Beiträge von jetis

    Hallo zusammen,


    ich plage mich seit einiger Zeit mit Zündaussetzern rum und hoffe auf Euren Rat:


    Symptome:
    Motor kalt: Der Versuch zu Starten gelingt nicht beim ersten mal, sehr häufig beim Zweiten oder Dritten mal. Danach läuft der Moror sehr unruhig und nimmt nur schwer Gas an, meistens erst nach einem Kick-Down. Danach muss ich versuchen den Motor in konstanter Drehzahl zu halten. So fahre ich ca. einen Kilometer, danach kann ich dann normal beschleunigen. Wenn der Motor dann wärmer ist, merkt man auch, dass er nur schwer Gas annimmt. Mit einem Kickdown wird es dann auch wieder etwas besser, aber meistens läuft er bei 80 km/h dann auch noch unruhig. Auf der Autobahn kann ich max 120 km/h fahren, danach werden die Aussetzer unerträglich.


    Motor warm: Habe ich einen Moment gestanden, z.B. beim Einkaufen, dann startet er normal, nimmt aber nur schwer Gas an. In der Regel kommt dann auch die MKL und blinkt. Das gibt sich aber nach einiger Zeit dann wieder.


    WICHTIG: :( Ich habe leider auch E10 getankt und in der Zeit sind die Fehler aufgetreten, kann aber auch Zufall sein. Jetzt tanke ich seit längerem wieder Super oder Super+.


    FOH:
    Ich war beim FOH und habe die Fehler auslesen lassen. Da waren Zündaussetzer auf allen Zylindern. Probleme mit der Kraftstoffversorgung. Lamdasonden arbeiten nicht richtig. Der Ladestrom der Batterie sei zu niedrig. Nach der Frage, was kann man machen, grosses Stirnrunzeln. Er würde die Kerzen austauschen, die Zündmodule wechseln, das Steuergerät tauschen. Hörte sich nach viel Geld an.


    Schrauber:
    Ich dann zu meinem Schrauber, der auch ähnliche Fehler ausgelesen hatten, aber nicht an die Daten kommt, wenn der Motor läuft. Wir hatten im vorigen Jahr eine Lambdasonden und auch den KWS gewechselt. Auch die Zündkerzen wurden inzwischen alle getauscht. Da auch der NWS diskutiert wurde, haben wir gestern den NWS getauscht, aber keine Besserung. Mit dem Fehler lief er auch unruhig und nach dem Löschen der Fehler war es noch dramatischer. Konnte gerade so 10 - 20 km/h fahren und es dauerte ewig, bis er wieder normal lief. Man kann sich aufs Gas stellen, aber nichts passiert. Wenn er etwas abgekühlt ist, springt er etwas besser an, nimmt auch Gas an, aber es bracht einen Moment, bis man wieder "normal fahren kann".


    Sonstiges:
    Mein Schrauber meint, wir sollten uns an die Zündmodule machen und/oder an das Steuerteil. Ich habe zu Hause auch einen Marder rumturnen, den Spuren auf dem Auto nach zu urteilen. Wir haben auch schon einmal alle Kabel durchgeschaut, aber konnten nichts entdecken. Hier wurden jetzt noch die Klopfsensoren angesprochen?! Aber auch das DIS Modul, was ist das denn?!


    Wer hat einen guten Tip oder kennt eine gute Werkstatt/Schrauber in der Umgebung von Postdam/Berlin?!


    Bin für jeden Tip sehr dankbar. Eigentlich wollte ich ihn noch ein bischen behalten. War bisher immer sehr zufieden.


    Ciao Jens

    Hallo zusammen,


    der Wahnsinn geht weiter. Im übrigen, der Y Motor hat so etwas wie Zündkassetten. Auf jeder Seite eine für jeweils drei Zylinder. Die sitzten direkt auf den Zündkerzen. Nach wie vor die Probleme wenn kalt. Aber heute nach Autobahnfahrt bis 120 soweit okay, aber darüber kam es wieder zu aussetzern. Erst ab 180 war es wieder besser.


    Hat jemand noch eine Idee. Der KWS wurde schon einmal gewechselt, hat aber andere Symptome. Da sprang der Motor im warem Zustand nicht mehr an. Eventuell doch der Nockenwellensensor oder doch die Zündkassetten?! Oder was ganz anderes.


    Ciao Jens

    Hallo zusammen,


    wieder mal eine Ergänzung. Nachdem er nach dem Start so zögerlich losfährt. Hat man auch später das Gefühl, dass er nur sehr schwer Gas annimmt. Also keine Spritzigkeit mehr da. Kickdown = egal.


    Wenn das mit Zündmodulen tatsächlich der Fehler sein soll, wird es mit Testen schwierig. Ich kann ja schlecht zwei neue kaufen und danach wieder zurückgeben, wenn Sie verbaut waren. Aber macht das denn überhaupt Sinn, warum pendeln sich sie Zündaussetzer nach ca. 1.5 km fahrt ein?! Dann merke ich Sie erst wieder auf der Autobahn?!


    Ciao Jens

    Hallo zusammen,




    neuerdings habe ich nach dem Start, wenn der Motor kalt, Probleme. Die Oma nimmt das Gas nicht richtig an oder ruckelt oder macht merkwürdige blecherne Geräusche. Nach ein ca. einem Kilometer gibt sich das dann. Dabei kommt es auch vor, dass die Motorkontrolleuchte blinkt. Gleiches passiert manchmal ach, wenn das Auto kurze Zeit gestanden hat (ca 1-2 Stunden) und man möchte wieder losfahren. Wir haben auch schon einmal versucht Fehler auszulesen, aber so richtig plausibel war es nicht. Zündaussetzer 1-3-5, aber keine weiteren Fehler, der erklärt, wo der Fehler her kommt.


    Hat jemand eine Idee?


    Ciao Jens


    Ergänzung:
    Inzwischen war ich noch einmal bei Bosch und beim FOH. Der FOH hat einen Fehler ausgelesen und meint es hat etwas mit der Kraftstoffzufuhr zu tun. Nach Löschen des Fehlers lief die Oma wieder unruhg und produzierte Fehlzündungen. Er bekommt Sich aber auch irgendwann wieder ein. Bei Bosch wurde nur Zündaussetzer registriert auf allen Zylinder festgestellt.


    Er nimmt auch in letzter Zeit das Gas schlecht an, als ob man noch einen Anhänger dran hat. Ich muß zu meiner Schande gestehen, dass ich E10 getankt habe. Jetzt ist aber alles wieder raus und ich tanke wieder Super. Bei einer Autobahnfahrt am WE merkte man die Zündaussetzer auch bei einer Geschwindigkeit ab 160 km/h.


    Habe hier auch schon einmal etwas von Drosselklappe gelesen, aber vielleicht hate ja auch schon einmal jemand das Problem gehabt. Gestern wurden alle Zündkerzen gewechselt, die teilweise sehr schlimm aussahen. Davon allein ist es aber nicht besser geworden. Die Zündmodule wurde vor einem bzw. zwei Jahren gewechselt.

    Hallo zusammen,


    neuerdings habe ich nach dem Start, wenn der Motor kalt, Probleme. Die Oma nimmt das Gas nicht richtig an oder ruckelt oder macht merkwürdige blecherne Geräusche. Nach ein ca. einem Kilometer gibt sich das dann. Dabei kommt es auch vor, dass die Motorkontrolleuchte blinkt. Gleiches passiert manchmal ach, wenn das Auto kurze Zeit gestanden hat (ca 1-2 Stunden) und man möchte wieder losfahren. Wir haben auch schon einmal versucht Fehler auszulesen, aber so richtig plausibel war es nicht. Zündaussetzer 1-3-5, aber keine weiteren Fehler, der erklärt, wo der Fehler her kommt.


    Hat jemand eine Idee?


    Ciao Jens

    wo in etwa kommt die spritleitung vorn an? du pumpe ist definitiv gewechselt worden, da habe ich bei meinem schrauber sogar zugeschaut.