Beiträge von jetis

    Hallo zusammen,


    ich hatte das hier schon mal beschrieben, aber es hat alles noch nicht geholfen.


    Vergangenheit:
    - es wurden die beiden Zündmodule und die Kerzen gewechselt
    - die Einspritzdüsen überprüft
    - der Kraftstofffilter ist diese Woche dran
    - die Kraftstaffpumpe würde ich mir noch vornehmen


    Ich muss dazu sagen, mein Oma fährt auch mit GAS, insofern war es dann auch nicht so schlimm.


    Jetzt ist mir im Winter allerdings aufgefallen, dass ich dieses Problem nicht habe. Erst jetzt, wo die Tagesstemperaturen wieder über 5 Grad ansteigen, kommt es wieder zu diesen Aussetzern. Ich konnte im Winter, egal ob der Motor warm oder kalt ist, zwischen Gas und Benzin hin- und herschalten, ohne Probleme.


    Hat jemand da eine Idee?!


    Ciao Jens

    Hallo,
    mein Motor ruckelt auch, allerdings kann ich auch im Gasbetrieb fahren und da läuft er normal. Im Benzinbetrieb ruckelt er egal ob warm oder kalt. Nur jetzt nicht in der kalten Jahreszeit, da springt er normal an.Es wurden schon die Zündkerzen und die DIS Module gewechselt. Auch der Kraftstoffilter und die Benzinpumpe sowie die Eisnpritzdüsen wurden überprüft.


    Können es trotzdem auch die Sensoren sein, wenn er doch im Gasbetrieb läuft.


    Ciao Jens

    Hallo zusammen,


    ich bin noch nicht viel weiter und so langsam k.. es mich an. Was wurde bisher gemacht: beide Zündmodule gewechselt, auch alle Zündkerzen, die Einspritzdüsen überprüft, der Kraftstofffilter gewechselt und der Benzindruck überprüft. Auch das Auslesen der Fehler brachte keine Ergebnisse, die auf den Fehler schliessen lassen.


    Jetzt passiert aber etwas komisches. Bei den kalten Temperaturen funktioniert es besser. Anschliessend schaltet er ja in den Gasbetrieb um. Hat jemand noch Ideen oder auch schon so einen Fehler gehabt.


    Ciao Jens

    Hallo zusammen,


    meine Oma ruckelte. Im verdacht waren die Einzpritzdüsen. Die wurden aber alle angesteuert. Gewechselt wurde alle Zünkerzen. Dabei wurde festgestellt, dass die Zünkassetten auch schon fertig sind. Diese wurden nun auch gewechselt, aber immer noch keine Besserung. Hat jemand eine Idee?


    Beim Auslesen steht dann so etwas drin, wie Fehler bei Zylinder 1, 3 und 5. Beide Lambdasonden. Mein Schrauber kann aber noch nicht alles auslesen. Da gibt es noch unbekannte Fehler.


    Kann sich jemand vorstellen, dass das Motorsteuergerät einen Fehler hat? Aber warum arbeitet es dann im Gasbetrieb.


    Zu Vervollständigung: die Oma fährt auch auf Gas. Da hatte ich das Problem mit dem ruckelnden Motor nicht.


    Ciao Jens

    Hallo zusammen,


    wie sich nun herausstellte ist dafür eine Einspritzdüse verantwortlich. Diese soll nach Angaben meines Schraubers 250 Euro kosten, wäre aber eh nicht verfügbar. Weiß jemand eine bessere Quelle oder kennt die Teilenummer. Ich habe eine Y26SE Baujahr 2001?


    Ciao Jens

    Guter Gedanke, aber welches Relais meinst Du dann könnte defekt sein.


    Und folgendes als Anmerkung: Wenn ich im warmen Zustand starte und er sofort auf Gas geht, habe ich das Problem nicht. Starte ich hingegen mit Benzin und schalte Gas aus, fährt er unruhig. Das würde dann ja Deiner These widersprechen, oder?!


    Moin Omega-Freaks,


    Noch jemand irgendwelche Ideen? Ich treffe mich morgen mit meinem Schrauber, dann könnte ich ihm schon ein paar Ansätze liefern.


    Ciao Jens

    Hallo liebe Oma Freunde,


    ich habe einen Omega Facelift 2.5 V6 mit LPG Baujahr 2001.


    Wenn ich morgens im kalten Zustand losfahre ist alles okay. Sobald ich dann stehen bleibe/parke, der Motor abkühlt und ich danach wieder starte, läuft der Motor unrund. Man hat das Gefühl als wenn er nur auf 5 Töpfen läuft. Ist er dann wieder warm und ich schalte auf Gas um, dann ist das Problem nicht mehr da. Schalte ich aber wieder auf Benzin, dann läuft er wieder unrund. Wenn man bei diesem unrunden Lauf versucht mehr Gas zu geben, dann säuft er ganz ab. Die MKL geht nicht an.


    Was kann es sein? Mein Schrauber tippt auf Kraftstofffilter oder Einspritzdüsen.


    Beste Grüße


    Jens

    Hallo zusammen,


    natürlich muß ich selbst entscheiden, was ich als nächstes machen werde und die Zündmodule waren auch mein nächster Ansatz gewesen. Ich habe sie ja schon wie gesagt gewechselt, eins im letzten Jahr und eins davor. Das die Dinger so wenig aushalten, hätt ich nicht gedacht. Ich glaube auch nicht, dass ich noch Garantie ziehen kann. Was ich nur merkwürdig finde, dass es bestimmte Geschwindigkeits-/Drehzahlbereiche gibt, in denen ich gut fahren kann, aber in anderen werden die Aussetzer eher schwieriger.


    Ciao Jens