Beiträge von Rafterman

    Also wer beim Omega billig kauft, kauft zweimal. Und wer die Reparatur mal gemacht hat, hat keine Lust nach kurzer Zeit wieder alles rauszubauen, um ein anderes DIS einzubauen. Kauf dir einfach ein Bosch-Teil. Kostet zwar 100€ mehr funktioniert dann aber wenigstens. Bei den Kabeln und allen Sensoren ist es das Gleiche. Zudem fährt man mit solchen Autos dann auch besser nicht mehr rum weil der unverbrannte Sprit dir dann auch noch die Kats schädigen kann was dann noch teurer wird.

    Hast du den Teppich wirklich hoch gehabt? Der Schaumstoff darunter saugt alles auf. Das merkst du erst wenn du den wirklich hoch machst. Viel mehr Möglichkeiten für deinen Wasserverlust gibt es nicht. Ansonsten drück dein Kühlsystem ab. Auch dann sollte man was merken.

    An zwei Stellen würde ich gucken. Erstens Fußraum am ehesten Beifahrerseite. Teppich mal hochnehmen und fühlen, ob es da feucht ist. Wenn ja, ist der Wärmetauscher durch. Passiert gerne beim Facelift. Da gab es mal einen Rückruf zu. War bei meinem Winter 2.5er auch so. Ansonsten an der üblichen Stelle gucken nach der ZKD und zwar unten Beifahrerseite ob man da Kalkspuren in Richtung Flansch Motor an Getriebe oder auf dem Getriebe sieht. Ich schätze aber Wärmetauscher.

    Also wenn der V6 bei Belastung (z.B. Autobahn) und eingeschalteter Klima an die 100°C-Marke geht, ist das ein Zeichen für einen zugesetzten Kühler. Das ist eine normale Sache, die jeder V6 mal hat. Wenn du den tauscht dann gleich mit den beiden Temperaturfühlern, sonst sind die der Grund, dass du das 2x ausbaust. Ist genauso normal wie die durchfaulenden Zylinderkopfdichtungen. Du kannst dir sicher sein, dass dich das auch noch erwischt. Egal wie schonend du fährst.

    Normal sind 92,5 laut Anzeige beim Vorfacelift. Erste Stufe kommt bei 97,5 und die Zweite über 100. Im Vergleich zu einem neueren Auto was so bei 85-90 Grad Celsius läuft ist das natürlich etwas höher. Beim Omega geht es aber auch eher darum, dass diese Temperaturbereich relativ stabil gehalten werden. Meiner geht eigentlich nie über 97,5. Sobald er da dauerhaft rüber geht oder auf der Autobahn bei Last über 100 Grad geht musst du dir Gedanken über die Lüfter-Steuerung oder einen zugesetzten Kühler machen.

    Wie gesagt das ist ein Sicherungskasten, der ist meines Wissens bei allen Omegas gleich. Jedenfalls was den Deckel angeht. Ergo bekommt man sowas auf jedem Schrottplatz oder in der Bucht oder beim Opel-Händler.


    Motor auf dem Bild müsste ein 4-Zylinder DTI-Motor sein.

    CIM-Module nerven gerne bis zum Facelift. Bei allen brechen die Federn irgendwann und bei den ersten Automatikversionen gab es Probleme mit Kühlwasser im Getriebeöl und somit kaputter ATG wegen kaputter Kühler. Beim 2.2er und 2.8er kommen gerne die Ketten. Also so problemlos sind die nicht.