Beiträge von Keke



    Moin,


    Viel Spaß dabei!!! ;)


    Heutige Erfahrung:


    Drift(versuch) mit TC(+): Menschen gucken und zeigen sich verwundert über das Verhältnis Geräusch ./. Geschwindigkeit
    Drift ohne TC(+): Menschen schütteln den Kopf :omg: Ob's daran liegt, dass sie denken "Wie? Opel verbaut Hinterradantrieb?" oder "Armer Irrer!" sei dahingestellt :thumbup:


    TC bzw. TC+ ist an und für sich schon 'ne feine Sache - zumindest an winterlichen Kreuzungen... Und für den Spaß kann man es ja ausschalten... Auch wenn ein Omega für eine ach-so-böse Heckschleuder verdammt gutmütig ist , bin ich doch froh, gerade diesen Helfer an Bord zu haben... Allein schon, um diese allzu "bösen" Frontkratzer-Drängler auf Distanz zu halten: Einmal Gas geben - der Ar*** schwänzelt und schon ist klar, dass man nicht ohne Grund Kurven etwas bedächtiger nimmt...


    Gruß,
    M.

    Moin,


    wenn das wirklich ET 49 ist - was mich wundern würde - hast Du tatsächlich 'nen klassischen Fehlkauf getätigt. Hab' die Felge bislang jedoch nur mit ET 33 gesehen; dann würde sie auch passen.


    Die Reifendimension darfst Du hingegen ohne Weiteres nicht fahren.


    Gruß,
    Markus

    Flo79


    :thumbup:


    Hehe, wie willst Du denn davon kommen??? Vllt funzt Dein Soundsystem hinten nicht ohne Grund nicht :( ? So hörst Du wenigstens wie der schwitzige V6 auf der Suche nach Kühlluft die überbereifte Familienklitsche langsam an den LuFi saugt... :D Bzgl. Frist-Wahrung teile ich - gerade in meiner dezeitigen Situation - Deine Anregung! Zum Glück ist bald Weihnachten: Ich empfehle 0W40: 0 Extra-€ auf dem W-Markt-Stand mit 40 Volumenprozent - zur Not lenken wir das STEUERRAD in die Glühplörre 8) :omg: Klären wir am besten per PN oder Ackerschnacker...


    Back to topic... :whistling:


    HeliX, DU musst wissen, ob es sich lohnt... Sieh's mal so: Du weißt, was Du an Deinem Wagen hast - reingucken kannst Du noch nicht einmal in einen Neuwagen. Ist die stählerne Basis OK und auch der Antrieb unauffällig, kann es sich durchaus lohnen! Ist ein Omega Dir aber eh zu groß (weil Du den Platz nicht benötigst oder das kommode Fahren schätzt), wäre vllt ein kompakter Japaner eine Alternative..?


    Man kann keine Fern-Prognosen stellen! Vielleicht hält er (was ich für nicht ausgeschlossen halte), vielleicht auch nicht... Du musst Dir klar werden, was Dich an dem Auto hält. Ein Omega hat zweifelsohne VIELE Vorzüge. Um nur von A nach B zu kommen, gibt es allerdings auch andere Alternativen... Die sind dann aber entweder nicht so groß, so gut ausgestattet, haben keinen Heckantrieb (für mich ein Vorteil) oder, oder, oder... DIES musst Du Dir selbst beantworten - genau wie die Frage nach dem Budget, dass Du bereit bist auszugeben, um von A nach B zu kommen...


    Ich verstehe "fiestapuzzler"s Aussage nicht diskriminierend. Allerdings sind 12 Jahre alte Ommen im Unterhalt tendenziell teurer als (was-weiß-ich) ein gleich alter Mitsubishi Colt (das war nur ein aus der Luft gegriffenes Beispiel: Fairer wäre ein Vergleich auf Augenhöhe). Dafür hast Du aber eben auch einen nicht in Euro oder Schwacke zu bemessenden Mehrwert.


    Es mag auch völlig unauffällige Omegas geben. Aber die Masse und ein gewisser technischer Standard (jahaha, eine E-Klasse hat vllt noch mehr Technik) fordern eben Tribut - das sollte man wissen, wenn man sich so einen Bock holt. Nur Deine Versicherung ist arg teuer!!! Aber da kann der Opel nix zu... :rolleyes:


    Gruß,
    Markus

    *ironisch*


    Manche Omegas teilen Deine Auffassung: Sie fühlen sich in der (Fremd-)Werkstatt zu Hause :(


    *Ironie beendet*


    Habe auch keine Angst vor der HU. Auch nicht, seitdem ich Omega fahre... Finde es auch nicht bemerkenswert, dass egal-was-für-ein-Modell die HU besteht, da ich insofern Idealist bin, als dass man technische Anlagen, denen man sein Leben anvertraut (wie eben auch das Auto) "kennt".


    So habe ich die Spurstange unabhängig vom "TÜV" erneuert - eben weil da was am FAHRWERK klackerte. Den ESD hatte ich auf dem Schirm - dass es so wild ist, habe ich nicht so gesehen. Nur hatte ich noch nie ein Auto mit gebrochener Feder... OK, kann nach knapp 170tkm passieren (schimpfe deswegen nicht auf den Dicken) - muss aber nicht.


    Ich habe in den Prüfern auch kein Feindbild! Muss aber gestehen, dass ich mich mal freue, mit einem Fahrzeugmodell, welches laut ADAC, TÜV, usw. nicht zu den Musterknaben gehört (warum auch immer...), der Statistik ein Schnippchen geschlagen zu haben ;)


    Zuvor hatte die GTÜ meine Autos kontrolliert - die waren stets fair. DEKRA war auch sehr menschlich. Am kritischten war nach meinem Erleben der TÜV Nord - doch selbst da arbeiten "Menschen".


    Gruß,
    Markus

    N'Abend,


    so nun hat meiner auch den "grünen Punkt", ist aber dennoch nicht zur Verwertung freigegeben :thumbup:


    War 'ne Sache von 5 Minuten beim freundlichen Herrn von der DEKRA. Ist aber auch kein Kunststück: Vor 10 Tagen wurde die (nahezu komplette :respekt: ) Prüfung abgebrochen... Feder HR gebrochen und das Serien-Endrohr hatte aus lauter Einsamkeit beschlossen, demnächst in den Freitod zu gehen. Zusammen mit dem zuvor bereits getauschten Spurstangenkopf glänzte die Omme (nicht nur witterungsbedingt) bei der heutigen Prüfung mit neuen Ersatzteilen. Da der Prüfer - wie immer ;) - bemängeln durfte, dass der Winterreifen-Geschwindigkeits-Aufkleber fehlt, hat er am Unteboden nicht mehr so genau hingeschaut - die "Klassiker" waren ja auch ausgetauscht.


    Naja, fast: "Ihr Motor schwitzt aber ein wenig." Ich: "Naja, wer viel leistet, darf auch schwitzen..." Ist vielleicht die Opel-Fremdluft-Schmierung für den Bosal-Endtopf? :rolleyes: Hab nun den für den X30XE drunter. Kenne zwar die Diskussionen über den Sinn und Unsinn dieses Herstellers, aber noch (?) bin ich zufrieden: Preis-/Leistung scheint ok, optisch weit entfernt vom "richtigen" Sport-Endtopf (wollte ich auch gar nicht), aber zum Glück auch von der Serie. Und der Sound ist im schmalen Drehzahl-Fenster von 1.200 - 1.300 U/min genau nach meinem Geschmack: nicht laut (war auch nicht Ziel der Übung), aber prägnant.


    Grüne Grüße,
    Markus

    Moin,


    Thom hat (mal wieder) recht: Ist die Seni-B-Felge (bzw. auch vom Omega A1-Caravan 3.0i) von RONAL. 7Jx15 ET 33 - kannst Du bedenkenlos fahren! Felgencode müsste JU sein.


    Gruß,
    M.

    Moin,


    schau mal in Deine Betriebsanleitung unter "Technische Daten" oder "Füllmengen". Hab 'nen Facer und in meiner Betriebsanleitung dürfte Dein Motor nicht mehr geführt werden. Beim 2.5 V6 soll das gesamte Kühlsytem 9,5 l fassen -


    ich denke, dass bei Deinem theoretisch so gute 8 Liter reinpassen sollten.


    Gruß,
    Markus

    Hi, ho,


    mit diesbezüglichen Erfahrungen aus der Kompakt-Schrägheck-Klasse kann ich nicht dienen. Gegenüber einem Astra Coupé hingegen ist genügend familien(gründungs)tauglicher Platz in der Limo vorhanden und noch immer Raum für ungeahnte Möglichkeiten... Für Naturliebhaber empfiehlt sich auch die außen angebrachte Griffleiste - von Opel-Ingenieuren profan als Regenrinne bezeichnet...


    Probleme sehe ich - wie Du - in der Leistungscharakteristik: Ist der V6 untenrum eher schlapp, neige ich dazu, gerade dort Leistung abzufordern :O


    Nur: Was macht die Kombi-Fraktion? Keine Spaßvögel, äh, Spaßvögler unter Euch??


    Um zum Thread-Thema kurz zurückzukehren (sorry, Mods): Am Verblasen wird noch gearbeitet ;)


    Angenehme Träume,
    Markus

    Tachchen!


    zum "Rennen":


    War's ein GTI? Es durften sich auch 115 PS-Krücken GTI nennen... Dagegen waren selbst 100-PS-Astra-Gs Raketen! In diesem Fall hast Du einen ernsthaften Defekt! Fahre bitte in die Werkstatt. Bzgl. GTI 16Vs oder gar VR6s ist es müßig, weiter zu diskutieren...


    Ich bin kein Moralapostel, weil ich auch die mir eigene Besonnenheit aufgrund von allzu aggressiven scheinbar untermotorisierten Verkehrsteilnehmern verloren habe (hatte ganz schön zu kämpfen aus Bundesstraßengeschwindigkeit einen erst drängelnden dann Anlauf genommen habenden mit NSW fahrenden KANGOO zu maßregeln) :cursing: :( ?( :O :P Aber: 1. gehören Rennen nicht in den öffentlichen Straßenverkehr und 2. sucht man sich für "Schwanzvergleiche" Vergleichbares raus. Willst Du unbedingt zur "Scene" gehören, verbau bitte noch beleuchtete Waschdüsen - die machen auch noch mal gefühlte 2 km/h...


    Will sagen: (Auch wenn ich's nicht gut heiße - wir sind aber ALLE nicht frei von Sünde) Ich verurteile Dich nicht! Ich verstehe bloß Deine Empörung nicht. Tipp zum Golf-ärgern: Jag sie im Kreisverkehr - unsere Fahrwerke sind besser...


    zum Thema Omega (be)im Verkehr:


    Ansonsten halte ich das von "Knigge" angeschnittene Thema für diskussionswürdiger :P Geht echt gut - innen wie außen (bei geöffnetem Kofferdeckel). Mich würde die Meinung der Caravanisten interessieren - lohnt sich ein Umstieg??? :rolleyes:


    Gruß,
    M.