Beiträge von Akos

    Die beiden Fächer sind ja zum größten Teil eingewickelt...alleine schon wegen dem Hitzeschutz.....dieser blechernde Sound kommt ja hinten raus...darum geh ich ja von ner schlechten Resonanz aus.....und die entsteht doch wohl im Rohr...oder?


    Find es ja auch ziemlich komisch,daß das Rohr vom Fächer zum Kat nen kleineren Durchmesser hat als die originalen Hosenrohre.


    Als ich früher Fächerkrümmer an meine Chevy V8 drangeschraubt habe...da hatte ich keine Soundverschlechterung....im Gegenteil....der Sound wurde so richtig dumpf.

    Jetzt hab ich endlich die Fächerkrümmer von Friedrich drin.....(mein Kumpel hatte mal Zeit mit seiner Hebebühne)....


    Einbau war relativ! einfach.....bis auf die hintere Schraube am Krümmer auf der Beifahrerseite...(Anlasser war leicht im Weg) ging soweit alles leicht. Man muß dazu sagen,daß wir uns doch entschieden haben,den Motor rauszunehmen,da wir die Kupplung getauscht und den Motor untenrum neu abgedichtet haben. Also....wie gesagt...der Einbau ging noch.....die Passgenauigkeit...ja ok....hätte etwas besser sein können.....aber es passt...irgendwie.....


    Dann das erste Starten.....auweia......mein schöner dumpfer Sound ist weg.....jetzt hört der sich an wie nen japanischer Kleinwagen aus den 70ern.....der röhrt wie n Elch.....hauptsächlich unter Last ab 2500 Touren.


    Was haben denn diese Herren da konzipiert??? Für das Geld kann man doch erwarten,daß sie die Rohre so konzipieren,daß ein gutes Klangbild entsteht.....immerhin ist der Rest der Abgasanlage auch von Friedrich.


    Hab dann auch noch von dbilas dieses Flowmaster Kit eingebaut.....ich kann nur sagen....Finger weg! Das versprochene Ansauggeräusch....keine Ahnung,wo das ist......jedenfalls net an meinem Auto.....Passgenauigkeit.....auch net vorhanden....mitgeliefertes Anbaumaterial.....so in die Schraubenkiste gewandert,da unbrauchbar.....selber paar Winkel gebastelt....alleine schon deshalb,damit der Ansaugschlauch net an den vorderen Ventilatoren schleift.


    Fazit: Bei dieser Qualität Made in Germany kann man auch ruhig Plagiate aus Asien kaufen.....die sind genauso schlecht aber um einiges günstiger.....dann ärgert man sich net mehr so.....bin zumindest sehr enttäuscht.

    Also nen Reihen 4-er.....hmmm....hat der dat AGR net irgendwie im Zylinderkopf sitzen? An meinem V6 isses ja außen auf der Beifahrerseite....und von dem Teil sind noch nie Geräusche gekommen. Ich tippe letztendlich auch mal auf Krümmer...ist ja häufig so.....Ölpumpe oder irgendein Auspuffteil kann auch verantwortlich sein.....beim Omega macht ja mit der Zeit so ziemlich alles Krach.....siehe Sekundärluftpumpe

    Tach Leutz!


    Folgendes Problem....wie entferne ich die Kühlerschläuche zum Inneraum hin.....die haben so komische Verschlüsse....so mit nem grünen Innenring...bekommen die einfach net ab.....müssen die ersetzt werden...wollen den Motor mal komplett rausholem...zwecks Überholung.....und diese beiden Schläuche stören noch....


    Dirk

    Für mich wars das erste Mal an nem Opel V6....mein Kumpel war da mehr die treibende Kraft....aber früher an den Opel Reihen 4er und 6er.....da hab ichs blind gemacht...war ja absolut easy.....und auch am Chevy V8 war das null Problem....das hätte sogar meine Oma geschafft (ok ok....is ja auch nen OHV...*fg*). Das größte Problem beim Omega V6 ist der Platz und daß man wirklich viel abbauen muß,um dranzukommen.....haste halt bei den anderen net so....


    Letztendlich ging es doch relativ glatt über die Bühne....war es Glück...war es teilweise Können???...Kann ich Dir net sagen...weiss ja net,wie die Profis bei Opel sich dabei anstellen. Ich glaub schon...die könnten...wenn sie denn wollten....das noch schneller machen.....aber wenig Arbeitszeit gibt wenig Kohle....und welche Werkstatt verzichtet schon darauf??? Da wird schnell mal die Pausenzeit und ähnliches dazugerechnet und für ne normale Schraube auch mal 10 Minuten benötigt. :respekt: