Also wenn ich mir die Verbräuche so ansehe...
Da stimmt was nicht.
Jede vollsequentielle Gasanlage hat einen durchschittlichen Mehrverbrauch von ca. 20% (eher mehr) wenn die 1a eingestellt ist.
Alle Verbräuche darunter haben ihre Ursache in 'ner falsch eingestellten Anlage. Viele Umrüster stellen die Gasanlagen zu mager ein, weil die Kunden sonst meckern, dass sie zuviel verbrauchen.
Im Teillastbereich ist dies noch nicht kritisch, aber unter Volllast können die Ventile und Kolben schnell good bye sagen.
Bei den Motoren Y22XE, Z22XE, Y26SE und Y32SE ist die Lambdaregelung relativ lange aktiv (bei unserem auch bei Tempo 200, wenn man das Gaspedal nicht auf das Bodenblech tritt). Bei den "alten" Motoren ist man hingegen relativ schnell im OpenLoop.
Und hier wird es kritisch, da die Motoren in die Volllastanreicherung übergehen und eine zu magere Einstellung der Gasanlage nicht mehr vom Motorsteurgerät abgefangen werden kann...
Wir haben einen durchschnittlichen tatsächlichen Verbrauch von ca. 13l LPG auf 100km (50% Stadt, 50% BAB [meist begrenzt]). Und es sind reine LPG Kilometer, da Standheizung ).
In den 2,5 Jahren LPG-Zeit (mit ca. 80tkm) weiß man mittlerweile genau, wieviel der Wagen so verbraucht. Am Meisten auf der Bahn. Bei unseren Fahrten von M nach MD kommen wir auf'nen Schnitt von gut 15l/100km. Dabei ca. 50% Vollgas.
Dann kommt man denn auf ca. 10l bei Tempo 120, bei Tempo 160 sind's ca. 15l und bei Tempo 200 gehen gut 20l LPG durch die Düsen.
Und was viele Vergessen: Jeder Tacho hat eine Voreilung. Dadurch werden auch zuviele Kilometer angezeigt, die nicht gefahren wurden. Das drückt den angeblichen verbrauch.
Nur die mit Navi können zu 99% realistische Verbräuche feststellen (z.B. unser Tacho zeigt 200km/h, tatsächlich sind's nur 194km/h).
Gruß