Beiträge von Keke

    Moin,


    hab, gestern von meinen Freunden ein T-Shirt geschenkt bekommen und wollte es Euch nicht vorenthalten.


    Wollte bewusst etwas Dezentes, da mir die Klamotten, die Opel so anbietet entweder nicht gefallen oder aber der Blitz recht überdimensional geraten ist.


    Auf der Rückseite steht noch recht klein im Nacken der Spruch aus meiner Signatur.


    Die Schrift im Motorraum sollte die derzeitige Opel-Schrift (Opel Sans.ttf) sein - hab die Datei irgendwann mal in meinen Temp. I-Net-Dateien gefunden. :]


    Hatte alternativ noch vorgeschlagen, 'nen dummen Spruch unter die Silhouette zu schreiben (Ein Six-Pack hat man(n) unter der Haube - nicht unter dem Shirt...) :hammer:, da ich - genau wie die Omme - auch ein wenig zum latenten Übergewicht tendiere :beer: Aber wer weiß... Der Trend soll ja zum Zweithemd gehen... :tongue:


    Hoffe bloß noch, dass sich das Bündchen am Hals ein wenig weitet...


    Viele Grüße,
    Markus

    @ Omega_2.5_V6_24V


    Wobei das mit dem Wertverlust eine Frage der Sichtweise ist... Ich habe auf http://www.autobudget.de spaßeshalber mal einen 2000er Omega 2.5 V6 mit einem 2000er MB E 240 Classic verglichen. Neupreis Omega: 28.102 €; NP Mercedes: 34.845 €. Aktuell hat der Mercedes noch einen Wert von 35,6 % des Neupreises (12.400 €), der Omega lediglich 24 % (6.800 €).


    Absolut gesehen hat der Mercedes jedoch 22.445 € vernichtet, der Opel nur 21.602 €.


    Da in meinem Portemonnaie jedoch keine Prozente sind sondern EURO, kann's mir egal sein, mit welchem Wagen ich gut 20 k€ verliere.


    Interessant ist's für Gebrauchtwagenkäufer. Habe ich z. B. gerade 12.500 € zur Verfügung, kann ich überlegen, ob ich mir den Daimler hole oder ein vergleichbares fahrzeug mit dem Blitz. In dem fall hätte ich noch 5.550 € für urlaub, Tuning oder sonstwas übrig... Ist alles eine Frage der Prioritäten...


    Allerdings wird durch das obige Preisbeispiel die herrschende meinung, dass Opel ein "Arme-Leute-Auto" ist bzw. dass die Autos nichts taugen können, untermauert...


    Gruß,
    Markus

    Moin!


    Ich denke, das Hauptproblem von Opels Biedermann-Image liegt nicht in der mangelnden Qualität der 90er. Ein später Golf II war auch nie klapperfrei, die MB W124 und W210 gammelten auch ganz gerne, usw. Das Problem liegt für mich eher in einer teils verfehlten Modellpolitik und mieser PR.


    Ein Benz steht für Qualität, ein VW/Audi für gute Diesel – nur was macht Opel besonders??? Ende der 80er/Anfang der 90er hatten sie wenigstens eine stark betonte Umweltkomponente (cw-Weltrekorde Omega A bzw. Calibra) – und heute? Den Diesel-Trend völlig verpennt, keine gehobene Mittelklasse mehr und auch sonst kein emotionales aber dennoch alltagstaugliches Auto (wie einst den Calibra). Das einzige, was diesbezüglich hoffen lässt, sind die biederen Familienkutschen vom Schlage eines Zafira oder Meriva.


    Damit wird man aber das Image nicht auf Dauer aufbessern. Dabei hat’s der V.A.G.-Konzern doch vorgemacht: Man darf ruhig langweilige Autos bauen (VW ist ja sogar so frech und bewirbt derzeit die Langeweile Ihrer Produkte). So gab’s vom Audi 100 noch den sportlicheren 200, in die kleinen VWs wurde neben lahmen 54-PS-Dieseln einfach mal ein Modell mit G-Lader angeboten (auch wenn die nicht für die Ewigkeit gemacht waren) bzw. einfach mal ein 6ender in den Golf gepackt.
    Sicher haben sie damit nicht wirklich Geld verdient, aber es waren auch recht geringe Entwicklungskosten und das Topmodell strahlte auf die Massenmobile ab („Juchu, der „große Bruder“ meines verranzten Golfs hat 174 PS. – Mein Auto MUSS einfach gut sein…“)


    Das hat Opel (na, gut: abgesehen von vielleicht dem GSi 16V oder dem Vectra 2000) versäumt. (Den Omega 3000 zähle ich jetzt mal nicht dazu. Auch wenn ich persönlich ihn absolut kultig finde, frage ich mich ob seinerzeit die „Kriegsbemalung“ wirklich was in der geh. Mittelklasse zu suchen hatte.) Der Versuch, mit dem Astra Coupé ein entsprechendes Auto anzubieten, scheiterte eigentlich nur an der unterirdischen PR. Eigentlich war das ein richtig gutes Auto (nach obigem Strickmuster) – nur leider kannte es keiner. Ich selbst wurde gefragt, warum ich denn Opel-Felgen auf meinem Auto hätte. Auf meine verdutzte Antwort, weil die irgendein freundlicher Mechaniker im Werk dranmontiert hätte, erntete ich nur fragende Blicke. „Wie? DAS ist ein Opel??“


    Ich denke auch nicht, dass sich das Image mittelfristig großartig ändern wird. Oberste Priorität sollte für Opel erstmal sein, verlorene Kunden zurückzugewinnen. Das geht nur mit zuverlässigen, ausgereuften – aber eben auch langweiligen – Autos. Astra H und Vectra/Signum stehen da nach meiner Meinung auf gar keiner so schlechten Basis. (Problem beim Vectra C ist halt nur die Optik bzw. beim Signum die PR: geiles Konzept, nur keiner kriegt was davon mit…) Das ganze noch mit den OPC (noch so’n Pflegefall: Sind die pleite oder nicht, ist das eine GmbH oder doch nur die Motorsportabteilung???) abgerundet und schon passt’s…


    Was Opel jedoch meiner Meinung nach nicht braucht, sind Lifestyle-Mobile à la Speedster oder dem neuen GT. Frei nach dem Motto: Oh ja, wir können auch begehrenswerte Autos bauen… Denen fehlt’s einfach an Alltagtauglichkeit. Denn wer kauft eigentlich Opel?


    Genau all die langweiligen Leute, wie du und ich, die Wert auf eine angemessene Gegenleistung fürs sauer verdiente Geld legen. Leute, die sich den Spaß durchaus was kosten lassen, aber eben nicht bereit sind, lediglich für einen albernen Dreizack oder eine Niere einen 4stelligen Betrag extra hinzulegen, um letztendlich doch nur ein ähnliches Produkt zu kaufen. Die allerdings auch nicht so pragmatisch sind, dass sie im fernöstlichen Einheitsbrei untergehen wollen.


    Insofern sind auch nicht die Opel-Prolls mit ihren orange-matt-gerollten aufgepimpten Astra-Fs das Problem. Die gibt’s bei VW, BMW, usw. auch oder auch unter der Japan-Fraktion (ich sag nur „The fast and the furious…) Das Problem ist, dass unsere Autos derzeit eben nicht für sozialen Status oder besondere Emotion stehen…


    Aber was soll’s? Mir ist das schnuppe! Ich fahre Opel, weil ich weiß, dass die Konkurrenz auch nicht deutlich besser ist. OK – vielleicht geht öfter mal was kaputt, aber dafür ist mein Auto – generell gesehen - auch deutlich günstiger in der Anschaffung und auch in der Werkstatt. Und ich fahre Opel, weil es für mich die schönste Art ist, um deutlich zu machen, was man von der (selbst ernannten) Premium-Marke aus Wolfsburg hält… :P


    Gruß,
    Markus

    Moin, nochmal!


    @ Astra_GT


    Tja, es ist nun mal so, wie es ist. Ich hab' mich damit abgefunden, dass es wohl die Krümmer sind - trotzdem (die Hoffnung stirbt zuletzt...) werde ich kommende Woche den Termin beim Freundlichen nochmal wahrnehmen. Ich werde, wenn denn der Schadensumfang feststeht oder das Geräuschverhalten auf Dauer nervig wird, auch reparieren lassen. Meiner wird kommenden Monat 7 und ich wollte ihn noch recht lange fahren... Verdient hat er es ja auch! Nur momentan arrangiere ich mich mit meinem musikalischen Wägelchen ;) Hihi, vielleicht schlag ich so sogar Herrn Tiefensee ein Schnippchen: Mal gucken was der liebe Staatsbedienstete sagt, wenn bei einem V6 gar kein böses, böses (messbares) CO2 mehr aus dem Auspuff entweicht... :P Von der dann fälligen Steuerrückzahlung lass ich's reparieren :hammer:


    Ach, ja: Viel Spaß in Paris!!


    @ hs.saul


    So schätze ich das auch ein.


    Gruß,
    Markus

    Moin!


    Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten!


    @ Astra_GT
    Ich hab mal ein bißchen im www gestöbert - das Geräusch läßt mir irgendwie ja keine Ruhe... Bin auf Deinen Beitrag im Sechser-Forum gestoßen: Wir scheinen echt die gleichen Symptome zu haben... Nur dass meiner bei sportlicher Fahrweise neuerdings im Schubbetrieb bei höheren Drehzahlen (~ 4.000 U/min) manchmal ein wenig pfeift... Dafür ist nach einem Warmstart z. B. komplett Ruhe... Ich hoffe mal, dass es "nur" die Dichtung/en ist/sind und werde auch erst einmal weiterfahren und das wohlwollend beobachten - zur Not dreh ich das Radio lauter 8)


    @ MV6 Micha
    Hab ich gemacht. Das war's leider nicht. Die Fehlersuche an sich gestaltet sich auch etwas schwierig, da es NUR im Fahrbetrieb auftritt. Hab aber kommende Woche nochmals einen Termin beim FOH. Soll den dann über Nacht stehen lassen und am nächsten Morgen wird nochmal versucht, das Geräusch zu lokalisieren. Mal schauen - vielleicht hören die ja mehr? Ich will bloß Gewissheit haben - Auto ist erst seit einem Monat auf mich zugelassen; hatte gehofft vielleicht ein wenig Kulanz zu bekommen - die Gebrauchtwagengarantie scheint nicht zu greifen...


    Gruß,
    Markus

    Moin!


    Auch ich hab' neuerdings lustige Geräusche... Daher meine Frage:


    Ist das Tickern/Klappern/Pfeifen last- und/oder drehzahlabhängig?


    Hintergrund meiner Frage ist, dass dieses Geräusch bei mir nur im Drehzahlbereich von ca. 1.500 - 3.000 U/min auftritt; und zwar nur beim Gasgeben. Dabei verändert sich nicht die Ticker-Frequenz, es wird lediglich lauter bis es wahrscheinlich irgendwann im allgemeinen Fahrgeräusch untergeht. Bei konstanter Fahrt scheint es (nahezu) verschwunden. Das Geräusch tritt definitiv nicht im Leerlauf auf und auch dann nicht, wenn man den Motor im Stand hochdreht. Auch ist es weitestgehend unabhängig von der Motortemperatur: Es wird mit der Zeit lediglich ein wenig leiser.
    Das Geräusch selbst erinnert an einen Ventilator, der eine leichte Unwucht hat - nicht besonders hell... Als ich es zum ersten Mal hörte, erinnerte ich mich spontan an mein Astra Coupé - da kam's vom Getriebe (unter bestimmten Fahrumständen wurden die Synchronringe nicht ausreichend geschmiert).


    Wie gesagt, mich würde lediglich interessieren, ob das typische Krümmergeräusch last- u./o. drhzahlabhängig ist und sich ggf. dabei verändert.


    Eine heutige Horchprobe beim FOH brachte nämlich kein Ergebnis. Ach so: Ist ein Omega B (Facelift) 2.5 V6, 115tkm, EZ 03/00, Schaltgetriebe


    Gruß,
    Markus

    Moin,


    die Frage hatte mich schon vor 14 Jahren beschäftigt... ;) Da das Internet (der obige Link ist ja mal cool) noch nicht sooo weit verbreitet war, hab ich damals mal Opel angeschrieben. Wie es sich für einen 14jährigen gehört, hab ich das "Typenschild", von Vadderns Omme abgemalt.


    War von der Antwort damals zwar ein wenig enttäuscht, aber trotzdem nett von den Rüsselsheimern. Das Schild heißt offiziell wohl PRODUKTIONSAUFTRAGSSCHILD. Den Rest könnt Ihr ja dem Scan entnehmen.


    Gruß,
    Markus

    Moin!


    Jau, ich bin meinem Gefühl gefolgt und hab' den besagten Omega gekauft. Konnte keine technischen Mängel und auch keinen Kantenrost erkennen und ein Jahr Gebrauchtwagengarantie war auch mit dabei.


    Momentan wartet der Wagen allerdings noch auf seinen Einsatz. Er wird erst in knapp 3 Wochen zugelassen, da ich zur Zeit noch an einen Leasing-Vertrag gebunden bin.


    Bin allerdings mit den Überführungskennzeichen schon ca. 350 km gefahren. Geil, geil, geil... :]


    Gruß,
    Markus