Motorcode

  • #1

    Hallöchen an alle da draußen!


    Bin neu hier im Forum, da ich das ein oder andere Problemchen mit meinem Omega habe! (2,5 V6)
    Momentan liegt das Problem vor, dass ich unbedingt die Zylinderkopfdichtung wechseln muss.
    Habe im Internet ein wenig gesucht und ein Kit gefunden. Dazu wollte ich noch eine Ventildeckeldichtung und einen Deckel an sich bestellen, besser ist besser.. allerdings müsste ich dafür den Motor Code wissen, damit ich sicher sein kann, dass alles passt :D .. habe mich gestern mal im Motorraum überall umgeschaut, aber nirgendwo ist dieser Code zu sehen .. weiß jemand vielleicht wo er steht bzw. wie der Motor Code lautet?



    Danke schonmal! :)

  • #2

    Na dann mal Wilkommen *bravo*


    Zu deiner Frage:


    Ohne Garantie aber Dieser Motor war bis 2000 Verbaut und wurde dann ersetz.


    Also wenn du einen Benziner hast sollte der das sein.



    Bezeichnung / Motorcode / KW / PS / Zylinder / Bauform
    2,5 V6 / X25XE / 125 / 170 / 6 / V



    Gruß
    CoCo *Kaf*

  • #4

    X25XE ist richtig. Bei der ZKD sollte das reichen an Daten. Ansonsten brauchst du noch die Motornummer. Beide Daten findest du unterm Auto am Übergang zwischen Motor und Getriebe auf der Fahrerseite. Da ist am Motor die Bezeichnung plus die Motornummer eingestanzt. Oder wenn deine Dokumente noch vollständig sind, im Servicehaft. Dort stehen diese Nummern zumeist auf der ersten Seite. Bei den Kopfdichtungen solltest du die Elring-Kits nehmen. Bei allen weiteren Dichtungen auch Reinz oder Elring. Einige spezielle Dichtungen bekommst du aber eh nur bei Opel, die sind in diesen Kits meist nicht drin.

  • #8

    Das aus dem 2. Angebot ist der Elring-Dichtsatz, den ich auch immer verwendet habe. Kannst du beruhigt nehmen. Je nachdem was du in dem Zuge noch erneuern willst, brauchst du noch ein paar mehr spezifische Dichtungen sowie Schmier- und Dichtmittel. Wo lässt du das machen?

  • #10

    Euch ist aber schon klar das das ein ganz schöner Akt ist, bei dem man ohne Anleitung und dem richtigen Werkzeug verzweifelt oder? Das ist mal nicht eben mit nem Ölwechsel zu vergleichen. Du kennst ja deinen Motorraum, wenn man das von oben macht kann man nachdem alles abgebaut ist im Motorraum stehen. Nur mal damit du dir vorstellen kannst wie weit die Kiste auseinandergenommen wird. Ich habe das jetzt 3mal hinter mir und habe mich nie daran gewöhnt. Besonders das Kühlmittelrohr macht besonders viel Spaß was das Fummeln angeht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!