Vielen Dank !!!
MFG Olli
Vielen Dank !!!
MFG Olli
Moinsens alle zusammen.
Bräuchte bitte mal nen Preis und die Opel Teilenummer für einen Ventildeckel Omega B Mv6 X30XE BJ 08/1997.
Denke mal das rechts und links der gleiche Ventildeckel verbaut ist.
Mfg Olli
Musste mal die Foren durchkämmen...
Anders geht es nicht. Oder mal den FOH fragen. Müsstest ja noch wissen welchen DZM"Wert" der Omega liefert damit du weißt was für ein Verhältnis dein Teiler/Multiplikator haben muss.
MFG
Ist halt die Frage was für ein Signal anliegt. Ob es ein Sinussignal oder
Rechteck Signal ist. Zweiteres lässt sich leicht Teilen. Zumindest leicht durch den Faktor 2,4,6,8,usw. Alles andere z.B. Faktor 5 wird dann schon schwieriger. Und falls du das Signal nicht Teilen musst sondern vervielfältigen wird es schon recht komplex.
Du müsstest also erstmal feststellen was für ein Signal anliegt und ob du es teilen, bzw. vervielfältigen muss um eine korrekteDrehzahl angezeigt zu bekommen.
Mfg Olli
Das Drehzahlsignal kommt doch beim 6Zylinder auch von der Zündspule oder?!?!?!?!?!
Das Problam wird sein das der LCD das Signal vom 4Zylinder nicht Richtig verarbeiten kann. Die Drehzahl wird angezeigt aber der Wert stimmt nicht. Müsstest wissen was für ein Signal anliegt und dann eine Schaltung bauen die es entsprechend umwandelt. So ähnlich wie beim angleichen der Geschwindigkeitsanzeige...
MFG
Das Modell was du hast ist das vom Senator Facelift meine ich. Ist aber von der Verkabelung identisch...
Aber wenn du das mit dem DZM anpassen raus hast lass es mich wissen. Habe im Netz nichts dergleichen gefunden. WEis nur das man bei den Kadett LCDs umstellen konnte von V6 auf V4.
MFG
Freut mich das das Projekt LCD Umbau auf so viel Interesse stößt.
Grünstein: 1. Welchen LCD hasste denn geschossen. Musst drauf achten das du wenn du nen 4 Zylinder Omega fährst auch den LCD vom 4 Zylinder Senator nimmst. Andernfalls liefert der Drehzahlmesser falsche Werte. Mein Umbau war vom Senator V6 auf Omega V6 daher keine weiteren Probleme mit dem DZM.
Die Bedienung des Gesamtstrecken/-Teilstreckenzählers habe ich auf die Tasten des Bordcomputers am Wischehebel gelegt da mein BC durch einen CARPC ersetzt wird und die Taster daher nicht mehr benötigt werden, da der BC die Werte ausliest und auf nen TFT darstellt. Wenn dein BC im Auto bleibt müsste man sich zwei Taster installieren. Bei mir steht der LCD eh nur auf Teilstrecke also wird seltenst auf Gesamtstrecke umgestellt.
ipluethi: Ob es beim Facer passt weis ich nicht. Wird mit sicherheit gehen nur das ist dann wieder Neuland und bringt mit sicherheit weitere Probs mit sich. Ein Rückbau ist Möglich. Müsstest du halt die Kabelenden nicht abschneiden sondern per Y-Klemme abzwacken. BC Daten im LCD zu integrieren geht nicht, da die Segmente und deren Inhalt fest vorgegeben sind. Tachoanpassung des KM Standes ist wohl möglich bei OPEL. Selbst kann man da nix machen da das LCD wohl manipulationsversuche mit einer 888888 im Display bestraft. Ein WEiterdrehen des Tachos über 999999 KM hinweg ist auch nicht möglich da es dort dann stoppt. Bezüglich Ganganzeige: Wird worhl auch nur Umständlich zu realisieren sein, da der Omega meines Wissens nach nicht über ein Digitales Gangsignal verfügt welches man am LCD anschliessen könnte.
MFg Olli
Sieht schwieriger aus als es ist und wenn die Fotos folgen wird das ganz schnell klar.
Mal schauen ob ich da heute noch zu komme
Mfg Olli
-------> So Umzug beendet. Für alle die noch an einem LCD Umabu in nen Omi B V6 interessiert sind.... Ich stehe für fragen zur verfügung. Wollte nocheine genaue Einbauanleitung online stellen. Hatte bisher noch keine Zeit.
Mfg
So hier schonmal die Schaltpläne zum Warmlesen....
Mahlzeit alle Zusammen.
Werde jetzt trotz Umzugsstress mal Versuchen euch tieferen Einblick in meinen Umbau zu geben.
Als erstes beginne ich mit der Teileliste.
Bedenkt bitte das der beschriebene Umbau für 6 Zylinder Benziner ( Schaltwagen ) gilt. In einem 4 Zylinder würde der Drehzahlmesser falsche Werte ausgeben.
- LCD Tacho vom Opel Senator ( Gibt zwei Modelle ) Das ältere, welches ich verbaut
habe, gefällt mir persönlich besser. Bei dem Facelift Modell ist die Check Control mit
im LCD integriert. Sieht häßlich aus finde ich.
- Wichtig: Unbedingt den weißen Anschlußstecker vom LCD mitbesorgen. Die anderen
drei sind unwichtig, da ihr für jegliche Lampen ( Airbag - Hatte der Senator nicht,
Blinker, Handbremse, usw. ein eigenes Panel basteln müsst. Ich habe mich für
eine Lampenreihe unterm LCD entschieden mit den Folien vom Original
Omega B Tacho.
Bilder folgen.
- Um das besprochene Problem der falschen Geschwindigkeitsangebe zu lösen
benötigt ihr: - zwei Sperrdioden und zwei IC´s 4013 ( Kosten zusammen ca 50
Cent ) und ein wenig Litze zum Verkabeln. DEr Schaltplan dieses Frequenzteilers
folgt auch noch.
- Sinnvoll wäre noch ein Öldrucksensor da der Senator den Öldruck auf dem LCD
anzeigt. Also den Öldruckschalter des Omega gegen einen Öldrucksensor tauschen,
sonst keine funktion
So und das ist grob auch schon alles was ihr braucht. Für die Blende bleigt es jedem selbst überlassen. Ich habe eine aus Balsaholz geschnitten und mit Glasfaser und Epoxydharz gefestigt. Es folgt noch eine bespannung mit Kunstleder und zum abrunden der Sache werde ich wohl Aluwinkelleisten verarbeiten. Dazu muss ich aber erst den TFT fest installieren und die Leitungen des Bordcomputers zum PC in den Kofferraum legen.
Das eigentliche Verkabeln ist kein Problem. Mal abgesehen davon das die Tankanzeige so ca. 10L abweicht ( Bin aber dran das zu ändern ) gibt es keine weiteren Probleme. Auch hier folgen die Verkabelungspläne - Hab ja fein alles notiert....
Soviel zu Part No. 1. Bilder und Schaltpläne folgen so schnell wie möglich...
So viel Spaß beim Einkaufen