Hallo,
eben weil ich Erfahrung mit dem ESP im Omega hab, möchte ich es nachrüsten.
Der Omega hat als Nichtjapaner ein ausschaltbares ESP. Das gefällt mir auch so.
In der Vergangenheit hab ich einige Fahrsicherheitstrainings absolviert. Ich bilde mir auch ein, etwas "professioneller" als der druchschnittliche Autofahrer zu reagieren. Abschließend beurteilen kann ich es sicherlich nicht. Auch kann man(n) auch immer noch dazulernen.
Warum ESP: Ich hatte vor einigen Jahren eine brenzliche Situation im Herbst. War am überholen und urplötzlich war da ein Gegenverkehr. Woher der kam??? Die Strecke ist eigentlich übersichtlich. Naja - er war da. Also schnellstmöglich vor dem zu Überholenden nach rechts. Da merkte ich, wie der Wagen zum Schleudern tendierte. Dank ESP wurde er blitzartig wieder stabil. Ich weiß bis jetzt nicht, ob ich es ohne ESP geschafft hätte.
Warum ESP ausschaltbar. Beispiel für nicht vollständig abschaltbares ESP: ich musste mich vor einigen Jahren mit einem Sprinter (903) durch den Winter quälen. Bei jeder Steigung fing die Elektronik an zu regeln und nahm die Leistung zurück. Zum Teil bis zum Stillstand. Dann hatte ich mal die Gelegenheit am gleichen Tag einen gleichen Sprinter - jedoch mit zuschaltbarer Differenzialsperre (100 % Sperrwirkung) zu bekommen. Diese Fahrzeuge hatte von Haus aus kein ESP an Bord. Und siehe da, bei der gleichen Strecke war die Steigung urplötzlich kein Problem mehr. Die Differenzialsperre hab ich nichtmal benötigt.
Ich wohne direkt am Hang. Die Steigung ist nicht ohne. Wenn im Winter innerhalb kurzer Zeit 20 cm oder mehr Schnee gefallen ist, kann ich diese Strecken nur mit deaktiviertem ESP (bzw. jetzt TC) befahren. Ansonsten komme ich diese Steigungen nicht hoch.
Als langjähriger Hecktriebler-Fahrer ist es mir relativ egal, ob an Steigungen das Heck versucht zu überholen. Hauptsache die Front folgt mir. Ist zwar etwas überspitzt, beschreibt jedoch die Situation am besten.
VG