Stehbolzengewinde im Kopf. Ölkanal?

  • #1

    Hallo Leute.



    Ich habe am WE vermutlich den Kopf unseres Omega geschrottet:



    Als wir unseren Omega vor vier Jahren gekauft hatten, war gleich nach
    dem Kauf ein Stehbolzen abgerissen. Der FOH (bei dem wir
    den Wagen gekauft hatten) hat dann auf Gewährleistung den Bolzen
    rausgebohrt und mittels Helicoileinsatz das Gewinde "repariert".



    Da jetzt der Fächerkrümmer an den unteren Schweißnähten gerissen ist
    (nach zwei Jahren), musste ich den ausbauen (muss zur Reparatur
    eingeschickt werden). Hier habe ich jetzt den alten Originalkrümmer
    angebaut. Soweit so gut.



    Nun ist aber folgendes passiert:


    Der zweite obere Stehbolzen (von vorn) ist bündig abgerissen. Dies ist
    nicht so wild, den bekomme ich raus.


    Das Gewinde des ersten (der mit dem Helicoileinsatz) ist aber jetzt auch
    ausgelutscht. Der Einsatz greift nicht mehr. Ich habe dann versucht,
    mittels Schraube den Krümmer halbwegs fest zu bekommen. Habe extra
    vorher geschaut, wie tief das Loch ist.


    Die Schraube hab ich nur halbwegs fest bekommen. Nachdem ich die
    Schraube wieder rausgedreht habe, kam Öl hinterher. Hab ich da 'nen
    Ölkanal getroffen?



    Falls ja, ist das reparabel?


    Oder ist der Kopf hin?


    Kann ich einfach erstmal 'ne passende Schraube hernehmen (oder den
    Stehbolzen mit Helicoilhülse), damit das Öl drinne bleibt? Ich weiß,
    dass das nicht ideal sein würde, aber ich könnte dann erstmal zumindest
    in der Stadt fahren. Lange BAB-Fahrten wären erstmal tabu, oder?



    Oder ist da richtig Druck drauf, dass hierdurch der komplette Motor
    richtig geschrottet werden könnte?



    'Nen Kopf für den Y22XE/Z22XE günstig zu bekommen, ist ja nicht so
    einfach wie vom X20XEV.



    Weiß einer, was die Unterschiede der Köpfe ist? Soweit ich weiß, hat
    sich beim Y22XE/Z22XE zum X20XEV nur der Hub der Kolben geändert. Oder
    ist hier noch was anders?




    Das momentan günstigste Angebot für einen Kopf liegt bei ca. 650 Euro,
    hinzu käme ja noch das Dichtungset + ZK-Schrauben.



    Nur hier bin ich am Überlegen, ob ich nicht den V6 reinhänge.
    Spenderfahrzeuge gäbe es ja relativ genug. Müsste aber wohl ein VFL ab
    98 sein. Oder halt 'nen Facer?


    Nur hier muss ich halt die Gasanlage auch anpassen (ist aber nicht so
    wild).



    Bin mittlerweile hin und hergerissen, was ich machen soll.




    Gruß

  • #2

    Hallo,
    ja du hast den Ölkanal bzw. ventilfederkanal getroffen.
    Instandsetzter können dieses aber Rep.( im ausgebauten Zustand ) .
    Wenn nicht Rep dann halt einen neuen gebrauchten aufsetzten.
    Eigene Erfahrung.
    Setze den Y22XE Kopf drauf , du bekommst einen Generalüberholten für ca 380 € bei


    PS Motorenservice Berlin
    Allee der Kosmonauten 151 D
    12685 Berlin
    0172 3682789


    Dieser liefert schnell ,du musst nur den alten Kopf hinschicken.
    Frage aber vorher nach und erkläre Ihm was mit deinem Kopf passiert ist.


    X20XEV Bohrung 86,0
    Verdichtung 10,8
    Hub 86,0


    Y22XE Bohrung 86,0
    Verdichtung 10,5
    Hub 94,6



    Gruß

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