Beiträge von kdier74078

    nö du..,
    wie gesagt..,
    hab bei mir für alles also beläge + scheiben vorne
    include beläge + scheiben + backen hinten ca. 3 stunden gebraucht...,


    muss aber auch dazusagen, das die scheiben / trommeln hinten leicht runtergingen, da ich ja erst kürzlich die lager hinten gewechselt hab, dan müssen die scheiben ja auch runter..,
    (was eigentlich dann letztendlcih auch zur entscheidung führte, das ich die baken hinten wechsle, da beim abnehmen der scheibne das desaster (zustand der bremsbacken) erst zum vorschein kam...


    also dann viel spass beim scheiben und belag wechsel vorne..,
    is halb so wild..



    gruss klaus

    kommt drauf an .., was alles wechseln tust..


    wenn du nurndie scheiben und beläge wechselst bist rundum in so 2-3 stunden durch..
    wenn die beläge der handbremse hinten auch mitwechselst.. kannst ned so genau kalkulieren, kommt dann drauf an, wie die rommeln eingelaufen sind, und was da noch so überraschungen auf dich warten,. wenn mal die hintern scheiben runter hast...
    denk da an handbremsseile., federn und so ..


    aber wie gesagt.. der wechsel srer beläge und backen is eigentlich kein hexenwerk..


    gruss klaus

    na denn viel spass beim schrauben..
    hab bei meinem edlen stück am woende auch die bremsen komplett erneuert..
    vorn + hinten incl handbremse


    nu denk ich hab ich ruh..


    aber vorne meinst doch bestimmt die koppelstange zum stabi..
    odda??


    gruss klaus

    puahhhhhhhh...,


    in der zeit als die mantas noch aktuell warn' da war ich noch n' opel- killer..
    so mit kerben unterm linken aussenspiegel...
    war zur der zeit noch eingefleischert rs fahrer...


    zum thema stehbolzen..
    wenn die bereits im kopf abgerissen sind (wenn ich dich richtig vertanden hab..)
    dann sollte sich der bohrer doch eigentlich halbwegs von alleine zentrieren...
    kannst auch ne art bohrbüchse anfertigen..
    nimmst nen zylinderschraube (madenschraube) mit innen sechskant und feilst oder sägst die spitze ab, so das du nur so um die 5 mm lanf is, und nur ein paar gweindegänge sind..
    auf diese weise sollte der innensechskant wie ne durchgangsbohrung als führung für nen kleinen bohrer fungieren..,


    wen der stehbolzen stumg noch paar milimeter ausm block rausgucjt. kannst das prinzip umdrehn indem du diese "bohrbüchse" in ne 8ter mutter halbseitig eindrehst,, und das dann auf den abgrbrochenen stumpf draufdrehst..
    dadurch kriegst auch die gewünschte zentrierung, (fast) egal wie schräg der bolzen abgebrochen is..


    klaus

    lass mich immer wieder gern überraschen..,und bin lernwillig .. :)
    aber arum werden dann auch ältere modelle , so ez 94 mit xenon angeboten??
    (aktuell bei mobile.de nen mv6 / 94 mit xenon..,
    denke die umrüstung ist recht kostspielig,, daher wohl mit rational nicht nachvollziehbar..
    odda??
    aber wenn's denn so sei..:O ??


    gruss klaus

    also sorry..,


    mein erster b- omi war 'n EZ 9/97 2,5v6 sport..
    und der hatte xenon SERIE !!!


    und meines wissens nach hatte bereits ab modelljahr 97 (also auch schon end 96'er) gegen aufpreis xenon..,
    der mv6 ergo serie..!


    gruss klaus..


    ggf. schlau machen.. und dann schreiben..

    wie lange ist der stumpf vom stehbolzen noch ??


    wen noch so 10 -15 mm stehn geblieben sind , dann kannst ne 10er mutter drüber schieben, und von oben nen kräftigen schweisspunkt draufsetzen (vorrausgesetzt du kommst mit elektrode oder schutzgas ran..,
    dadurch kannst dann wenn das geklappt hat mit ner 17er nuss oder mit nem ringgabel den stummel wie ne normale schraube rausdrehn...


    gruss klaus



    das mit den reifengrössen wurd mir von meiner zulassungsstelle so erklärt, das die nur noch eine reifengrösse eintragen dürfen..,
    aber wenn du was anders drauf machst und in die kontrolle reinkommst.. ist die poliei beweispflichtig , das du die eventuelle (deren meinung nach nicht zulässige reifen / felgen) nicht drauf machen darfst..


    hatte da mit der zulassungsstelle in meinem bezirk auch ne gewaltige auseinandersetzung weil ich mich ja nich t nur auf deutschem hoheitsgebiet mit'm fahrzeug bewege..,
    und wenn du dann irgend wo in timbuktu unterwegs bist, dich die ordnungshüter gewaltig abzocken /auflaufen lassen können..


    gruss klaus

    sorry. wen ich da so direkt draufgestossen bin,, wollt dich nicht kränken oder so..,
    is nur leider heutzutage so, das die meisten jugendlichen ne nullbock-mentalität drauf haben..
    (mein stiefsohn war leider auch von der art.., hat zwischenzeilich zwei lehrstellen geschmissen und so.. daher diese art der hinterfragung..)
    kannst beruhigt sein.. wenn du wirklich interesse am schrauben hast (davon geh ich jezt mal aus..)
    kannst mir löcher in den bauch fragen, und ich werd dir antworten nach bestem wissen und gewissen geben..
    nix in richtung bleib bei playmobil oder fischertechnik und spiel weiter..
    oky??
    hab als ich noch arbeitnehmer war meine jungs (auszubildende, dito praktikanten) die wirklich interesse hatten, auch immer an vorderster front mitpfrimeln lassen.., da das nicht nur spass macht,, sondern auch sowas wie eigenverantwortung und ergeiz fördert..
    .. ausserdem bin ich mit dem jeztigen wissen auch ned vom himmel gefallen, und musst mir halt durhc probieren und ggf. hinterfragen das jetzige wissen aneignen..
    warum soll ich mich dann vor wirklich interessierten jungen leuten verschliessen??
    verdammt noch mal.!! irgend wann habt ihr das ruder in der hand.., mit allen rechten und pflichten..
    also je mehr ihr dann soch wisst. um so beruhigter kann man doch dann das zepter aus der hand geben. oder ned??


    also frag weiter..
    oky?


    gruss klaus


    ps:
    --> pico.. :denke wenn der junge mann wirklich interesse hat.. dann sollten wir ihn mit unserem wissen auch unterstützen., odda??.


    -->daniel..: was fürn auto hast eigentlich??