Beiträge von Rafterman

    Ist nervig weil entweder der Achsträger abgesenkt werden muss oder man versucht das mit dem Anheben des Motors und dem Rauspopeln des Ölsaugrohrs zu machen. Ichwürde sagen ca. 2 bis 3 Stunden Arbeit plus Material. Und ggf. Halt Achsvermessung.

    Mit den Jahren werden die obere und untere Ölwannendichtung undicht. Ab und zu noch die Dichtung des Ölstandsensors. Am besten mal ´sauber machen und in kurzen Abständen mal gucken wo es zuerst rauskommt.

    Na dann los. In dem Zusammenhang kann man dann auch gleich den Ölwärmetauscher prüfen bzw. wechseln auf die Edelstahlvariante und den Thermostat erneuern. Guck in der Bucht nach TIS. Dann hättest du alle Anleitungen. Sind ca. 70 Seiten, die beschreiben was da alles wie ab muss und wieder zusammengebaut wird.

    Euch ist aber schon klar das das ein ganz schöner Akt ist, bei dem man ohne Anleitung und dem richtigen Werkzeug verzweifelt oder? Das ist mal nicht eben mit nem Ölwechsel zu vergleichen. Du kennst ja deinen Motorraum, wenn man das von oben macht kann man nachdem alles abgebaut ist im Motorraum stehen. Nur mal damit du dir vorstellen kannst wie weit die Kiste auseinandergenommen wird. Ich habe das jetzt 3mal hinter mir und habe mich nie daran gewöhnt. Besonders das Kühlmittelrohr macht besonders viel Spaß was das Fummeln angeht.

    Das aus dem 2. Angebot ist der Elring-Dichtsatz, den ich auch immer verwendet habe. Kannst du beruhigt nehmen. Je nachdem was du in dem Zuge noch erneuern willst, brauchst du noch ein paar mehr spezifische Dichtungen sowie Schmier- und Dichtmittel. Wo lässt du das machen?

    X25XE ist richtig. Bei der ZKD sollte das reichen an Daten. Ansonsten brauchst du noch die Motornummer. Beide Daten findest du unterm Auto am Übergang zwischen Motor und Getriebe auf der Fahrerseite. Da ist am Motor die Bezeichnung plus die Motornummer eingestanzt. Oder wenn deine Dokumente noch vollständig sind, im Servicehaft. Dort stehen diese Nummern zumeist auf der ersten Seite. Bei den Kopfdichtungen solltest du die Elring-Kits nehmen. Bei allen weiteren Dichtungen auch Reinz oder Elring. Einige spezielle Dichtungen bekommst du aber eh nur bei Opel, die sind in diesen Kits meist nicht drin.

    Einfach den Sensor von Hella nehmen. Da musste ich in all den Jahren nicht mal diese Kabelgeschichte ändern. Einfach einbauen und gut. Besonders wichtig ist das richtige Drehmoment bei der Befestigung. Stimmt das Drehmoment nicht, spinnt der auch. Genau wie beim KWS.