Beiträge von Markus 83

    Hab jetzt mal noch bei nem anderen FOH angefragt, der meinte 102€. Ist ja schon ein gewaltiger Sprung von 155€ auf 102€.
    Da siehste mal wieder das Preise vergleichen sich doch lohnt. Und an den 102€ die letzterer verlangt verdient der immer noch
    genug.

    Hey Leutz,


    hatte heute einen schönen Schraubermorgen auf unserem hiesigen Schrottplatz.
    An der Kasse hab ich für Kühlergrill, Nebelscheinwerfer Fahrerseite, Tempomat,
    den Blinkerschalter und beiheizte Waschdüsen 30 € gelassen.


    Schnäppchen, dacht ich mir.


    Da der Tempomat ja aber aus dem MV6 stammt brauch ich ja nen anderen Bowdenzug.
    War dann beim FOH, der meinte er will 155€ nur für den Bowdenzug für meinen X20XEV.
    Das kann ja wohl nicht sein. Gibts hier jemanden der auch einen Tempomat nachgerüstet
    hat und auch nen Bowdenzug holen musste? Würd mich mal intressieren was derjenige dann bezahlt hat.


    Oder hat vieleicht noch jemand nen Bodenzug für den X20XEV den er nicht mehr braucht und mir abgeben könnte?


    MfG Markus

    Hallo,


    habe ein Problem mit meiner Klimaautomatik. Über die ECO-Taste lässt sich der kompressor nicht einschalten. Wenn ich aber das Relais im Motorraum überbrücke dann zieht die Magnetkupplung an und der Kompressor läuft mit.


    Kann es sein das kein Kältemittel in der Anlage ist und sie deswegen nicht läuft?


    Gibts dafür einen Druckschalter den ich überbrücken könnte um zu testen
    ob es daran liegt?


    Danke schonmal im vorraus


    MfG
    Markus

    @ sleipnir


    Kann dir aus erfahrung berichten das der TwinTec Krümmer auch nicht besser ist. Owohl, wenn ich lese das der Opel Krümmer 1 Jahr hält. Der TwinTec Krümmer hält ein halbes Jahr länger :tongue: :weint: Hab meinen Im April 2006 eingebaut und er fängt auch wieder an zu zischen wenn er kalt ist. Aber 144€ ????? Hab grade die Rechnung in der Hand. Hat mit beiden Dichtungen,Stehbolzen und Muttern 113€ bezahlt.



    Ja, so ist es mir ergangen und ich bereue diesen gewalteinsatz bis heute noch.
    Hab immer eiskalte füße weil die Klappe zum Fußraum offen ist ;(

    Willkommen im Club,


    hab das selbe vor ca. 2 Wochen gemacht. Bei mir waren die beiden ersten Stehbolzen (Oben und Unten) abgerissen beim Krümmerwechsel.


    Beide so ca 2mm tief im Kopf drin. Den oberen hatte ich angebohrt bekommen mit nem Dremel und ner biegsamen Welle. Dann ist mir aber der Linkausdreher drin abgerochen und dann war Ende.


    Hatte dann damals keinen Bock mehr und bin erst mal ein halbes Jahr so rum gefahren. Hat mich am Anfang nie gestört, wenn der Motor warm wurde war der Krümmer auch dich. Aber wenn de Morgens 5 Uhr weg musst und die Karre krach macht das die Nachbarn fragen: Was ist denn mit deinem Auto los?
    Nervt´s einen doch irgendwann.


    Zum Kopfausbau:


    An die Schläuche die an´s Dis-Modul gehen solltest du eigentlich von unten dran kommen. So war zumindest mal bei mir. Welcher fehlt denn noch? Vieleicht einer der, wenn du davor stehst, nach links weggeht auf einen noch dickeren Schlauch? An den bin ich bei mir nur von unten dran gekommen.


    Vieleicht gings nur mir so. Aber wenn du denkst du hast alles ab, Kopfschrauben sind raus, du ziehst an und der Kopf wil nicht runter gehen dann schau nochmal unten nach. Der Ansaugkrümmer ist mit einem kleinen Flacheisen nochmal an Block oder Ölwann festgeschraubt. Hatte ich vergessen abzuschrauben und hab gezogen wie ein Ochse und nix ging.


    Als ich den Kopf runter hatte und die Krümmer ab waren ging es ans Ausbohren. Der untere Stehbolzen ging ja noch. Angekörnt, Gebohrt und beim Bohren hat er sich schon ein Stück weitergedreht. Den hab ich dann mit dem Linksausdreher super raus bekommen. Hab ich auch noch als erinnerung :D (siehe bild)


    Bei dem oberen war eigentlich so gut wie alles verloren da ja der abgebrochene Linkdrall drin steckte. Hab gebohrt und gebohrt und gebohrt. Aber entweder ist die Bohrung immer weg gelaufen oder der Bohrer abgebrochen. Als ich endlich eingesehen hatte das ich den so nicht raus bekomme, hab ich mir bei uns auf der Arbeit ein HeliCoil Satz geholt und hab ein kurzes (ca. 4mm) HeliCoil rein gedreht. Also bis jetzt hällt das ganze. und ich hoffe einfach mal das es den nächsten Krümmerwechsel überlebt ;)


    Zum Einbau:


    Wenn du dir ein bischen Gefummel ersparen willst, dann bau die beiden Krümmer vorher wieder an den Kopf bevor die diesen draufsetzt. Ist mit ein paar verrenkungen verbunden wenn du erst den Kopf drauf machst und dann die Krümmer, aber es geht auch.



    Da lob ich mir doch den E-Kadett meiner Freundin. 1,6i . Da geht das ganze in 2 Stunden. Auch wenn mans vorher noch nie gemacht hat. Nicht so viele Stecker, Kabel und Schläuche wie beim Omega.


    Dann wünsch ich dir mal noch viel Spaß beim Schrauben und gutes gelingen beim Ausbohren.

    Hi,


    die Schwellerverkleidung ist verschraubt. Auf dem Schweller sitzen Leisten in denen ein Opel Zeichen ist. Eine bei der Vordertür und eine bei der Hintertür. Diese Leiste vorsichtig mit nem Schraubenzieher abhebeln.


    Darunter sind Torxschrauben die den Schweller halten. Noch eine Schraube sitzt in höhe der B-Säule. Das Loch siehste von innen. Dann wirst du noch den unteren Teil der B-Säulen verkleidung abmachen müssen. Die ist unten geclipst und in den oberen Teil der verkleidung eingesteckt. Einfach unten ausclipsen (sind stahlfedern, geht bischen schwerer) und nach unten heraus ziehen.


    Die Seitenverkleidung wo die Motorhaubenentriegelung sitzt ist Teils geschraubt und gesteckt. Schrauben siehst du wenn die Schwellerverkleidung draußen ist.


    Die Verkleidung unterm Tacho ist vonre fixiert und hinten Eingeschoben. Vorne sieht man schwarze Plastikkappen mit Schlitz. Müssten 3 Stück sein.
    Vorsicht, das sind keine Schrauben. Eine viertel Umdrehung und dann sind die Lose. Ein bischen Fummeln bis die draußen sind und dann die Abdeckung nach vorne raus ziehen.


    Der Teppich geht an der Spritzwand sehr weit nach oben. Ob du den einfach so umschlagen kannst weis ich aber nicht bzw. ob du da überhaupt dran kommst. Wenn das Loch weiter oben ist hast du schlechte karten weil da ziehmlich vile Zeug verbaut ist und man da nirgens richtig platz hat.