Beiträge von Rafterman

    Also als ich damals meinen MV aus Nürnberg geholt habe hatte der auch ein defektes DIS-Modul. Hat man genau so gemerkt wie das was du beschreibst. Erst ab einer gewissen Gaspedalstellung hat er geruckelt. Also ich würde mal nach der Zündung schauen.

    Da bist du dann aber durchgehend am Rasen gewesen. Ich fahre den 2.8er im OPC mit 280PS. Bei normaler zügiger Fahrweise liegt meiner im Drittelmix bei 11.2l bzw. mit Klima bei 11,8l. Auch Schalter, aber GTS. Grundsätzlich ein schöner Motor mit, zumindest im OPC, genialem Klang. War auch das größte Kaufargument. Bei dem Motor sind die Ketten ein Riesenthema kann einen jederzeit treffen und ist dann eine Reparatur von mehreren tausend Euro. Ähnlich wie beim Omega nerven die Flexrohre und Krümmer gerne. Hatte ich auch. Ich bereue den Umstieg vom MV nicht. Aber auch nur weil der noch in der Garage steht. Ist halt ein völlig anderes Fahren, weil neueres Auto. Das IDS-Fahrwerk ist spitze. Im Insignia hat der Motor die gleichen Probleme nur das da noch Fehlerchen an der Haldex und den Bremsen dazukommen was sehr kostenintensiv ist. Der Insignia ist auch ne Masse schwerer weswegen der OPC subjektiv nicht besser fährt als der im Vectra C. Wenn du was etwas Neueres und Schnelleres willst, würde ich nach dem Vectra C mit 3.2er Ausschau halten. Leicht zu reparieren und ich glaube als GTS Schalter auch mit 248 eingetragen. Und kostet weit unter 10K. Reicht für den Alltag.

    Um den Krümmer auf der Beifahrerseite zu machen muss das Kühlmittelrohr eigentlich ab. Dieses ist hinterm Motor zwischen den Zylinderköpfen mit zwei Schrauben fest und dichtet über einen Dichtring. Wenn das nicht richtig befestigt wurde oder einer da mit Gewalt rumgefummelt hat würde sich ein solch starker Kühlmittelverlust erklären. Oder einer war an den Schläuchen des Regelventils oder an dem selber zugange. Wegen der Überhitzung können die ZKD`s hin sein oder eben im schlimmsten Fall der Motor.

    Hallo,


    heute hat mein grüner XEV die 300000km Marke überschritten. Wenn ich mal bedenke wie lange ich den jetzt schon haben und wie ich diesen Wagen anfangs verteufelt habe, bin ich doch recht beeindruckt. Der hat inzwischen alle V6 abgeschleppt und außer vereinzelter Ausfälle des NWS und der Querlenker war außer Wartung nicht viel zu tun. Nimmt 8,8 Liter und ist immer noch für Tacho 220 gut. Wahrscheinlich ist das doch die beste Motorisierung im Omega.

    Da wird der Thermostat kaputt sein. Sitzt unter dem Luftsammler und der Ansaugung. Oder der Temperatursensor für die Anzeige ist kaputt. Sitzt auch unter den Bauteilen auf der Wasserbrücke. Thermostat ist aber realistischer.

    Naja die Schrauben an die man da mit Druckluft ran kann lassen sich maximal an 2 Händen abzählen. Wenn man es ordentlich macht ist da mit einem Tag nix zu wollen. Aber vielleicht bin ich ja auch nur langsam.

    Ist doch nicht verwunderlich für jemanden der Ahnung hat gibt es kaum Mitglieder, die einem wirklich helfen können. Zudem ändert sich die Klientel beim Omega. Sind weniger die Leute, die ein konkretes Projekt vor Augen haben. Vielmehr die, die ein billiges Auto gesucht haben und nun gezwungen sind selber zu schrauben. Dazu kommt dann noch das die Seite vollgepfropft ist mit Werbung damit der Betreiber seinen Schnitt macht. Ich verstehe ihn schon. Wird immer mehr zu einer leeren Hülle dessen was es mal war. Das ist aber normal mit den Jahren.

    Um die Frage direkt zu beantworten zwischen 1500 und 2500€ in einer Werkstatt. Selbst kriegt man das für 700-800€ hin ohne die Zeit zu rechnen. Bei dem Abwasch macht man dann ja ein bisschen mehr und wenn man dann Marke verbaut kostet es in dem Rahmen. 1 Tag ist übrigens mehr als positiv geschätzt. Da bringen 2 Mann auch nicht viel weil man sich eher im Weg steht als das das was bringt.