Moin!
Auch wenn der Post von SCORPIO95 schon gut 2 Jahre her ist, möchte ich sagen, warum ich (bewusst) Omega fahre:
Mich überzeugt zum einen das Design (wo nur der E39 eine Alternative ist, aber gewiss kein W210 oder W 211 aus Stuttgart), zum anderen wollte ich ein Auto aus deutscher Produktion (ich kann mit den Japanern nix anfangen und ein Peugeot 605 oder Alfa 164 – 166 reizten mich aufgrund der sprichwörtlichen Mängel nicht). Mir war’s egal, ob’s ein „großer“ Vierzylinder (2.0-16V oder 2.2i) ist, oder ein 6ender, da ich eh zu 95% allein hier durch die norddeutsche Tiefebene brumme (und mich ein 2.0-16V da auch schon zufrieden gestellt hat).
Beim Kauf meiner Omme stand fast direkt daneben noch ein W 210 E230 – fast gleiche Fahrzeuge (Farbe, Laufleistung), nur dass der Benz 3 Jahre älter war und Leder hatte, meiner aber nen 6zylinder, E-Schiebedach hat und die Verschleißteile gerade gemacht bekam.
Ja, ich habe auch die Opel-Brille auf – nur ab und zu schau ich mal übers Gestell… Ich brauche keine „Premium“-Marke – ich bin mit meinem Glied zufrieden Ich fuhr 2 Jahre einen E46 318i und habe festgestellt, dass (selbst) Opel qualitativ hochwertigere und angenehmer-zu-fahrende Autos baut/bauen kann. Bin in der Zeit u. a. (mein bester Kumpel war BMW-Verkäufer) 760iL, 530d (E60) und E46-M3 gefahren. Abgesehen von der Faszination des M3 (aber das ist ein anderes Thema) hat kein Wagen Begehren in mir ausgelöst und nicht ohne Grund habe ich BMW den Rücken gekehrt…
Die Opel-Brille (und die Verfügbarkeit am Markt) war schuld, dass es ein 2.5 war – weil dies der klassische Kapitän-Hubraum ist, außerdem der letzte „große“ Opel mit Hinterradantrieb ("Heckantrieb" hat z. B. ein Porsche 911…) und weil mein Vater 2 Ommen fuhr. Ich weiß noch, wie ich als kleiner Junge bei der Präsi des B im schwarzen 2.5-V6 saß und fragte „Papa, kaufen wir den?“ Sicher hätte ich mittlerweile gerne einen 3Liter (Onkel hatte so einen…), aber mir reicht mein Bock! Für die TDI und GTIs dieser Welt reicht’s auffer Bahn und wenn ich den Ampelspurt verliere, habe ich immerhin das Klangerlebnis…
Träume? Da Opel nichts Vernünftiges anbietet (obwohl: der Signum ist genauso ein Underdog wie die Omme und verfügt – trotz aller Hetzpropaganda über ein geniales Konzept- aber eben Fronttriebler...), müsste ich mich umsehen… VW? Gelächter! BMW? Ein gebranntes Kind scheut das Feuer… MB? Jaaaaaa, bin in nem CLS AMG mitgefahren – nur: wer soll das bezahlen??? Bliebe Audi… Schöne Autos – nur halt Frontkratzer (quattro ist feige!) Ich weiß es nicht… Wenn die Omme nicht die Grätsche macht und in Berlin oder Brüssel nicht noch mehr absurde Regelungen getroffen werden, fahre ich ihn noch seeehr lange *auf-Holz-klopf*
Mir ist bewusst, dass – im Vergleich zu den Brot-und-Butter-Opels – unsere Autowagen mehr kosten, aber wir haben (noch???) kein absolutes Premium-Niveau. Und, ja: meine Omme zickt auch… Bei gewissen Temperaturen sperrt der Wagen mich aus (alle Türen öffnen, nur die Fahrertür nicht), er ruckelt bisweilen in der Warmlaufphase, der Krümmer meldet sich gerne mal, er gammelt HL am Türeinstieg, usw… Ich liebe ihn trotzdem! Wenn was ist, sind’s (meist…) Kleinigkeiten, die mit nem Fuffi geregelt sind… Ein VW z. B. steht i. d. R. seltener in der Werkstatt, nur dann wird’s gleich (mindestens) dreistellig…
Ich bin es nur leid, mich vor MB- oder BMW-Fahrern zu rechtfertigen! Spätestens, wenn sie mal mit mir mitfahren, ändert sich deren Meinung (oder wenn seine blauen Augen im Rückspiegel sie auf der AB so sentimental machen…)
So, denn: Es mag bessere und begehrenswertere Autos geben – aber WIR fahren einen kommenden Klassiker! Und wenn einer mit der Pannenstatistik kommt, sag’ ich gerne: Lieber AC/DC als ADAC… In diesem Sinne: Let’s rock!