraucht er schon wieder Wasser. Es sind alle Dichtungen neu, Kopf wurde geplant, neue Ketten, und und und... 8o
    Heite hat er sogar einmal nen Wasserschlag gehabt. Hörte sich an wie ein "gegenanzünden", der Motor blockierte während des anlassens und blieb stehen. nach 3 Versuchen sprang er dann an und qualmte erst blau, und dann weiß. Ich bin echt am Ende mit meinem Latein.. Riss im Kopp? Falsche Dichtung? Und woher kommt der blaue Qualm? ?(


    Übrigens ist Leistung voll vorhanden und er schnurrt auch im Leerlauf super. Der Wagen hat jetzt 217000Km weg.


    Alles komisch. Hatte jemand sowas schonmal?

    Hallo, Freaks, ich stehe vor nem riesen Problen!


    Habe heute meinen Zylinderkopf von der Motorinstandsetz-Firma abgeholt, und dann bin ich ab zum FOH um mir meinen bestellten Teile-Karton abzuholen.


    Da sagt mir der nette Herr vom Lager: "Fast alles da, nur die eine Schiene, die gits nicht mehr. Musst du mal bei Ebay gucken oder so."


    Wie bitte? ein Verschlessteil für so einen Motor, der bis 1993 gebaut wurde. Keine Steuerketten-Gleitschiene lieferbar? :hammer:


    Kennt jemand eine Möglichkeit, woher mann sowas bekommen kann? Es handelt sich um die krumme Schiene, auf die der Spanner drückt.


    Habe schon versucht auf der Seite "Teilepapst.de'" nach zu sehen, aber die ist scheinbar ausser Kraft? Wer kann mir helfen? ?(

    Hi!


    Sind es die Felgen die ich drauf habe? (links auf dem Foto) Wie sie heißen weis ich nicht, aber es sind 8x17 in 5x110er Lochkreis mit ET 30.


    Habe auch nur noch 3 und fahre nun andere...

    Hmm, ok, mal schauen was sich da machen lässt... Werde morgen nochmal hinfahren..


    Und wie sieht das aus mit der Planerei? Kann man da sinvoll was anstellen oder sollte man lieber nur die Krümmung planen lassen? Der eine sagt: Klar, 5/10 gehen immer! Der andere sagt: Auf keinen Fall bei so einem Motor, dann klingelt er... Weis jemand genaues drüber? Speziell beim C30SE?

    Hallo, liebe Freaks!


    Habe meinen Kopf runter da meine Omi schon seit fast 3 Monaten Wasser zwischen Block und Kopf verliert und nun auch Wasser im 6. Zylinder verbrennt.


    Nun war ich beim Foh und habe fleißig meine Teileliste abgearbeitet! Leider gibts in Sachen Kettenschienen und Spanner nichts vom Zubehör. Auch keine Kopfschrauben...? echt merkwürdig.


    Na ja, habe mich im großen und ganzen damit abgefunden, ausser dem Thema Kettenspanner: die sehen nämlich noch super aus und sollen beide zusammen 256 Euro kosten! Müssen die wirklich neu? Meine Karre hat nur 1000 Euro gekostet, mal dazu erwähnt... Kilometerstand 217.000


    Was ist eure Erfahrung? Gibt es da eine Art Muss-Liste bei der Kette? Wie z.B. beim Zahnriemenwechsel normalerweise auch die Wapu mit erneuert wird. (wenn sie drüber läuft)


    Noch zum Thema Kopf planen: mach mehr planen als muss Sinn zwecks Leistungssteigerung? Wenn ja wieviel? bzw. wieviel ist zuviel? Man hört immer wieder verschiedene Meinungen...

    Hi, allerseits!


    Die roten Kappen von ATU kann ich nur empfehlen. Hab sie in meinem Digitaltacho im Omi A seit 2 Jahren drin. War damals ein voller Erfolg!!
    Leuchtet schön rot wie bei Audi zum Beispiel.
    Man kann zwar nicht mehr die roten Bereiche von der Drehzahl, Spannung, und Temperatur sehen, aber das ist mir egal...


    Das es dunkler ist, stimmt natürlich. Habe die Helligkeit auch immer auf ganz hell gestellt.

    Ja, mit Bremsflüssigkeit.


    Luft kanns nicht sein, dann würde die Kupplung schlecht trennen oder der Schleifpunkt zu früh sein.


    Könnte mir nur vorstellen das dein Geberzylinder von Der Motorwärme vielleicht schwergeht oder "klebt" so? Was anderes könnte ich mir nicht vorstellen. Ich hab sowas schon öfter gehört bei verschiedenen Autos. (99er Passat 2,8 V6, 2002er Vertra 3,2 V6,...) Immer nach langer Strecke wo nicht gekuppelt wurde und immer bei Autos mit größeren Motoren und hydraulischer Kupplung...?

    Hallo, die Ablass-Schraube müsste M12 sein. Aber ob 1,5er oder 1,25er Steigung, weiss ich nicht. Aber falls sie übergedreht ist sollte das schneiden eines größeren Gewindes kein Problem sein, da ist ja genug "Fleisch"


    Beim Kupplung entlüften braucht man (wenn man kein Entlüftungsgerät hat) einen Helfer der oben im Auto sitzt und pumpt. Aber in dem Moment wo er das Pedal hochzieht (es kommt ja ohne Gegendruck nicht allein hoch), muss die Schraube zu sein, sonst zieht man wieder Luft rein. Der Untere Mann sollte dann immer sagen was er gerade macht: "Auf, zu, auf, zu..."


    Die hydraulische Kupplung ist ohne mechanische Veränderung natürlich nicht einstellbar und selbstnachstellend.