Beiträge von Akos

    Mit ein Grund,nicht zur Opel-Werkstatt zu gehen.....gibt genügend freie Werkstätten,die das für etw 500€ machen. Aber,Du hast recht.....der FOH ist ja überall teuer.....ein Satz Zündkabel für den V6 sollte da 180€ kosten.....im Handel von Beru dann nur noch 85€ . Man kann also fast sagen,daß man bei Opel immer locker das Doppelte bezahlt.


    Meiner Meinung nach sind aber die 8 Stunden doch etwas zuviel.....in der Werkstatt...das wissen wir ja.....werden auch Zeiten in Rechnung gestellt ...wie...Pausenzeiten...oder auch mal schnell n Check an nem anderen Wagen....das bekommste alles mit auf Deine Rechnung geschmiert....ist ja nix neues.....aber wenn man es selber mit nem Kumpel macht....und sich dabei nicht zu lange Zeit lässt......dann geht das schon was schneller......hab mal mit nem Kumpel beide ZKD getauscht.....Motor im eingebauten Zustand.....knapp 4 Stunden waren wir fertig.....(unsere Hände übrigens auch).


    Wenn was schiefläuft...dann kann sowas natürlich immer länger dauern...aber dann sollte man das auch schreiben.....sonst nimmt man den Leuten doch den Mut,etwas selber zu machen....und alle wandern dann wieder brav in die Werkstatt....Ziel eines Forums sollte es aber sein,die Leute zu ermutigen,auch selber Hand anzulegen....natürlich nur,wenn möglich.


    Sollte mein Ton (der geschriebene welcher) etwas zu derb gewesen sein,so möchte ich dies hier entschuldigen.....wer mich kennt,weiss....daß ich es nie so ernst und böse meine......ist halt der Rheinländer in mir.....immer etwas lauter....*fg*

    Zu meinem Nachredner sag ich jetzt nur mal blubba blubb....was soll das denn in ner werkstatt kosten,wenn nur der anbau der krümmer solange dauert???? wenn die 10 stunden berechnen...dann kommste locker auf über 1000€ !!! Und wie gesagt.....normalerweise stellen die Schrauben kein Problem dar,weil sie in den letzten Jahren ganz sicher des öfteren schon abgemacht wurden,da sich der Krümmer regelmässig verzieht. Es soll ja aber auch Leute geben,denen das egal ist und die damit jahrelang rumfahren......bei denen könnten sich die Schrauben dann mal was festsetzen.


    Zum Thema,ob man es auch mit Anheben des Motors machen kann....ja...kann man...ist aber aufwendiger....der motor sieht ja von vorne betrachtet aus wie ein Y und in den Schrägen sitzen nunmal die Krümmer.....wenn Du sie von unten befestigst,isses natürlich einfacher...man muß nur auf der Bühne den Motor etwas absenken....natürlich vorher die achse ab....geht aber in der Regel relativ gut (vorausgesetzt,man hat da unten nicht alles vergammelt,weil man mehr Wert auf den Lack und die Spoiler obenrum legt)! Dafür musst den Motor auch nicht vom Getriebe lösen....das bisschen reicht eigentlich.


    Von oben isses dann schon etwas aufwendiger....auch wenn es auf den ersten Blick nicht aussieht....da musste schon mehr ausbauen..... egal,wie man es macht....der Motor muß auf jeden Fall gelöst werden.....eigentlich ne traurige Sache...wenn man bedenkt,daß es damals bei meiner Corvette kein Thema war.....die hat nen kleineren Motorraum und nen größeren Motor....und auch noch etliches mehr an Schläuchen und Aggregaten.....und trotzdem war es da kein Problem den Krümmer zu tauschen.....das war nach gut 2 Stunden erledigt......für beide Krümmer,wohlgemerkt...und die sind ja auch noch mal n Stück größer.


    Ich habe hier manchmal das Gefühl,daß es Leute gibt,die gerne etwas schlecht reden,nur....weil sie selber mal ein Problemchen mit ner Sache hatten.....aus was für Gründen auch immer!


    Der Omega ist kein schlechter Wagen und ist auch net ganz so unmöglich verbaut......das perfekte Auto gibt es nicht!

    Möchte da auch mal meinen Senf dazu geben.....1. zu den originalen Edelstahlkrümmern: Die haben zwar den Vorteil,nicht zu verziehen....aber sie produzieren genau den gleichen Staudruck wie die Gussdinger.....diese Form kostet richtig Leistung! 2:Wozu die Dichtung oben abschneiden.....der Fächer hat zwar die Nasen nicht mehr...aber der Kopf...und da liegt die Dichtung nunmal auch dran.....3. Ein paar Bohrungen können ruhig etwas zu groß sein,wozu gibts Unterlegscheiben oder diese speziellen Muttern mit integrierter Scheibe? 4. So oft,wie ich schon die Schrauben lösen musste,um die Krümmer auszubauen....wegen verziehen....können diese Schrauben sich nicht festgefressen haben.....8 Stunden für den Einbau der Krümmer???...was haste denn da gemacht....zwischendurch noch eingekauft und ins Kino gegangen? Wagen auf die Bühne Achse ab...Motor runter und gib ihm.....also 4 Stunden find ich da viel realistischer....und anschweissen würd ich die Kats nicht....gibt so Verbindungsstücke...halt so Muffen.....die machste dann mit Schellen fest.

    Euro 3???? Der Golf 3 meiner Freundin hat grade mal Euro 1.....naja....und dann der Standard-Tacho ohne DZM....wirklich ganz toll bei nem Tuning-Fahrzeug....auch sonst hat diese Müllkiste nichts zu bieten......denke mal,das Teil hat nen Restwert von 200€,vorausgesetzt,er gibt die fehlenden Seitenleisten mit dazu.

    Hab auch ATS-Felgen drauf mit 112er Lochkreis.....und in dem Gutachten ist der Omega mit drin....einzige Auflagen: Versatzschrauben (die waren mit dabei) und diese Mittellochzentrierringe aus Kunststoff,die da einfach eingeclipst werden..(waren auch mit dabei).....alles in allem.....kein Problem.

    Also.........auch ich habe KYBs drin....und das seit 1,5 Jahren....keine Probleme....klar,daß sie nicht mit Bilstein und Co. mithalten können.....aber das sollte man schon am Preis erkennen können......Woran Dämpfer gerne verrecken....ich weiss es von vielen Bekannten.....man nehme Dämpfer XYZ....und quetsche sie zusammen mit Federn,bei denen man eigentlich gekürzte Dämpfer hätte verwenden müssen.....das ist meist der Fall ab ca. 55mm Tieferlegung....aaaabeeer....die meisten sind ja sowas von geizig.....die wollen nur böse tief kommen....aber den Aufpreis für die Gekürzten....den wollen die net berappen....auf die Art und Weise kommen solche Komplettpaketpreise zustande....man nehme Federn und lege günstige,ungeeignete Dämpfer dazu...und taraaaa....schon hat man ein Fahrwerk für unter 400€.....so einfach ist das.....man muß sich nur Gedanken machen und drauf kommen....also....bei der Tieferlegung von 65mm....schön die gekürzte Version der KYB nehmen....und das Problem sollte net mehr auftauchen.

    Also.....ich hab da andere Infos.......erstmal.....es war bestimmt kein DOHC....da in den Corvetten immer nur OHV eingestzt wurden...und daher stammt dieser gedrosselte Motor. Einziges Modell mit DOHC war die damalige C4 ZR1 mit dem Lotus-Motor.
    Der Motor für den Omega stammt aus der C5-Serie,der ursprünglich 344 PS hatte.
    Desweiteren lag es nicht an den zu kleinen Wasserkanälen,wie Opel es immer gerne behauptet hat!!! Ich selber habe Camaros und Corvetten gefahren....und nie Probleme mit der Temperatur gehabt.....und wenn man sich die Holden im heissen Australien anschaut....die haben auch no Probs!
    Das Problem beim Omega...und zwar nur beim Opel Omega....war die Lenkung....durch die etwas....naja...bedauerliche Technik....musste der Krümmer so nah am Block verlegt werden,daß es zu thermischen Problemen kommen musste....ein einfacher Umbau auf Zahnstangenlenkung hätte das Problem gelöst....aber Opel ist ja,was das angeht,nicht flexibel genug.
    Nochwas zum Northstar-Motor.....wie schon gesagt,wurde dieser nie in einer Corvette verbaut,er war als 4,4-Liter einigen Cadillac-Modellen vorbehalten. Ein echt toller Motor mit Zylinderabschaltung,der eine echt gute Top-Motorisierung für kommende Opel Oberklassenmodelle darstellen würde. Durch die kompakte Bauweise isser einfach quer sowie längs einzubauen....und mit weit über 300 PS sicher auch standesgemäß,wenn man mit BMW und Mercedes mithalten möchte.