Beiträge von mv6wtal
-
-
Also Multiplizieren wir mit 13 und teilen durch 10.
Sorry. War irgendwie daneben.
mfg
-
Verständlicher=
realer Wert=1
1 x 2 = 2 x realer Wert
2x realer Wert /6 = 1/3 des realen Wertes.Such dir raus welchen IC du brauchst. Gebe bescheid.
mfg
-
@ Grünstein
Multiplizier das Signal mit 2 und dann nen 3er Flipflop ( also 6 fache Teilung )Teiler dahinter.
Biste bei 1/3
ICh versuche sowas immer Kostengünstig zu lösen und ich denke das das dafür der Beste ansatz ist.
Mfg Olli
-
Zu später Stunde.....
FlipFlop reicht ein IC Baustein. Ist ein Doppel-FlipFlop. ICh benutze aber zwei ( von jedem Modul ein FlipFlop ) weil man da einfach besser löten kann.
Google mal nach Frequenzverdoppler. Dann erhälste ne Schaltung wie du die Frequenz deines DZm verdoppeln/vervielfältigen kannst. Wie gesagt --> Vorher den Multiplikator suchen.
Mfg
-
Nabend Jungs
@ Reflection: Denke nicht das dein Omega B Getriebe einen Anschluß für den Tacho hat. Der misst das Wegstreckensignal am ABS Sensor.
Zum Thema Drehzahlmultiplikation: Ist ansich auch kein Problem. Muss halt ein Vervielfältiger zwischen. Müsste man nur vorher herausfinden um welchen Faktor das Signal erhöht werden muss. Bei mir war es ja ein Tausch von v6 nach v6. Daher musste ich nur die Geschwindigkeit anpassen. Hierbei würde ich bei der Flip-Flop Schaltung bleiben. Die Teile kosten nur nen paar Cent und wenn du meine Anleitung zum LCD Umbau herunter geladen hast dann steht da uch drin wie man sowas lötet. Ist echt nen Kinderspiel.Grünstein: Ob das mit dem HighEnd wirklich besser klappt wag ich zu bezweifeln. Haste nachher ne Menge arbeit investiert und kommsts auf gleiche raus.
Eintragen brauchste es nicht da der Tacho Original im Omega/Senator verbaut wurde.Mfg Olli
-
Nabend,
das die K-Zahl die Impulszahl ist hätte ich dir auch sagen können. Das es sich um den Faktor 4,46 handelt ist auch klar. Allerdings reicht die Teilung durch 4 aus. Wie gesagt habe ich beim Testen keine abweichung zu anderen Autos festgestellt. ISt die simpelste Schaltung um den Tacho anzupassen. MEin Tüv-Mensch war damit auch einverstanden. Also warum komplizierte Schaltungen basteln wenn es so einfach geht???
Mfg Olli
-
@ Der Teile Hoschi
Das mit dem reklamieren ist so ne Sache. Dafür brauchte man den Kaufbeleg der aber leider bei unserem Umzug weggekommen ist. Falls ich diesen noch finde werde ich versuchen da was zu machen.
Aber da ich dich als Teiledealer schonmal da hab sag mir doch mal was mich bei dir zwei neue Koppelstangen kosten.
mfg olli
-
Moin Zusammen,
muss hier und jetzt mal meinen Frust über die minderwertige Qualität einiger bei Eb** angebotenen Fahrzeugteile für meinen Omega machen.
Habe letztes Jahr aufgrund einer ich nenn es mal "Komplettaustausch aller denkbaren Teile der Radaufhängung Vorne" folgende Teile gewechselt. War ja nicht mehr zum aushalten das Spurrillensuchgerät!!!
- Federn ( 60/40)
- Dämpfer
- Domlager
- Querlenker
- Spurstangen
- Lenkhebel ( NICHT aus der Bucht )
- Koppelstangen
- gelochte Bremsscheiben + BelägeBEi der Montage genannter Teile stellte ich fest das das Radlager auf der Beifahrerseite ( Original Opel ) nach 10 Jahren seinen Dienst quittiert hatte und nun munter rumwackelte . Also flott bei Eb** nen neues bestellt. LAg so ca bei 45€ inkl. Versand.
Ca. ein halbes Jahr später zog der Dicke beim Bremsen dermaßen nach rechts weg das ich immer felißig gegen lenken musste. Hatte erst die Spurstangenköpfe in verdacht. aber... Nix
Gestern dann musste ich mit erschrecken feststellen das es mein Radlager auf der Bifahrerseite ( HaHa ) mal wieder zerlegt hat. Schon traurig nach nicht mal einem Jahr, oder?????Ich weiß auch das wir oft drüber reden das die Teile aus der Bucht nicht immer der Renner sind. HAtte aber noch nie Probleme bisher, aber ein Radlagerschaden nach so kurzer Zeit finde ich schon krass.
Werde wohl in Zukunft dreimal überlegen ob ich auf den billigen Schrott zurückgreifen werde.
Mfg Olli
-
et voila....
Orientiere dich mal nach: "Farbe Omega Tachostecker"
Mfg