Moin!
Ist das wirklich eine offizielle Aktion der Adam Opel GmbH? Frage nur deshalb, weil das gezeigte Opel-Logo doch (wieder mal...) überholt ist. Schließlich rühmt man sich jetzt mit der Dreidimensionalität und dem integrierten Opel-Schriftzug...
Egal. Ich bewundere Deinen Enthusiasmus (und ggf. auch den von Opel)! Allerdings erinnert mich das stark an http://www.rettetopel.de . Ein Sympathiebekunden, welches im Endeffekt leider wenig bringt...
Verstehe mich bitte nicht falsch: Auch ich liebe diese Marke und auch für mich ist Opel eine Lebenseinstellung! Ich komme (fast) aus VW-Land und ebendrum fahre ich Produkte mit dem Blitz..! Aus Rechtfertigungszwängen habe ich mich schon als Kind (oberflächlich) mit der Historie der Marke beschäftigt. Jaaa, das waren noch Zeiten in den 50ern über die K-A-D-Reihe bis hin zum "kleinen roten 16V-Zeichen" am Kadett GSi. Opel hatte (damals) verstanden. Vom Möchtegern-Straßenkreuzer für den gutsituierten Angestellten bis hin zum (heute) mehr oder minder fragwürdigen Volkssportler à la Rallye-Kadett, GT oder Manta SR (hui, oder gar der GT/E...). Dabei war Opel doch technisch immer vorn dabei: Angefangen von der europäischen Fließbandfertigung in den 20ern übder die selbsttragende Ganzstahlkarosse in den 30ern, Diesel-Rekordwagen (obwohl: War da nicht was?), oder in der Neuzeit eben Aerodynamik, das Omega-Fahrwerk ,flächendeckende Einführung von Kat und Airbag oder (nach verschlafenem Trend) der Vierventil-Direkteinspritzer-Diesel bis hin zum aktiven Kurvenlicht für die breite Bevölkerung.
Alles toll - und vieles auch DANK GM. "Lopez" kann nicht alleine ins Feld geführt werden - das hat VW auch getroffen... Ebenso wie die Fußtritte an die eigene Historie (Was bitte ist an einem 3er Golf GTI sportlich? Das ist nur 'ne Ausstattungsvariante...)
Sicher hat Opel ab Ende der 80er bis Ende der 90er sehr viel kaputt gemacht, aber heute sind die Underdogs aus Rüsselsheim besser als ihr Ruf - viel besser! Nur keiner merkt's (mehr)!
BMW war auch mal ein Wackelkandidat... Seit den späten 60ern kultivieren die aber ihr sportliches Image. Oder VW - die können irgendwie machen, was sie wollen - irgendwer kauft's immer... Oder Audi: Vom Beamten-Mercedes zum "Vorsprung durch Technik"... Nur für was steht Opel heute?
Opel war mal wie der Wetterbericht im 1. vorm "Tatort": Bisweilen überraschend aber doch so vertraut - man konnte sich einfach drauf verlassen... Nur ist diese (auch etwas spießige) Beständigkeit eben heute nicht gefragt: Heute will jeder Trottel 2 Wochen Urlaub auf Mauritius, aber eben nicht den WE-Ausflug ins Weserbergland, ins Sauerland oder den Harz. Jeder dahergelaufene Hansel mit mäßig abgebrochenem Hauptschulabschluss darf "Consultant" für irgendwas werden, was nie jemand vermisst hat, usw... (Gleichzeitig zählt "mittlere Reife" nix mehr und Bürokaufleute müssen Abi haben... ) Andere Firmen WIRKEN zeitgemäßer, die inneren Werte verfallen zunehmend. Das ist kein Problem von Opel, sondern eines der Gesellschaft - fängt an bei herumlungernden Kids und endet irgendwo bei einer Pseudo-Selbstverwirklichung...
Losgelöst von den Auswirkungen für die Beschäftigten von Opel oder auch denen der Zulieferer ist es aus meiner Sicht tragischer, dass diese Entwicklung lediglich dem Zeitgeist frönt: Es würde nicht nur eine Traditionsmarke sterben (hm, der Platz in den Annalen hinter Borgward hat ja auch was...), sondern eben eine Weltanschauung!
Ja, ich habe mich damals bewusst für einen (böse, böse) gebrauchten Omega entschieden, weil er eben der letzte "große Opel" ist: mit Hinterradantrieb, plüschiger Rückbank und dem Nimbus, überall passend zu wirken, ohne aufzutragen. Ich WILL auch nicht, dass die Marke stirbt, dennoch glaube ich, dass Staatshilfen der falsche Weg sind (Wer mag dann alles kommen? Stehen wir für "Schiesser" alle im Feinripp vorm Werkstor oder bauen eine H0-Trasse bis zum Mond für Märklin???) Die Lösung kann nur aus dem Bereich der Wirtschaft kommen... Wenn sich MB gerade davon erholt, dass 3 Zacken am Stern mehr glänzen als 5, OK... Porsche hat VW am Hacken und BMW steht (noch) gut da, aber können die's wuppen? Es gibt, denke ich, zum Glück genug "Idioten", denen der Blitz was bedeutet - wo ist das (in den Produkten) so gesichtslose Japan??? Macht's nicht so wie bei Bugatti und kauft die Markenrechte (ja, das waren nicht die Japaner) - baut bitte weiterhin Autos, die die Gratwanderung zwischen "berechenbar zuverlässig" und "unerwartet attraktiv" schaffen...
Nur hierfür hilft (leider!) kein Aufkleber...
Ich geh' weinen...
Markus