Beiträge von hlmd

    Es ist ganz einfach:


    Der Händler muss die gesetzliche Gewährleistung bieten. Da diese RL eine zugesicherte Eigenschaft nicht besitzen, ist dies ein Mangel.
    Also muss er entweder nachbessern (Widerstand einlöten, ankleben oder was auch immer) oder er nimmt den Schrott zurück.


    Sagt schon alles, dass der "Wiederstand" schreibt und zweitens nicht weiß, dass das Checkcontrol auch im Vorfacer vorhanden war. Das hat nämlich nix mit dem BJ zu tun.


    Wenn du aber diese Kirmesbudenrücklichter behalten willst, dann musst du den Part des CC abklemmen. Brauchst halt den Schaltplan und legst die Leitungen am CC-Modul für die RL auf Masse.



    Gruß

    Ab MJ 99 (glaub ich) gab's TC+. Hier erfolgt zusätzlich ein Bremseingriff.


    Es gab Situationen, da habe ich mir schon gewünscht, zumindest TC+ zu haben.
    Der Omega ist ja was die Fahrdynamik angeht sehr träge. Wenn der Arsch weggeht, dann hat man das Gefühl, das Auto reagiert in Zeitlupe. Gegenlenken ist ziemlich tricky.
    Unser alter Ascona-B war da deutlich giftiger aber viel besser beherrschbar...



    Gruß

    Bin noch dran.


    Ich weiß nur noch nicht, ob es am Motor-Stg oder ABS/TC STG liegt.
    habe bisher noch kein passendes ABS/TC STG gefunden, der EPC schweigt sich da auch aus. Ich brauch im Grunde das vom Y26SE/Y32SE (KZ DZ?) ohne ESP.


    Es scheitert momentan an der Kommunikation Motor-STG -> ABS-Stg. Kommt ein CAN-Fehler.


    Das ABS/TC STG vom X30XE (KZ DX) funzt mangels CAN Anbindung nicht...



    Gruß

    Es ist ganz einfach:


    Die Felgen vom Omega passen ohne Probleme auf'm Vectra, da die Omega 15" Stahlfelgen 'ne ET von 33 haben und die für den Vectra eine ET von 49.


    Theoretisch passt also eine Vectra-Felge mit Spurverbreiterung auf den Omega (gibts' 16mm pro Rad bzw. 32mm pro Achse?).
    Von der notwendigen Einzelabnahme rede ich hier gar nicht.


    Gruß

    Moin.


    Hast du dir mal die Bremsen hinten angeschaut?


    Klingt komisch, aber bei unserem war's auch so. Obwohl die Scheiben und Klötze vorne neu waren, hat's bei Tempo 120-100 beim Bremsen doch arg im Lenkrad gewackelt.
    Nachdem ich die Scheiben hinten auch gewechselt habe, war's vorbei mit dem Gewackel...


    Ach nochwas:
    Die Räder MÜSSEN unbedingt mit 'nem Drehmomentschlüssel festgezogen werden. Wenn nur eine Schraube anders festgezogen wird, hat man schon Seitenschlag... Die VA vom Omega ist schon was besonderes. 8o



    Gruß

    Den BC kann man nicht direkt Programmieren.
    Es wird nur 'ne Codezahl eingegeben.


    Die Codezahl muss zum jeweiligen Motor/Getriebe passen,


    Wichtig ist aber, dass der Code zum Baujahr des Spenderfahrzeuges passt und nicht zu dem Fahrzeug in dem er eingebaut wurde.
    Also wenn der BC aus 'nem 97er stammt und in ein 95er soll, muss der passende Code des 97ers gewählt werden.


    Ich habe vor kurzem in unserem vectra-B 'nen BC eingebaut. Da kamen die tollsten Ergebnisse (BC aus 98er Modell, unser Vectra ist 'n 97er). Da lag der mometanverbrauch schon mal bei 8l/h im Stand (!), wenn der Code vom 97er modell, anstelle des 98ers (mit dem gleichen Motor) verwendet wurde.


    Der FOH muss sich halt ein wenig auskennen, wie man das Tech2 bedient... ;)
    Zum fehler F
    Wurde ein Code von 'nem Schalter eingegeben? Falls nicht, kann auch der fehler F kommen (passiert immererst nach 'ner Weile).
    Vielleicht ist auch der Stecker kaputt oder hat'n Wackler.



    gruß

    Hallo.


    Die Vorschalldämpfer müssen explizit für den Y/Z22XE sein (die anderen passen nicht).
    Beim ESD passen auch die von den 6-Zylinder Benzinern (X25XE/X30XE und Y26SE/Y32SE). Der ESD muss aber für den Facelift sein (der vom VFL ist kürzer).


    Gruß

    Na denn, bleib bei deinem Glauben.


    Fakt ist, dass auch die Zimmermännern mit dem neuen Lochbild zu Hotspots und Hitzerissen neigen. Selbst wenn man die ganz piano einbremst. Das liegt einfach daran, dass die gelochten Zimmermannscheiben nicht wärmebehandelt sind.


    Nach ca. 30tkm kann ich die Scheiben wegschmeißen, da sich um alle Löcher Risse gebildet haben und zwischen die Löchern lokale Hotspots (gut zu sehen, da Blaufärbung).



    Gruß

    Was ihr immer mit den Zimmermannscheiben habt...


    Das sind ganz normale Bremsscheiben in die Löcher gebohrt werden.


    Ein weiterer Punkt ist der, dass es bei den gelochten Zimmermännern auch zu Hitzerissen kommen kann und die Scheiben extrem anfällig für Hotspots sind. Das gilt vor allem in Kombination mit Sportbremsbelägen...


    Besser ist es, gehärtet Serienscheiben zu nehmen (z.B. die aktuellen von ATE) und diese vorne mit den Redstuff und hinten mit den Black oder GreenStuff zu kombinieren.



    Zum TE:
    Da hast du wohl ganz schön lange auf der Bremse gestanden (auch wenn du der Meinung bist nein). Bei Bergabfahrten ist es immer sinnvoll, sich mit der Motorbremse runterrollen zu lassen und zwischendurch kurz und stark runterzubremsen. Dadurch bekommen die Scheiben und die Beläge wieder etwas Zeit sich runterzukühlen. Der größte Fehler ist, immer nur leicht abzubremsen, dadurch wird man zu schnell und der Wärmeabtransport funktioniert im Notfall nicht mehr.
    Man merkt aber, dass das Fading eintritt. Fading wird dadurch verursacht, dass die Bremsbeläge keine Hitze mehr aufnehmen können. Dadurch bildet sich zwischen Scheibe und Belag ein Gas, dadurch kann die Bremswirkung gegen null tendieren.


    Der Übeltäter ist wie gesagt immer der Bremsbelag.
    Der Serienbelag versagt bei etwas 500°C, die GrennStuff bei ca. 650°C und die RedStuff bei ca. 750°C. Es gibt auch noch die YellowStuff (bis 900°C). Die haben aber meist keine Zulassung.


    Bei der Yellowstuff kann die Bremsscheibe glühen und man kann trotzdem noch bremsen.


    Wenn die Bremse gestunken hat, dann hat 'se geglüht. Ob 'se ausgeglüht ist, muss man mal genauer anschauen. Ist sie blau angelaufen, ist sie fertig, sieht sie noch normal aus, dann ist sie auch i.O.
    Ein Fehler wird aber das abwarten gewesen sein. Man sollte die Scheibe durch den Fahrtwind auskühlen. Also beim eintreten des Stinken kurze Pause, damit sich die Scheibe auf unter 500°C abkühlt und dann langsamm weiter, damit Luft drauf kommt...


    Gruß