Beiträge von Keke

    Moin,


    @Raser16V


    Ja, der CARAVAN V6 darf keine 195er fahren... Hat aber mehr mit dem Traglastindex zu tun. Deshalb gilt für die Limo bei 195ern grds. auch die Einschränkung "Q" (bis 160 km/h) Da der Traglastindex "TI" aber erst ab Geschwindigkeiten >210 km/h eine ernsthafte Rolle spielt (die tatsächliche Last wird dann rechnerisch erhöht, was einen höheren TI zur Folge hat) kann er auch T- oder H-Reifen fahren. Gibt es aber - wie Christian schrieb - auch schon Beiträge hier im Forum...


    @ EmVau6


    Du darfst auch die "kleinen" fahren, sprich: 195er. Was die Auswahl Deiner vorgeschlagenen Größen geht, musst Du - wie oben gesagt - wissen, was Dir wichtig ist: Preis, Optik, Hersteller, Testurteile


    Gruß,
    M.

    Moin,


    zu #1:


    Kann man so pauschal nicht sagen, da es von vielen Faktoren abhängt: Felgengröße, Fahrstil, Fahrleistung, ... Darüber hinaus "schwört" jeder auf die nach seinem Erleben besten Reifen. Ganz allgemein gesprochen sind die aktuellen Reifentests in ähnlichen Größen noch immer ein brauchbarer Maßstab. Der Kurvenräuber oder aber der Sparfuchs wird vielleicht zu einem anderen Ergebnis kommen. So waren meine Michelin zwar ein Regenflop aber unschlagbar in der Haltbarkeit. Mit Pirelli war ich haftungstechnisch gut bedient, aber sie verschlissen halt eher. Momentan fahre ich Semperit bei beiden Reifensätzen: Die sind zwar nirgends top, aber auch nirgends wirklich schlecht und halbwegs günstig. Muss aber jeder selber wissen...


    zu #2:


    Fahre zwar nur den kleinen V6 und dann auch noch den Facer, aber ich habe im Sommer die Werks-16"er(225) und im Winter die 15"er vom Omega 3000 (205) drauf.


    zu #3:


    Das gleiche wie bei Dir. Einen Umrüstkatalog, der (unter Ziffer 4.3.irgendwas) Dir sagt, was Du - eintragungsfrei -fahren darfst, findest Du für den B1 z. B. hier.


    So wie ich das sehe, gehen Deine genannten Größen schon klar. Allerdings halte ich 195er für den 6ender nicht geeignet (trotz - abgesehen vom letzten Jahr - mäßiger norddeutscher Winter. Habe deshalb auf 205er umgerüstet und mein Kumpel mit einem 2.2er wird diesen Schritt demnächst auch gehen.


    Gruß,
    Markus

    Moin!


    Hatte letztes Jahr 4 (ja, in Worten: vier) Nageldefekte. 3 an den Sommerreifen (Geschwindigkeitsindex V), einen am Winterreifen ("T"). Der freie Werkstattmeister meines Vertrauens weigerte sich, die Sommerreifen zu insten - den Winterreifen "durfte" und wollte er reparieren (gut 10 €).


    Habe die Sommerreifen dann bei einem zertifizierten Reifenfachhandel (jeweils gut 25 EUR) reparieren lassen. Bislang keine Probleme! Dieses Jahr dann der 5. Nagel (bzw. der 4. - im Winterreifen war 'ne Schraube). Dort fragte man - obwohl ebenfalls Reifenfachhandel - nicht großartig, man machte einfach. (War mir zu peinlich, bei meinem "Stammreparateur" wieder aufzuschlagen.) Kostete 20 €.


    Fahre nun nicht ständig 230. Habe keinen Luftverlust, keine sonstigen Auffälligkeiten. *3mal-auf-Holz-klopf* Ich würde - bei entsprechendem Profil - nach wie vor Reifen reparieren lassen. Kann aber verstehen, wenn bei hoher Beanspruchung der eine oder andere Zweifel daran hat. Nur warum fährt man ZR auf 'ner Omme? Dimensionsbedingt?? Da wäre ich auch vorsichtiger.


    Ach, ja: Defekte alle ziemlich in Profilmitte


    Gruß,
    M.

    Moin,


    wie hier geschrieben, kann ich ich Sommer max. 160 km/h fahren ohne dass der Bock zu heiß wird. (Gleichzeitig habe ich den Eindruck, dass zumindest in der so genannten Übergangszeit -Frühjahr und Herbst- die Heizleistung unbefriedigend ist.


    Dank dieses Forums kam ich auf die Idee, die Zusatzwasserpumpe unter dem Ausgleichsbehälter (s. Bild) im Rahmen des heutigen Klimaanlagen-Checks näher zu begutachten:


    Nun bin ich hier nach all dem Lesen verwirrt: MUSS diese Pumpe bei laufendem Motor IMMER mitlaufen?


    Ich habe das "Problem" (oder vielleicht soll es ja so sein), dass am Stecker der Pumpe kein Strom ankommt.


    Frage 2: Wenn sie immer laufen muss: Welche Fehlerursache ist am wahrscheinlichsten (Kabelbruch, evtl. Relaisdefekte, usw.)


    Gruß,
    Markus


    (Für) EDIT(h) ;) : Omega B2 Limo ohne Niveau :P aber mit X25XE, Modelljahr 2000, ca. 162tkm; oben erwähnter Stromtest am Pumpenstecker nach Warmstart


    EDIT 02.09.'10: Frage 1 wurde hier unter Beitrag #4 (nochmals) dahingehend beantwortet, dass die gute Pumpe dauerhaft läuft...

    Oh, mann...


    Es sind doch wirklich nur wenige Regeln, die auch Omega-B 2.5 V6-Fahrer lächeln lassen:


    § 1


    Fahrt!

    § 2


    Die Regelungen des Paragraphen 1 sind mit "Stil" anzuwenden.


    § 3


    Angebetete des anderen (die political correctness erfordert meinetwegen auch den Einschub "oder des gleichen") Geschlechts überzeugt man von diesem Fahrzeugtyp, indem man hinten einsteigt und nicht durch fragwürdige Wettkämpfe.


    § 4


    Einen Omega parkt man nicht - man stellt ihn ab... (auch in Feuerwehrzufahrten - denn gegenüber Kratzern im Lack erscheint ein armseliges Dasein vernachlässigbar)


    Protokollnotiz zu § 2:

    Duchführungsverordnung Nr. 1:


    Seht von stehenden Starts ab.

    DVO Nr. 2:


    Vermeidet Kurzstrecken - Länge läuft... In Ermangelung von Geraden tut es dank des Euch bescherten DSA-Fahrwerks auch eine Strecke mit ausreichend wenig frequentierten Kreisverkehren - Seetauglichkeit des Fahrzeugführers vorausgesetzt.


    DVO Nr. 3:


    Erinnert Euch beim Anblick des silbernen TDIs daran, dass Ihr 6.500 Touren je Gang habt. Laßt Euch vom nervösen Zucken des Vorderwagens des Gegners nicht irritieren - im Rückspiegel ist es kaum wahrzunehmen.


    DVO Nr. 4:


    Nutzt die intuitive Bedienbarkeit des Fahrzeugs: Entweder beim Abbiegen im 4. Gang bei 30 km/h oder beim gefühlvollen Spiel mit den Pedalen.


    DVO Nr. 5 (Ergänzungsantrag):


    "Unsere" "Gegner" heißen NICHT Golf IV 1.6



    Stellungnahme zum Ergänzungsantrag zur Aufnahme der Durchführungsverordnung Nr. 5 zur Protokollnotiz zu § 2:
    Als nicht abschließende "Wettbewerberliste" werden anerkannt: MB E 240, Audi A6 2.4, BMW 523i/525i, VW Golf IV TDI, ..., in handelsüblicher Konfiguration


    § 5:


    Erweist diesem hochkomplexen technischen Gerät durch regelmägiße Wartung, zärtlichem Streicheln des Wurzelholz-oder-sonstwas-Imitat, und einem gelegentlichen Schluck Marken-Sprit Eure Ehre und Dankbarkeit!


    Gruß,
    Markus

    Moin,


    mein Omega B2 Limo 2.5V6 Elegance mit 158tkm, keinem bekannten Feder-/Dämpferwechsel :( , 7mm Profil auf den 205/65 auf 7Jx15 (2,4 bar) und halbvollem Tank sowie 30 kg Katzenstreu auf der Hinterachse (deshalb dort keine Messung) meldet bei -2°C ;) an der VA 67,5 cm.


    Gruß,
    Markus

    Moin!


    Mal eine Frage (vor allem) an die Norddeutschen:


    Wenn ich den Wagen starte, zeigt das MID bei Radiobetrieb statt "NDR 2" "eNDR2" an. Nach ein paar Sekunden ist die Anzeige wieder korrekt. Zwischendurch leuchtet das "e" dann sporadisch wieder auf. Radio (CDR 2005) funzt einwandfrei, das MID auch.


    Ist das ein Problem des NDR oder will mir mein Radio etwas sagen? Hatte bei ffn vor Jahren mal das Problem, dass deren ausgesendetes RDS-Zeitsignaldie Uhr in meinem Astra verwirrt hatte.


    Hatte heute CD laufen und vergessen, es bei einem anderen Sender zu versuchen. :O


    Gruß,
    Markus

    Moin,


    wenn ich meinen volltanke (bei Spritmengen > 50 l) kann ich ca. 2 Liter mehr nachrüsseln als der "Abs.Verbrauch" anzeigt. Gegenüber dem Spritmonitor ist somit auch der angezeigte Durchschnittsverbrauch etwas geringer. Zwar war mein Astra QP diesbezüglich genauer, aber die Toleranzen halten sich m. E. im Rahmen - hehe, zumindest gegenüber dem Sprit-Schätzeisen, ääh, Tankanzeige ;)


    Der Vollständigkeit halber: Aussentemperatur ist auch 1°C zu wenig... ;)


    Gruß,
    Markus