Beiträge von Keke

    Moin!


    So, ich hab' heut' mal den FOH interviewt. Leider konnte er mit den Codes aus dem Gutachten nichts anfangen, da sämtliche Unterlagen diesbezüglich dort nicht mehr vorrätig sind. Immerhin hatte er noch den Code für die 6,5J-15"-Stahlfelge... Und den guten Rat, dass die Schmiederäder nicht passen (von der seltenen 2. Serie hab ich dann mal nichts erzählt), dafür aber alle 15"-Original-Alus mit ET 33 gefahren werden dürften.


    Beeindruckt von so viel belegtem Wissen bin ich dann zum TÜV gefahren. Der sichtlich in Feierabendstimmung befindliche Prüfer wollte wohl nicht verstehen, worauf ich hinaus wollte... Ein flüchtiger Blick auf die Codes reichte dem Herren in seinem unermeßlichen Ratschluß, dass das die Codes von Original-Opel-Felgen seien. Ich könne dann jede 7Jx15-LM--Opel-Felge mit ET 33 fahren, wenn sie denn original von Opel ist. :rolleyes:


    Nun denn: Die Suche nach den Schmiederädern hat sich für mich erledigt, jetzt wird nach Fzg.-Brief eingekauft ;)


    Trotzdem vielen Dank für Eure schnellen und hifreichen Antworten!!


    Viele Grüße und ein schönes WE wünscht
    Markus

    Alles klar, dankeschön!!!


    Danke für den Tipp, da werde ich mal nachhaken. Ansonsten brumme ich am Freitag mal zum FOH. Die Speichenräder hätten bloß den Vorteil, dass sie wohl ET 33 sind, aber ich prüf das mal...


    Viele Grüße,
    Markus


    NACHTRAG


    Dank der schnellen Antwort von Omeganer111 sowie der schlauen Liste aus diesem Thread habe ich schon mal herausgefunden, dass man die ATS-Kreuzspeiche (7Jx15, ET 33) auf den Sechszylinder-B-Omegas fahren darf. Die ersten 8 Felgencodes aus der jeweiligen Liste sind diejenigen, die Omeganer111 mir genannt hat.


    Jetzt will ich nur noch herausfinden, welche Felgen sich hinter den anderen Codes verbergen... Wenn ich's morgen zeitlich schaffe, brumme ich mal beim FOH oder TÜV rum. Nochmals vielen Dank!!!

    Hallo, nochmal!


    Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten! Ihr seid klasse!!


    @ Thom


    Aha! Die Angabe mit der Achslast bezog sich auf die Felgenkennung "GQ". Mein FOH ist zwar sehr nett, aber die Kompetenz hängt doch sehr vom Mitarbeiter ab... Werde es trotzdem mal versuchen... Wenn ich Dich jedoch richtig verstehe, kann ich zumindest (hilfsweise 8) ) die Felgen des 3000 24V im Strahlenspeichen-Design (von Intra??, ähnlich der Felgen der Edition '88 ) fahren?


    Viele Grüße,
    Markus

    Moin, werte Freunde des gepflegten Fahrkomforts!


    Ich klinke mich hier einfach mal ein (bevor ich zum TÜV latsche...)...


    Ich hatte vor, auf meiner Facelift-Omme die geschmiedeten (Fuchs-)Felgen des 3000 (1. Serie) zu montieren. Hab' damit nämlich 'nen Vorfacelift-Caravan gesehen und fand's einfach nur klasse.


    Da die Felgen meines Wissens die ET 39 haben, habe ich mal bei Opel angefragt, ob es Probleme geben könnte, da ich lt. Fzg.-Schein nur 15"er mit der ET 33 (eintragungsfrei) fahren darf.


    In einer sehr schnellen Antwort riet man mir, dass über den TÜV (o. Ä.) zu klären. Das war mir bewusst. Neu war mir, dass diese Felgen für eine max. Achslast von 1.020 kg ausgelegt sind... Da kommt mein 6ender aber drüber... Besteht trotzdem die Chance auf den "amtlichen Segen"???


    Ach, so: Fahrzeug ist ansonsten "Serie".


    Viele Grüße,
    Markus

    Moin!


    Kühlerfrostschutz passt, Scheibenfrostschutz hat er grad 'nen Liter unverdünnt bekommen (trotz Xenon krieg ich den Behälter nie mehr als halb leer), Mitte November bekommt er seine warmen Schühchen und die Türdichtungen gefettet und zu Weihnachten bekommt er (aber nicht verraten ;) X( ) den "Exe-Grill", also den Grilleinsatz, der latent an den Senator erinnert aber den fetten Blitz drin hat - genau das Richtige, um im VW-Land zu bestehen ;)


    Gruß,
    Markus

    @ Spawn


    Ich sehe, wir verstehen uns :halloha:


    Man muss aber erst bloß dieses Rost-/Billig-Image mal loswerden... Da haben VW, MB, BMW einen gewaltigen Vorsprung - das ist richtig. Nur wie anders willst du ihn aufholen, wenn du nicht solide Technik anbietest???


    Das Thema mit den Idioten ist mal wieder eine Frage der Sichtweise: Hier fahren genug VW-Prolls rum... Und wer auch immer (VW, Opel, Honda, ...) sein Auto mit ebay-Tuning aufrüstet, ist nun mal suspekt... Und da Opel-Fahrer nun mal - meiner Ansicht nach - besonders aufs Preis/Leistungs-Verhältnis gucken, gibt's genug Ich-nenn-sie-mal-GSi-Fahrer, die sich ihre Karre "verschönern" - aber das Image haben wir seit dem Manta-B...


    Gleich aussehen tut auch jeder Audi - vom Mutterkonzern mal ganz zu schweigen, nur da heißt es "Familien-Gesicht" - WAHAHA


    Die Frage ist halt, wie man zu einem gesellschaftlich akzeptiertem Image kommt - und das dauert...


    Mein Traum ist immer noch die Omme mit potentem 8-Zylinder aufzurüsten (keine Ahnung wie das geht 8) ), helleifenbeige Lackierung und die Kinder (noch in Arbeit) winken den frustrierten S-Klasse-Fahrern zu...


    Aber ansonsten hast Du mich bestätigt: Alles nur 'ne Image-/Gewohnheitsfrage: Sei's ob die Omma 'nen Golf hatte, oder man drauf Fahrschule gemacht, oder so... Wobei ich das Problem gar nicht mal so stark sehe: Alle meine Kollegen kennen jemand, der einen Opel (aus besseren Zeiten) fuhr, usw.... Ja, ich hab sie schon so weit, dass sie mir erzählen, wenn sie ene Omme gesehen haben... (OK, die fahren Ford Focus, Peugeot 106 und 306)... Aber: Der Anfang ist getan ;)


    Gruß,
    Markus


    NACHSCHLAG:


    - Ja, nur bei OPEL habe ich eine wirkliche Gemeinschaft erlebt!
    - Ja, auch bei mir im Bekanntenkreis steht ein Opel öfter als ein VW in der Werstatt: NUR: Ich kann damit leben ab und an ein Teil für 50,00 € zu tauschen - während die "Konkurrenz" sich mit Zylinderkopfrissen (VR6) oder gebrochenen Querlenkern (Passat) plagt - und: mein Motor friert nicht ein...

    Moin!


    Grundsätzlich schließe ich mich Euch Vorrednern an, ABER:


    Man darf nicht vergessen, dass Opel ein Volumenhersteller ist und eben - seit jeher! - über ein etwas biederes Image verfügt. Und: Opel hatte ein massives Qualitätsproblem in den 90ern...


    Daher denke ich, dass die PS-Frage zur Zeit bewusst zweitrangig behandelt wird. Sicher: Die "alten" Motoren, vor allem die Reihensechser, waren legendär, aber: die verkauften Stückzahlen im Vergleich zur Gesamtproduktion waren doch überschaubar...


    Meiner Meinung nach ist der aktuelle Weg (fast) der richtige: Zunächst anspruchslose Autos verbauen, um wieder das "Opel, der Zuverlässige"-Image zu erhalten. Wenn die Allgemeinheit dann wieder Opel wahrnimmt, ist es an der Zeit, etwas Legendäres zu verbauen (sei es großvolumige Oberklasse oder aber einfach ein "Gebrauchsmotor" wie der legendäre 2.0-16V).


    Ich denke, gerade wir Omega-Fahrer, die uns ewig rechtfertigen müssen, warum wir keine "richtige" Limousine à la 5er BMW oder Mercedes E fahren, sollten mit den Zweifeln bezüglich Opel und PS-Oberklasse umgehen können...


    Sicher hat man mit dem neuen GT eine Chance vertan und sicher kann man jeder Baureihe ein adäquates OPC-Modell zutrauen, nur: Erst einmal muss die ehemalige Kundschaft wieder auf Opel aufmerksam werden...


    Ja, auch ich bin einer der Opel-Kaputten ;) , der trotz all der Mängel und trotz mangelndem handwerklichen Geschick zu der Marke steht. Für mich hängt an der Baureihe "Omega" sehr viel Herzblut und auch ich wüßte nicht, welchen aktuellen Opel ich mir holen würde, aber was macht der Wettbewerb? VW? Indiskutabel! Audi? Eigentlich auch nur zwangsbeatmet stark... BMW? Einmal und NIE wieder! Mercedes? Preislich jenseits von gut und böse... Franzosen? Da kann ich auch bei Opel bleiben... Japaner? Neeeeeeee...


    So, denn: Ich hoffe in ein paar Jahren hat sich Opel rehabilitiert und dann geht's ab! Bis dahin hoffe ich auf die Tuner - wie war das damals? Steinmetz Commodore 3000 GS????


    Gruß,
    Markus

    Moin!


    Irgendwie hat das ja was... Nur wer ist auf die Idee gekommen, da ein Feuerwehrauto einzustellen??? Sei's drum: Jedenfalls hat Isolaners Omme gerade ein Duell gegen ein E46 330ci gewonnen... :halloha:


    Gruß,
    Markus

    Moin!


    Ich habe 2 Katzen. Die fahren zwar recht ungern (und deshalb auch selten) mit der Omme mit, dafür haaren sie aber ungemein in meiner Höhle rum... Weil mein Staubsauger den Tierhaaren nicht gewachsen ist, musste eine andere Lösung her.


    Ich hab vor einiger Zeit in einer Autozeitung gesehen, dass SONAX eine spezielle Tierhaarbürste entworfen hat. Kostet round-about 12 € und ich bin restlos angetan von dem Teil.


    Falls einer von Euch also öfter mal seinen Wauwau oder auch seine Miezi in der Omme spazieren fährt, kann man das Teil nur empfehlen. Die Bürste tut sich lediglich auf Wolldecken etwas schwerer. Aber normale Feinschlingenteppiche oder Velours- und Flachgewebetextilien bekommt sie ganz gut sauber. (Ob das Teil auch die langen blonden Haare der Geliebten entfernt müsste ein späterer Test zeigen :hammer: )


    Gruß,
    Markus

    Moin!


    Freut mich, dass es Euch gefällt!


    @ Dirk
    Hehe, der Spruch hat was! Mal schauen: Wenn ich meinen noch weiter artig fütter - vielleicht wächst er ja noch... :rolleyes:


    Viele Grüße,
    Markus