Beiträge von Mr.Omega

    Hallo,


    wenn ich nur auf den Preis schauen will, darf ich so eine Idee erst gar nicht in Betracht ziehen. Dann muß ich mir einen 5er BMW kaufen.
    Ein verunfallter 5er mit einer Laufleistung von max. 150.000 km liegt irgendwo bei ca. 3 - 4.000 Euro.
    Nach meinem Wissensstand wurde der von mir angedachte Umbau schon mehrfach in D realisiert. Gibt es denn keinen, der hier näheres weiß?


    VG

    @Thom: so ist das nicht ganz korrekt! Es geht darum, welche Möglichkeiten existieren, dem Omega mit dem großen Dieselherz noch mehr Leistung - möglichst ohne Chiptuning - zu entlocken. Soweit sind wir uns einig. Ich habe konkret danach gefragt, welche Möglichkeiten es gibt. Dass mit der Änderung auf 3,0 l Hubraum auch das Getriebe des 5-er-BMW mit übernommen werden muß - dürfte fast klar sein - welche Möglichkeiten gibt es denn sonst noch??? - Übirgens habe ich dies sowieso als Frage formuliert!!!
    Eben weil ich Verstand nutzen möchte - nicht nur den eigenen - frage ich hier nach, welche Erfahrungen ggf. schon gemacht wurden.
    Es muß nicht immer nur Mehrleistung sein, um besser schnell zu fahren!!! Es geht auch um Spritverbrauch. So habe ich aus einigen Erfahrungsberichten von 530d - Fahrern mitbekommen, dass die z.T. unter 7 Liter/100 Km fahren! Dass schaffe ich bei gleicher Fahrweise nicht.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum - so ein alter Motorbauerspruch!


    VG

    Hallo,


    wenn Du schon einen günstigen Reifen kaufen willst, kann ich die Hankook nur empfehlen. Hab meinen aktuellen Omega mit Hankook Winterreifen gekauft. War erst total skeptisch - nach einem Winter (bei mir sind Winter noch Winter!!!) war ich dann total positiv überrascht.
    Hab inzwischen wieder auf Dunlop gewechselt.
    Seit Jahren fahr ich schon Dunlop. Würde gerne Michelin fahren. Damit schaffe ich noch einige km mehr. Vom Preis-/Leistungsverhältnis gefallen mir allerdings die Dunlop dann doch besser.


    VG

    @ Catera: dass der 3,0 d die gleichen Abmessungen wie der 2,5 d ist mir bekannt. Der 2,5 DTI hat 300 Nm, der 3,0 d mindestens um die 400 Nm. Die Frage ist dann wieder, ob das Getriebe (manuell) diese Mehrleistung klaglos übersteht.
    Hat den Umbau schon jemand gemacht? Gibt es längerfristige Erfahrungsberichte?
    Die Optimierung der Ansaugwege und den größeren LLK würde der Umbau auf den 3,0d ohnehin mit sich bringen. Wenn schon - denn schon!


    VG

    Hallo,


    der Omega 2,5 DTI hat 150 PS - der vergleichbare BMW 525 d hat jedoch 163 PS. Als Unterschied habe ich bis her festgestellt, dass der BMW eine Zweistrahlige Auspuffanlage hat. Inwieweit das Motorsteuergerät unterschiedlich ist weiß ich ebenfalls nicht. Scheinbar soll es auch noch Unterschiede bem Ladeluftkühler geben - genaueres weiß ich allerdings auch nicht.


    Der BMW 530 d der gleichen Baureihe/-zeit hat 184 PS. Ist es eigentlich möglich, den 3,0 l - Motor des BMW 530 d auch im Omega zu verbauen?


    Hat schon mal jemand die Auspuffanlage auf 2-strahlig umgebaut? Welche Möglichkeiten - kein Chiptunig! - gibt es sonst noch?


    VG

    Hallöle,


    hab vor ca. 3 Jahren mal Probleme mit den Injektoren gehabt. Bis ca. 2000 U/min wollte der Motor so gar nicht ziehen. Beim FOH waren die ziemlich ratlos - wollten sogar das Steuergerät wechseln. Ein Bekannter arbeitet bei BMW und teilte mir mit, welche Möglichkeiten die haben. Empfahl mir aber, bei Bosch mal vorzusprechen.


    Die haben erstmal stundenlang versucht, mit einem Programm auf das Steuergerät zugreifen zu können - Fehlanzeige. Dann haben sie alle sechs Injektoren ausgebaut und in den Prüfstand eingebaut. Nach eingehendem Check stand dann fest, dass 2 Injektoren total kaputt waren und ein dritter bereits grenzwertig. Damit war für mich klar, ich brauche 3 neue Injektoren.


    Fazit: Opel ist überfordert, da die Firmeneigene Soft-/und Hardware für diesen Motor sehr stiefmütterlich ausgelegt ist. BMW kann nicht, da OPEL einiges geändert hat. Bosch kann auch nicht wirklich auf die komplette Software zugreifen (Vielleicht hat sich inzwischen schon was zum positiven geändert?). Über Umwege können sie aber trotzdem einiges testen.


    Die Bosch-Leute waren allerdings sehr kulant und haben mir nur die wirklich produktive Arbeitszeit berechnet. Seitdem läuft der Wagen einigermaßen Problemlos. Ich kann den Spruch mit der Langeweile überhaupt nicht bestätigen. Fahre schon seit nunmehr 14 Jahren durchgehend OPEL Omega.


    CU