Beiträge von Rafterman

    Da der neuer ist als mein XEV und ich die größere V6-Bremse drin habe, wird das bei dir auch so sein. Müsste als ab Nummer sein und irgendwas mit 290mm haben. Sind deine Sättel zum Klappen.?

    Köpfe runternehmen und dann Dichtung machen dauert genau so, lange und ist meiner Meinung nach etwas angenehmer. Bis auf das Losschrauben das Wasserrohres zwischen den Köpfen. Sonst kommt man überall gut ran. Wenn Wasser hinten links am Motor und zum Getriebe runterläuft ist die Dichtung durchgegammelt. War bei 2 V6 von mir auch so.

    Das Überprüfen ist eigentlich ganz einfach. Luftsammler ab und dann zuerst in die Kerzenschächte gucken, ob da Öl drin steht. Wenn die gut sind zieht man jeweils immer ein Zündstecker mit ner Zündkerze und lässt starten während man die Kerze auf Masse hält, entweder ist dann ein Zündfunke da oder nicht. Wenn du dann das jeweilige Kabel bzw. die Kerze isoliert hast, ist es entweder das DIS oder die Kabel. Wenn es das DIS ist bitte nur Bosch kaufen die Billigteile aus dem Netz sind entweder gleich oder nach kurzer Zeit wieder kaputt. Wenn der Luftsammler ab ist brauchst du nur noch den Windlauf abbauen und dann kannst du das DIS auch selber wechseln. Wer einen Omega V6 fährt sollte sowieso lieber selber schrauben, erstens wegen der Kosten und zweitens weil die meisten Werkstätten die Kiste eh nur verhunzen. Wer einmal am V6 geschraubt hat weiß das das auf Zeit wohl wenig Spaß macht. Kauf die in der Bucht ein TIS dann hast du auch gleich alle Anleitungen. Ansonsten wirst du mit dem Auto nicht lange Spaß haben weil schon die kleinsten Reparaturen den Zeitwert des Autos auffressen. Gut ein Drittel hast du ja schon in die "Fachwartung" gesteckt

    Ich bezahle bei meinem FOH knappe 60€ Stundenlohn. Das würde bedeuten deine "Fachwerkstatt" hätte knappe 6 Stunden für den Kram gebraucht. Du solltest mal fragen was denn sein Kalkulationsprogramm für AW``s vorgibt. Bestimmt nicht 6 Stunden. Wie gesagt bist ordentlich beschuppst worden. Da solltest du nicht mehr hinfahren.

    Das Tech 2 wird auch beim Omega benutzt. Ob das mit den Kilometerständen geht wage ich zu bezweifeln das war in den Baujahren noch kein Thema. Übrigens wäre interessant was du mit grosser Inspektion meinst. Wenn da nicht der Zahnriemen für das Geld dabei gewesen ist bist du von deinem Bekannten übelst beschi...en worden. Die Kosten für das benannte Material liegen für eine Werkstatt je nach Qualität der Teile und des Öls bei maximal 150€. Arbeitzeit liegt bei maximal 3 Stunden. Ich komme da nicht auf 800€.

    Na wenn du dich im Internet mal mit dem Motor beschäftigst kommst relativ schnell darauf das da wahrscheinlich die Dieselpumpe hin ist und das du da zum Kaufpreis nochmal locker einen Tausender für die Reparatur rechnen kannst. Ich denke der Verkäufer will nur einen wirtschaftlichen Totalschaden loswerden.

    Bei der Marktlage wirst du es eher schwer haben noch einen zu finden, den man guten Gewissens noch für die nächsten 2 bis 3 Jahre kaufen kann. Was ich mit gehe ist das man beim V6 eher nach der Automatikversion suchen sollte, jedenfalls bei den Großen (beim 3.2er eh nur so). Was ich nicht mitgehe ist das der 3.0 vergleichbar mit einem 2.5er ist. Da liegen Welten zwischen, egal ob Schalter oder Automatik. Da man eh alle Krankheiten bekommt lohnt es sich meiner Meinung nach überhaupt nicht nach einem der kleinen V6 zu suche. Ich finde eher das der Unterschied zwischen 3.0 und 3.2 marginal ist und der wegen der Lambdafehler mehr nervt. Wenn man noch einen guten bekommt, würde ich immer wieder einen 3.0 nehmen. Mit gut eingestelltem Zahnriemen laufen die Kisten immer noch ganz gut.

    Du hast für eine Dienstleistung bezahlt und keine Leistung erhalten wenn er an den gleichen Stellen immer noch Öl verliert. Also ab zum Rechtsanwalt oder zur Innung. Da würde ich sowieso mal hin 2000€ für die Arbeiten an einem X20XEV sind definitiv zu teuer. Da bist du beschubbst worden, aber kräftig.