Hallo,
ich fahre jetzt den zweiten DTI. Den ersten hab ich bei ca. 340.000 km abgemeldet. Da musste ich am Turbo gar nichts machen.
Den jetzigen fahre ich jetzt über ein Jahr. Leider hab ich da nicht sofort die Drallklappen ausgebaut - das hat sich dann böse gerächt. Hab daraufhin einen AT-Motor eingebaut. Bei dem bemerkte ich eine geringere Leistung. Daraufhin den Turbo gecheckt. Der war verschlissen - aber auch der vom ursprünglichen Motor. Beide hatte ca. 200.000 km geleistet. Daraufhin Kontakt mit mehreren Turboexperten aufgenommen. Scheinbar ist ein verschlissener Lader bei dieser Laufleistung normal.
Also den Turbo überholen lassen (neue Rumpfgruppe). Seitdem zieht er wieder wie gewohnt. Selbstverständlich sind die Drallklappen sofort beim Umbau ausgebaut worden.
Beim ersten Omega hatte ich recht geringen Aufwand in der Werkstatt (abgesehen von den regelmäßigen Inspektionen) - beim jetzigen etwas mehr.
Würde den Omega mit dieser Motorisierung sofort wieder kaufen.
Achtung: die Omegatypischen Roststellen! Dies soll keine bedingungslose Kaufempfehlung sein! Der Gesamtzustand des Fahrzeuges soll sich natürlich auch Preis wiederspiegeln. Von Exemplaren, die nur geschunden wurden, rate ich selbstverständlich ab.
VG