Motor läuft unruhig

  • #1

    Hallo liebe Oma Freunde,


    ich habe einen Omega Facelift 2.5 V6 mit LPG Baujahr 2001.


    Wenn ich morgens im kalten Zustand losfahre ist alles okay. Sobald ich dann stehen bleibe/parke, der Motor abkühlt und ich danach wieder starte, läuft der Motor unrund. Man hat das Gefühl als wenn er nur auf 5 Töpfen läuft. Ist er dann wieder warm und ich schalte auf Gas um, dann ist das Problem nicht mehr da. Schalte ich aber wieder auf Benzin, dann läuft er wieder unrund. Wenn man bei diesem unrunden Lauf versucht mehr Gas zu geben, dann säuft er ganz ab. Die MKL geht nicht an.


    Was kann es sein? Mein Schrauber tippt auf Kraftstofffilter oder Einspritzdüsen.


    Beste Grüße


    Jens

  • #4

    Ob das hilft, weiss ich nicht, hätte da auch eher bedenken, Kraftstofffilter kannste ja schonmal tauschen, die kosten ja nicht die Welt, was die Düsen angeht, die kannste eher nicht selber überprüfen, siehe hier

  • #5

    Was ich schonmal hatte!!! Wenn er kalt ist,läuft er ja im sogenanten OPEN LOOP,da wird das Steuergerät (umgangen),bei Betriebstemperatur geht er über in den CLOSED LOOP.
    Bei mir lief er da auf Benzin und Gas gleichzeitig,da das Relais defekt war.
    Nur so´n gedanke.

  • #6

    Guter Gedanke, aber welches Relais meinst Du dann könnte defekt sein.


    Und folgendes als Anmerkung: Wenn ich im warmen Zustand starte und er sofort auf Gas geht, habe ich das Problem nicht. Starte ich hingegen mit Benzin und schalte Gas aus, fährt er unruhig. Das würde dann ja Deiner These widersprechen, oder?!


    Moin Omega-Freaks,


    Noch jemand irgendwelche Ideen? Ich treffe mich morgen mit meinem Schrauber, dann könnte ich ihm schon ein paar Ansätze liefern.


    Ciao Jens

  • #7

    Ich meinte das relais,welches die spritzufuhr bei gasbetrieb unterbricht.
    Aber wenn du sagst,das er im kalten zustand auf gas gut läuft,kann das echt nicht,defekt is defekt.
    War ja auch nur ein gedanke.
    Map sensor vieleicht??(Unterdrucksensor),wenn der spinnt,zeigt er auch keinen fehler an!!

  • #8

    Hallo zusammen,


    wie sich nun herausstellte ist dafür eine Einspritzdüse verantwortlich. Diese soll nach Angaben meines Schraubers 250 Euro kosten, wäre aber eh nicht verfügbar. Weiß jemand eine bessere Quelle oder kennt die Teilenummer. Ich habe eine Y26SE Baujahr 2001?


    Ciao Jens

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!