Es heißt auch Gutachten zur ABE.
Jede Felge braucht in D eine ABE, im Gutachten dazu steht, welche Auflagen einzuhalten sind, unter anderem eventuell auch, ob eine Eintragung notwendig ist oder nicht.
Gruß
Es heißt auch Gutachten zur ABE.
Jede Felge braucht in D eine ABE, im Gutachten dazu steht, welche Auflagen einzuhalten sind, unter anderem eventuell auch, ob eine Eintragung notwendig ist oder nicht.
Gruß
Alles anzeigenDas ist der Schlüssel für die Abgasgrenzwerte:
Y= 98/69/EG D4 EURO3
Z= 98/69/EG EURO4 Stufe B
Es gibt noch ein paar Unterschiede:
1. Darf beim Z22XE nur noch das Silikatfreie (rote) Frostschutzmittel verwendet werde (beim Y22XE geht auch das blaue).
und
2. Das Motor-Stg ist anders.
Beim Z22XE ist ja OBD2 Pflicht, beim Y22XE noch nicht. Daher ist im Motor-Stg des Z22XE so 'n Mini-CAN integriert. Aus dem Grund kann man zwar das STG vom Z am Y betreiben aber umgekehrt geht's nicht.
Es wurde beim Z auch das Problem mit der WFS behoben.
Wir hatten auch das Problem mit der WFS und haben deshalb das STG vom Z bekommen. Allerdings ist das STG vom Z "Schuld", dass wir die TC nicht freigeschaltet bekommen (gab's für den Y22XE, allerdings nicht in D). Und STG für den Y22XE sind leider selten. Das STG vom Z22XE ist ja das Gleiche wie in den diversen Z18XE Motoren in Zafira und Co.
Gruß
Alles anzeigenIst doch n FOH!!! Denn sollte es ja auch n Originalteil sein!
mfG Stefan
Ist kein Original.
Quali ist aber i.O.
Jedenfalls ist die Qualität besser als von febi...
Gruß
Moin.
Ich habe gerade das Original Opel-PDC eingebaut.
Allerdings nicht das für den Omega, sondern das für den Meriva/Zafira/Corsa-C/Astra-G. Hier sind die Sensoren halt kleiner. Als Schablone habe ich aber die für den Omega her genommen und auch der Widerstand ist für den Omega.
Ich finde, die ganzen günstigen PDCs sehen billig aus.
Einzig das URF6 von Bosch kommt, meiner Meinung nach, dem Orignalen am nächsten. Auch Dinger von Waeco / InPro sehen nicht wirklich toll aus.
Die Originalen PDCs bei Opel sind das URF4 und URF5. Das STG ist dabei immer gleich, nur die Sensoren sind von der Größe her anders.
Will man beim Omega versteckte Sensoren, muss man etwas Aufwand betreiben und das PDC vom Astra-H nehmen. Hier gibt es nämlich Halterungen für die Sensoren, die von innen befestigt werden (müssen). Dadurch sieht man im Ergebnis nur die Sensorenaugen und nicht die komplette Sensorenhalterung.
Gruß
Ich hab's auch gerade gemacht.
Die Auspuffanlage musste nicht ab (zumindest beim 2.2er, beim 2.0er wird's wohl auch so sein).
Die Kardenwelle kommt so raus wie beschrieben. Man sollte aber die Einbaulage der beiden Kardanwellenteile markieren, da die Welle ja gewuchtet ist. Sonst kann es zu Dröhngeräuschen kommen.
Um das Gummiteil abzubekommen braucht man eigentlich 'ne Presse (oder wenn man 'ne ruhige Hand hat 'ne Flex).
Für das Kugellager gilt das Gleiche.
gruß
Das AGR ist kein Problem, hat der 3.2er auch.
Der Anschluss für's AGR ist ja im Kopf realisiert.
Das AGR wird immer mit der Sekundärlufteinblasung verwechselt, die die Motoren mit E-Gas nicht mehr hatten.
Auch bei den ganzen Auktionen in der Bucht ist zwar vom AGR die Rede, gemeint ist aber immer die Sekundärlufteinblasung.
gruß
Moin.
Ich fahr die GreenStuff mit den Zimmermännern schon seit 'ner Weile.
Obwohl ich schon die neue Ausführung der Zimmermannbremsscheiben habe, gab es nach ca. 5.000km schon Hitzerisse. Die Bremsscheiben wurden dann von dem Shop auf Kulanz getauscht. Es betraf auch die Scheiben an der HA...
Das Problem bei den gelochten Bremsscheiben ist der Wärmeabtransport. Im Umkreis einger Löcher hat sich die Bremsscheib blau verfärbt und dies, obwohl ich selten eine Vollbremsung gemacht habe.
Der Satz Bremscheiben von Zimmermann, den ich jetzt habe, hat diese Verfärbungen noch nicht.
Ich werde aber trotzdem andere Scheiben holen.
Ich tendiere zu den Coat Z (Zimmermann) oder Brembo Serie oder die aktuellen von ATE (hochgekohlt). Als Beläge kämen dann die RedStuff (Kaltbremswirkung besser) auf die VA und BlackStuff auf die HA.
Von Ferodo gibt es für den Omega ja keine Sport-Bremsbeläge mehr.
Im Nachhinein lautet für mich das Fazit:
Die gelochten Zimmermanner sind mehr Schein als Sein.
Ich hatte auf unserem Ascona auch schon die gelochten Zimmermannscheiben. Hier ist meine Erfahrung die Gleiche.
Dort fuhr ich zum Schluss die Kombi GreenStuff mit Brembo Max. Diese Kombi war top. Da kam es einem wirklich so vor, als ob man einen Anker wirft... Nur die Lautstärke beim Stehen auf der Bremse beim Abbremsen aus vmax war unterirdisch...
Gruß
Alles anzeigenEintragung ist in jedem Fall Pflicht.
Nö, nicht zwangsläufig.
Unsere 18"er haben ein ABE mit Freistellung der Änderung der Papiere.
Selbst mit den Tieferlegungsfedern (wir haben Vogtland), brauchen die Felgen nicht eingetragen werden, da das Gutachten der Federn die Rad-Reifenkombis ausnimmt und auf das Gutachten / die ABE der Felgen verweist.
Die Felgengröße 8x18 ET30 mit 235/40R18 ist durch die Fahrzeug-BE gedeckt, da es hier die Irmscher-Felgen gibt, die man deshalb auch nicht eintragen braucht. Dies ist auch so im Umrüstkatalog aufgeführt.
Gruß
Hmmm...
Mit dem Lambdawert wird der Restsauerstoff im Abgas bestimmt.
Du hast ja den X30XE, da wird ja nix mit OBD gemacht. Sorry, hab da nicht aufgepasst.
Wenn der Sauerstoffanteil im Abgas zu hoch ist, klingt dass nach undichtem Auspuff.
Es kann sein, dass der höhere Anteil von CO in den Benzinabgasen einen Teil des Sauerstoffs bindet (hoffe habe das so aus'm Chemieunterricht behalten) und man dadurch den Lambdawert gerade so erreicht. Da der CO Anteil auf Gas sehr niedrig ist, kann es schon sein, dass durch 'ne Undichtigkeit der Sauerstoffanteil zu hoch ist.
Ich würde trotzdem mal den Motor an 'nen OBD Tester ranhängen und die Lambdawerte aus dem Motor-STG auf Benzin und Gas mal auslesen.
Gruß
Hallo,
irgendwas stimmt dann mit der Gasanlage nicht.
Es stimmt, die AU wird ausschließlich auf Benzin gemacht.
Wird aber die AU unzulässigerweise auf LPG gemacht, sollten die Werte deutlich besser sein, als auf Benzin, da bei der Verbrennung von Gas deutlich weniger Schadstoffe entstehen.
So wie es aussieht, ist die Einbindung der Lambdasonden falsch, es müsste auch immer ein Fehler gespeichert sein bzw. die MKL müsste leuchten.
Lass mal die Gasanlage checken, nicht dass diese zu mager läuft und auf Dauer den Motor killt.
Gruß