Beiträge von Mr.Omega

    Hallo,


    eben weil ich Erfahrung mit dem ESP im Omega hab, möchte ich es nachrüsten.
    Der Omega hat als Nichtjapaner ein ausschaltbares ESP. Das gefällt mir auch so.
    In der Vergangenheit hab ich einige Fahrsicherheitstrainings absolviert. Ich bilde mir auch ein, etwas "professioneller" als der druchschnittliche Autofahrer zu reagieren. Abschließend beurteilen kann ich es sicherlich nicht. Auch kann man(n) auch immer noch dazulernen.


    Warum ESP: Ich hatte vor einigen Jahren eine brenzliche Situation im Herbst. War am überholen und urplötzlich war da ein Gegenverkehr. Woher der kam??? Die Strecke ist eigentlich übersichtlich. Naja - er war da. Also schnellstmöglich vor dem zu Überholenden nach rechts. Da merkte ich, wie der Wagen zum Schleudern tendierte. Dank ESP wurde er blitzartig wieder stabil. Ich weiß bis jetzt nicht, ob ich es ohne ESP geschafft hätte.


    Warum ESP ausschaltbar. Beispiel für nicht vollständig abschaltbares ESP: ich musste mich vor einigen Jahren mit einem Sprinter (903) durch den Winter quälen. Bei jeder Steigung fing die Elektronik an zu regeln und nahm die Leistung zurück. Zum Teil bis zum Stillstand. Dann hatte ich mal die Gelegenheit am gleichen Tag einen gleichen Sprinter - jedoch mit zuschaltbarer Differenzialsperre (100 % Sperrwirkung) zu bekommen. Diese Fahrzeuge hatte von Haus aus kein ESP an Bord. Und siehe da, bei der gleichen Strecke war die Steigung urplötzlich kein Problem mehr. Die Differenzialsperre hab ich nichtmal benötigt.
    Ich wohne direkt am Hang. Die Steigung ist nicht ohne. Wenn im Winter innerhalb kurzer Zeit 20 cm oder mehr Schnee gefallen ist, kann ich diese Strecken nur mit deaktiviertem ESP (bzw. jetzt TC) befahren. Ansonsten komme ich diese Steigungen nicht hoch.


    Als langjähriger Hecktriebler-Fahrer ist es mir relativ egal, ob an Steigungen das Heck versucht zu überholen. Hauptsache die Front folgt mir. Ist zwar etwas überspitzt, beschreibt jedoch die Situation am besten.


    VG

    Hallo,


    wie bereits geschrieben, es gab beim Omega B das ESP. Hab auch einen davon. Fahr derzeit einen ohne ESP - auch hier würde ich gerne nachrüsten.


    Was mich aber überhaupt interessiert - Gibt es irgendwo eine Aufstellung, welche Fahrzeuge mit ESP (haben ja fast alle Neufahrzeuge) haben einen Schalter, mit dem das ESP komplett ausgeschaltet werden kann (Nicht wie bei MB)?


    VG

    Hallo,


    kannst Du das Geräusch ... etwas näher erläutern. Wo hört man es am lautesten? Kannst Du es evtl. mal aufnehmen und einstellen?
    Kommt es vom Motor(Leistungseinbruch?) oder von der Karosse? Hast Du das Geräusch immer gleich, oder verschwindet es bei bestimmten Kurven (Radlager vorne)?
    Welche Laufleistung hat Dein Omega?


    VG

    Wär nicht schlecht, wenn wieder was großes von Opel käme. Hoffentlich mit Heckantrieb und Reihensechser! Die komischen V-Motoren mit 6 Zylinder passen nicht unter das Blech eines Monza. Da sind 6 Töpfe in Reihe Pflicht! Die sollen mal nach München schauen. BMW baut tolle Benzinmotoren und Dieselmotoren. Bitte dann auch die Bi-Turbo-Varianten nicht vergessen!
    Zur Not würde ich lieben einen aufgeladenen Vierender nehmen.


    Gute Nacht

    Hallo,


    hab mal den alten Thread hervorgekramt. Ich möchte meinen Caravan auch abtönen. Die Kleine meckert ständig im Kindersitz wenn ihr die Sonne ins Gesicht strahlt.
    Leider hab ich bis jetzt kein interessantes Angebot in der Oberpfalz gefunden. Weiß jemand mehr?


    VG

    Hallo,


    wegen der Injektoren ich muss hier dringend widersprechen!
    Ich fahr jetzt meinen zweiten 2,5 DTI. Insgesamt hab ich in 8 jahren etwa 180 tkm gefahren. In der Zeit hab ich auf Raten 6 Injektoren gebraucht. Es gibt inzwischen wiederaufbereitete Injektoren für etwa 120 - 150,-- Euro.
    Es kann natürlich auch sein, dass eine der Drallklappen in das Ansaugsystem gefallen ist. Dann wird es etwas aufwendiger!


    Deswegen jedoch diesen Motor keine Beachtung schenken finde ich sträflich!


    VG

    Hallo,


    ich hab jetzt mal beim FOH einiges durchchecken lassen. Der Hinweis "Welligkeit zu hoch" verschwindet sobald einige Verbraucher eingeschaltet sind. Vermutlich sollte ich mich mal nach einer Ersatzlichtmaschine umschauen. Der spontane Hinweis der Mechanikers auf einen Sicherungsdefekt war der richtige Pfad!
    Tatsächlich kam der Hinweis auf Ölstandskontrolle durch eine kaputte Sicherung. In der Gebrauchsanweisung steht davon jedoch nichts. Auch betroffen die Sitzheizung und eben die Sitzbelegungskennung.


    Hierzu hab ich auch gleich noch eine Frage: Es gibt Kindersitze, die hierfür einen Sensor verbaut haben. Wer weiß hierzu mehr? Kann dieser Sensor auch einzeln gekauft werden - oder muss ich über Opel kaufen?


    Viele Grüße

    Hallo @ all!


    seit geraumer Zeitbekomme ich bei meinem Omega 2,5DTI über das Display den Hinweis, dass der KÜhlwasserstand zu niedrig sei. Dem ist jedoch nicht so. Könnte auch der Fühler sein.
    In den letzte Tagen war ich unterwegs. Während der Fahrt bekam ich urplötzlich den Hinweis, dass der Ölstand zu niedrig sei. Gleichzeitig leuchtete die rote Leuchte für den Airbag. Bei der nächsten Gelegenheit bin ich rechts ran und hab den Ölstand kontrolliert. Der war jedoch über Minimal. Öl hatte ich keins dabei konnte also nicht sofort auffüllen. Das hab ich dann zuhause nachgeholt. Einen 3/4-Liter reingekippt. Aber: der Hinweis kam wieder.
    Heute war ich ohnehin in der Nähe der Werkstatt. Also kurz hin und mal den Tester ranhängen lassen. (für mehr war erstmal keine Zeit). Die Spannung war bei 14,2 V - soweit i.O. Jedoch kam der Hinweis, dass die Welligkeit zu hcoh ist.
    Nun zu meiner Frage: Was bedeutet das genau? Wie kann dieser Fehler behoben werden? können die Hinweise für Wasser, Öl und ggf. Airbaig dadurch verursacht sein?


    Ich hoffe schnelle Lösung!


    Viele Grüße

    Ist der auch schuld, dass ich hin und wieder immer mal "rausgeschmissen" werde?
    Wenn ich mich Anmelde, bin ich bei der nächsten Aktion schon wieder draussen. Ist aber nicht immer so (sonst könnte ich ja auch jetzt nicht schreiben)

    Hallo,


    ich muss mal den alten Thread aufwärmen.
    Evtl. bekomm ich in nächsten Monaten mal Besuch und brauche evtl. auch so eine Notsitzbank.
    Was muss geändert werden und was kostet das? Woher bekomme ich die Teile?
    Kann ich in den omega B auch die Notsitzbank vom Omega A (Irmscher) verbauen?
    Muss ich zum TüV - oder geht es auch mit ABE?


    VG