Beiträge von Mr.Omega

    Hallo,


    ich fahre jetzt den zweiten DTI. Den ersten hab ich bei ca. 340.000 km abgemeldet. Da musste ich am Turbo gar nichts machen.
    Den jetzigen fahre ich jetzt über ein Jahr. Leider hab ich da nicht sofort die Drallklappen ausgebaut - das hat sich dann böse gerächt. Hab daraufhin einen AT-Motor eingebaut. Bei dem bemerkte ich eine geringere Leistung. Daraufhin den Turbo gecheckt. Der war verschlissen - aber auch der vom ursprünglichen Motor. Beide hatte ca. 200.000 km geleistet. Daraufhin Kontakt mit mehreren Turboexperten aufgenommen. Scheinbar ist ein verschlissener Lader bei dieser Laufleistung normal.
    Also den Turbo überholen lassen (neue Rumpfgruppe). Seitdem zieht er wieder wie gewohnt. Selbstverständlich sind die Drallklappen sofort beim Umbau ausgebaut worden.


    Beim ersten Omega hatte ich recht geringen Aufwand in der Werkstatt (abgesehen von den regelmäßigen Inspektionen) - beim jetzigen etwas mehr.
    Würde den Omega mit dieser Motorisierung sofort wieder kaufen.
    Achtung: die Omegatypischen Roststellen! Dies soll keine bedingungslose Kaufempfehlung sein! Der Gesamtzustand des Fahrzeuges soll sich natürlich auch Preis wiederspiegeln. Von Exemplaren, die nur geschunden wurden, rate ich selbstverständlich ab.


    VG

    Mein Omega A, BJ 1992 war vor ein paar Wochen auch bei der HU; die Statistik hat er mal wieder total auf den Kopf gestellt - Mängelfrei!
    Der Prüfer kennt das Auto schon seit ca. 18 Jahren - er schaut auch extrem genau hin. Auch bei den Bremsen - da wundert er sich jedes Mal. :) Die sind fast ohne Differenz - bewegt sich im kleinen einstelligen Bereich.


    CU

    Hallo,


    diese Woche wird hier nichts mehr passieren - erst muss erstmal die Thematik Turbo geklärt sein. Das wird hoffentlich Anfang nächster Woche geschehen.


    Für alle Fälle hab ich noch ein Schlachtfahrzeug. Deswegen auch der andere Thread. Berühmt bekannt und doch gehast, Entheiraten vom NCDC 2015


    VG


    Edit: das Problem ist gefunden: Es war die Sicherung an der Radiorückseite. Die wurde ausgetauscht - alles funzt wieder.
    Vielen Dank @ all!
    Das Problem mit Entheiraten besteht jedoch weiterhin - möchte das Gerät auch mal nutzen können.


    VG

    Hallo,


    hatte mein Auto wegen der Turbo-Problematik in der Werkstatt. Dort war die Batterie abgeklemmt.
    Heute wollte ich mein Auto wieder holen. Das Radio macht keinen Muks - es lässt sich noch nicht einmal einschalten.
    Im Display wird auch nicht die korrekte Zeit angezeigt - sondern nur die Zeit seit wiederanklemmen der Batterie.


    Sämtliche Sicherungen sind o.k.


    Was kann das sein? Hat jemand einen Hinweis?


    VG

    Hallo,


    seit einigen Monaten stelle ich immer wieder Öl unter meinem Omega B 2,5 DTI fest. Da ich ohnehin den Anlasser wechseln musste, konnte ich der Sache mal nachgehen.
    Das Öl kam direkt aus dem Turbo. Also Turbo raus und überprüfen lassen, Befund: Turbo o.k. Laut Aussage der Turbospezialisten dürfte das Problem in der Peripherie liegen.
    Zum Motor: Drallklappen sind bereits ausgebaut, ein Zyklonfilter verbau. Laufleistung d. Motors ca. 240 tkm


    Wer weiß Abhilfe?


    VG

    @ narrischer: mit der 45 % Sperre geht´s im Winter natürlich leichter. Die "Chance", dass das Heck ausbricht steigt damit jedoch auch.


    BTW ESP: wenn ich schwierige Bergstraße aufwärts befahre, stelle ich mich bei ausgeschalteten Helferlein darauf ein, dass jederzeit das Heck kommen kann.
    Befahre ich jedoch eine Autobahn oder eine Landstraße und kommt unerwartet eine brenzliche Situation auf mich zu, so ist das ESP durchaus eine Bereicherung für die Sicherheit.


    VG