Beiträge von hlmd

    Nöö, sind eher Minuten...


    Der Sturz ist eigentlich nie ein Problem, sofern nicht eine extrem Tieferlegung verbaut ist.


    Wir haben hinten einen Sturz von -2°50' und trotzdem laufen die Reifen gleichmäßig ab.
    Wichtig ist immer die Spur, vor allem hinten.
    Bei unserem Omega war die Spur hinten nur 0°30' draußen. Das hat den neuene Reifen auf der Innenseite nach ca. 5000km ratzeblank werden lassen.


    Eine falsche Spur wirkt sich bei höheren negativem Sturz stärker aus, als bei niedrigem. Der Reifen verschleißt immer stärker bei falscher Spur, nur würde das z.B. beim theoretischen Sturz von 0° niemals auffallen, da der Reifen über die ganze Lauffläche stärker abgetragen würde...


    Man sollte bei der Einstellung zu 'nem Betrieb gehen, der sich wirklich auskennt. Man kann zur Not auch zu 'nem Händler des Sterns gehen. Das T-Modell der E-Klasse hat nämlich genauso eine blöde HA-Konstruktion.




    Gruß

    Hallo Leute.



    Ich habe am WE vermutlich den Kopf unseres Omega geschrottet:



    Als wir unseren Omega vor vier Jahren gekauft hatten, war gleich nach
    dem Kauf ein Stehbolzen abgerissen. Der FOH (bei dem wir
    den Wagen gekauft hatten) hat dann auf Gewährleistung den Bolzen
    rausgebohrt und mittels Helicoileinsatz das Gewinde "repariert".



    Da jetzt der Fächerkrümmer an den unteren Schweißnähten gerissen ist
    (nach zwei Jahren), musste ich den ausbauen (muss zur Reparatur
    eingeschickt werden). Hier habe ich jetzt den alten Originalkrümmer
    angebaut. Soweit so gut.



    Nun ist aber folgendes passiert:


    Der zweite obere Stehbolzen (von vorn) ist bündig abgerissen. Dies ist
    nicht so wild, den bekomme ich raus.


    Das Gewinde des ersten (der mit dem Helicoileinsatz) ist aber jetzt auch
    ausgelutscht. Der Einsatz greift nicht mehr. Ich habe dann versucht,
    mittels Schraube den Krümmer halbwegs fest zu bekommen. Habe extra
    vorher geschaut, wie tief das Loch ist.


    Die Schraube hab ich nur halbwegs fest bekommen. Nachdem ich die
    Schraube wieder rausgedreht habe, kam Öl hinterher. Hab ich da 'nen
    Ölkanal getroffen?



    Falls ja, ist das reparabel?


    Oder ist der Kopf hin?


    Kann ich einfach erstmal 'ne passende Schraube hernehmen (oder den
    Stehbolzen mit Helicoilhülse), damit das Öl drinne bleibt? Ich weiß,
    dass das nicht ideal sein würde, aber ich könnte dann erstmal zumindest
    in der Stadt fahren. Lange BAB-Fahrten wären erstmal tabu, oder?



    Oder ist da richtig Druck drauf, dass hierdurch der komplette Motor
    richtig geschrottet werden könnte?



    'Nen Kopf für den Y22XE/Z22XE günstig zu bekommen, ist ja nicht so
    einfach wie vom X20XEV.



    Weiß einer, was die Unterschiede der Köpfe ist? Soweit ich weiß, hat
    sich beim Y22XE/Z22XE zum X20XEV nur der Hub der Kolben geändert. Oder
    ist hier noch was anders?




    Das momentan günstigste Angebot für einen Kopf liegt bei ca. 650 Euro,
    hinzu käme ja noch das Dichtungset + ZK-Schrauben.



    Nur hier bin ich am Überlegen, ob ich nicht den V6 reinhänge.
    Spenderfahrzeuge gäbe es ja relativ genug. Müsste aber wohl ein VFL ab
    98 sein. Oder halt 'nen Facer?


    Nur hier muss ich halt die Gasanlage auch anpassen (ist aber nicht so
    wild).



    Bin mittlerweile hin und hergerissen, was ich machen soll.




    Gruß

    Hallo.
    Naja, der Omega war halt der letzte große Opel mit Platz UND (ganz wichtig) Heckantrieb.


    Wenn ich mir das hier in M so anschaue, werden die VFL schon relativ selten, es fahren ziemlich viele FL rum.


    Man muss es ja so sehen, dass der Omega extrem im Preis gefallen ist. Das dürfte vor allem am unzeitgemäßem Verbrauch liegen.
    Andererseits ist das P/L-Verhältnis fast unschlagbar. Eine vergleichbare E-Klasse T-Modell ist deutlich teurer. Sonst gibt's ja in der Größenordnung fast nix.


    Einer der FOHs hier in der Nähe hat es bedauert, dass Opel keinen Nachfolger für den Omega auf den Markt gebracht hat. Viele Kunden wollten einen Hecktriebler (Hängerbetrieb)...



    Gruß

    Da gibt's ganz normale Einbaurahmen. Man muss sich nur die passende Farbe aussuchen, damit es farblich beim Omega passt.


    Diesen Einbaurahmen gibt's ja für den Corsa, Meriva, Vectra-C usw...
    Da passt dann ein normales Doppel-DIN rein...


    Gruß

    Man darf die Reifen nicht durchdrehen lassen...


    So 'ne Beschleunigungsrennen sind immer wieder lustig.
    Mittlerweile ist's mir aber egal, aus dem Alter ist man raus...



    Aber richtig interessant waren immer die, die dachten, meinen Ascona an der Ampel stehenlassen zu müssen... der wiegt ja nicht wirklich viel. Also an der Ampel zur Schnellstraße einmal richtig beschleunigt und schon hat der Andere blöd geguckt... Dann beim Erreichen der (erlaubten) 80km/h einfach den anderen vorbeiziehen lassen, damit er sich einen runterholen kann...



    Mit unserem Omega würde mir das gar nicht einfallen, so 'ne Aktion zu starten. Der ist einfach zu schwer und ein Drehmomentmonster ist er auch nicht gerade. Die Benziner im Omega sind halt von unten zu schwach (höchsten der 2.5er Diesel reißt da was)...


    lustig sind immer die, die meinen, jemanden zu einem Ampelsprint zu animieren. Am Besten so tun als ob und den anderen fahren lassen. Richtig geil, wenn kurz hinter dem "Startpunkt" auch noch "zufälligerweise" ein Blitzer steht. ;)



    Gruß

    Ich habe so 'ne Radio zwar nicht, aber es sieht beim Omega im eingebauten Zustand echt Sch...ße aus, da es zu sehr rausschaut.


    Beim Facelift sehen eigentlich nur die flachen Doppel-DIN Radios gut aus, nur sind dies meistens Moniceiver. Von Kenwood gibt's halt noch ein normales Doppel-DIN mit flacher Front...



    Gruß

    Es ist doch ganz einfach:
    Was hat denn eine Hardyscheibe allein gekostet?


    War's unter ca. 50 Euro, dann war's Billigmist. Hatte auch schon mal so 'ne Billigscheiben drunter. Die haben sich nach 3Monaten aufgelöst. Die alten Opeldinger hab ich deshalb immer noch drunter...


    Und selbst Original-Hardyscheiben von Opel kann man falsch einbauen.
    Es hat nämlich einen Grund, warum da Pfeile drauf sind.



    Es passen auch die Hardyscheiben von BMW drunter (Maße müssen passen). Die sind etwas weicher und können mehr Drehmoment ab... Und sind haltbarer...



    Gruß Hardy


    PS: Ich frag mich immer, warum die die Scheiben nach mir benannt haben. ;)

    Ja, stimmt.


    Der Pontiac GTO sieht aber irgendwie nach BMW aus. Habe den Tag erstmal genauer im Rückspiegel schauen müssen, was für ein Auto das ist. Stellte sich aber als pontiac GTO heraus. Bis auf die Front, ein Hammerteil...


    gruß