Beiträge von kdier74078

    na aber hallo ...


    kollege .. wirklich saubere arbeit..,
    was fürn basis material hast zum laminieren genommen??
    oder hast tifgezogen??
    (denk du hast dir wohl kein spritzgusswerkzeug herstellen lassen..)
    egal wie.., man sieht.. arbeit vom fachmann.. daher hut ab..
    saubere leistung...
    :laola2:
    wenn ich genug öhre hab will ich meine auch mit ner duplex und denk mit ner schürze von dir veredeln..


    werd dann natürlich auf dich zukommen...


    kannst mir vorab deine mailadresse zukommen lassen..



    gruss klaus aus der spätzle region...

    also denn mal los...


    vorraussetzung is natürlich. das die stehbolzen noch ned abgerissen sind....


    also...:


    wen die stehbolzen noch ned abgerissen sind (war bei mir der fall) dann kannst die stehbolzen komplett rausdrehn..
    originale m8' er mutter runter.., und zwei normale (nicht selbstsichernde muttern (gegeneinander kontern)
    ..kleine nuss drauf .. rausdrehn..
    so sparst dir den platz.., den du normalerweise brauchen würdest.. um die krümmer vom kopf runterzukriegen.. (ca. 30-35 mm pro seite..)


    falls einer der vorderen stehbolzen bereits abgerissen sind..
    einfach oben beschreibenes spiel.., die ein..- zwei abgerissenene stummel stehn lassen und krümmer drüber würgen.. wenn die andern stehbolzen raus sind.. hast genug platz zum werkeln...


    wenn dan den (die) verzogene(n) krümmer raus hast.., nimmst ne m10'er mutter und schiebst den auf den stummel der noch im kopf steckt draufschiebewn. so dass zwischen oberkante mutter und rest stummel noch ca. 3mm luft hast...,
    dann nimmst (wenn damit umgehn kannst schutzgas- oder e-schweiss-gerät.. und füllst die mutter sauber aus (so als wenn n' loch sauber zuschweissen wolltest..
    dadurch kriegst ne kraftund formschlüssige verbindung zwischen mutter und rest vom bolzen..
    dann solltrest den boldenstummel normalerweise rauskriegen...


    das mit den blechen die die abstrahlung verhindern soll ..., hab ich ja bereits benannt...
    falls du (ihr..) kein passendes werkzeug habt um die hinteren schrauben / stehbolen rauszukriegen, müsst ihr ggf inden sauren apfel beissen, und das zündmodul hinten auspfrimeln.. dann gibts platz für die finger und das werkzeug (linke bank in fahrtrichtung gesehen..)


    die rechte seite hat eigentlich genug platz zum schrauben..,
    einziges problem könnten die beiden rohre des wasserkreislaufes werden. also ned lang fackeln..
    lösen und dann gibts platz...


    wenn die schrauben der sch..-strahlbleche ned wollen .. einfach ned wie ne jungfrau anfassen.. sondern bisserl heftiger rangehn.. (ggf. reissen die bleche aus.., macht aber nix.., du( ihr braucht den platz damit ihr an die muttern der stehbolzen rannkommt.


    wenn die krümmer nacher raus sind .., habt ith genügend zeit.. die reste der bleche von den krümmern wergzupfrimeln..
    bei der montage nach einbau der überarbeiteten krümmern einfach ne grosse scheibe drunter und die dinger halten wieder..
    haben ja keine statische kräfte zu verarbeiten...


    zuletzt noch bemerkt...
    WD40 wird ja wohl jeder aus der scraubergemeinde kennen..
    also wenn es die zeit zulässt am besten am vorabend vorm schrauben mehrmals die mehr oder weniger zerfaulten stehbolzenleichen und umfeld einsprühen (ned zu knapp..!!) damit die chemie wirken kann..,
    mit WD40 hab ich die besten wrfahrungen gemacht..,


    hab noch n paar pics meiner wiederbelebten motorleiche reingestellt..
    da siehst das es wirklich keine heise luft ist.. sonder ich weiss verdammt geau von was ich rede..


    wer mehr info braucht.: mail an mich [email protected]


    oky??


    gruss aus hn
    klaus

    hab dir gerad bilder gemacht..
    guckst von linken radhaus in den motorraum (linke motorseite..)
    das weisse ding das da siehst..
    das is der olfilter..
    und das kleine schwarze ding daneben is der kws..


    genauer kann ich dirs wohl kaum erklären..
    das mit dem verkabeln..
    ich hab das neue kabel weit wech vom auspuff .., zwischen abs steuergerätund motorwand verlegt..,
    oben dann über die klimaleitung zurück zum ursprung geführt und somit keine termischen probleme mehr..


    ausserdem is der nene sonsor mit nem besseren kabel ausgestattet..
    schirmung isd der selbe müll...


    gruss klaus

    hey hey hey.. aber hallo die kollegen der v6...


    fürn wechsel oder instandsetzen der krümmer muss weder auf der linken noch der rechten seite der motor raus...


    is zwar ein saumässiges gefummel.. (wegen den sch... schirm-blechen)
    aber die krümmer kriegst beidseitig ohne ausbauen des motors raus...


    .. selbiges beteffend steuerriehmen gerissen...
    wünsh ich keinem. aber kommt dennoch vor....
    bei meinem alten v6 haben beidseitig die kolben die ventile geküsst.., und somit mussten tauschköppe rauf..


    mit wille und verstand geht der wechsel auch in eingebautem zustand des motors..
    das problem mit den verzogenen krümmern lässt sich recht einfach durch das aufbohren der löcher beheben...
    als zusätzliche sicherheit (meine waren zum glück bei beiden v6 er'n noch ned gerissen, abwr bereits recht stark verzogen...)
    hab ich dann meine abgeplant.. und beim einbauen doppelte dichtungen drunter gemacht...


    bei beiden omis hatt ich dannach .. bis heut.., keine gerissene oder pupsende krümmer...


    gruss klaus

    hallo an die gemeinde ...


    also mit dem wechsel meines diff.., das war heut n ' schuss in den ofen..,
    (das ding is leider ned gekommen.. , hoffe nu es kommt morgen..)


    das fibrieren kann von vielem herrühren..
    achswellen.. lager..,
    logisch.., auch differential...
    und nicht zulezt..,
    --> lass mal die achsgeometrie vermessen..., wenn die hinten verstellt is', kann's sein das einer der beden hinterräder nicht sauber zur geometrie nachläuft und leicht seitlich übers profil rubbelt..
    guck dir mal deine hinteen pneus an wie das profil aussieht..,
    sauber eben gleichmässig ..,
    oder ggf. sägezahnbild?? (sägezahn hast normalerweise nur vorne..) aber wenn die geometrie ned stimmt kann's hinten auch ein aussergewöhnlicher verschleiss ergeben...


    .... und vergiss ned reinzuposten was letztendlich die ursache des problem s war..,
    bin gespannt mit was dich da deine omi überrascht....


    gruss klaus

    oki doki..,


    nu mal spass beiseite..
    (hast mal fehlercode vom getriebe auslesen lassen??)
    wie sieht es mit'm alter des automatik öl's aus??
    mach mal einfach die schraube zum oöstand kontrollieren raus
    WICHTIG.!! bei laufendem motor..., , X(
    sonst kommt dir die suppe gleich entgegen und du siehst aus wie n' kleines ferkel....
    (lach ned.. is mir so passiert...):O
    dann prüfst mal die konsistenz der suppe...
    farbe... geruch.... und so..?(
    wenn die suppe zu alt ist. kann sein das der ventilblock die suppe nimmer so richtig mag..,
    da kann ein wechsel regelrecht wunder bewirken...
    was den "s" schalter betrifft..,
    hast schon mal die verkabelung gecheckt??
    kriegt das steuergerät signal vom taster (s-schalter) im wählhebel??
    ...
    hmmmmmmm...
    ich weiss.. hab nu viel fragen aufgeworfen und dich zum grübeln gebracht.., aber kopf hoch..,
    wenn nicht gerade zwei linke hände hast kriegst das gebacken...


    gruss aus der spätzle region...

    heyyyyyyyyy.. :D


    aber logo.. die beschreibung der position hab ich aufgrund meines x25xe reingestellt..,
    wenn deine mühle mal freifahrn willst.. setz dich rein und rausch zu mir..
    von khe zu mir sind's nur 40min über die a5- a6
    oder wenn du die b10/ b293 überland nimmst (durlach-pfinztal-bretten- bisat genauso schnell und sparst dir die nerven an der sinsheimer dauerbaustelle..


    gruss klaus

    Hallo Kollege..
    willkommen im club der geschroteten Differentials..
    hab selboiges Morgen vor..,
    ist ganz easy..


    .. die Antriebswellen an der Radseite demontieren..
    dann kannst die Wellenstumpfe einfach aus dem Getreibe rausziehn..
    eventuell is n Sicherungsring drinn.., wenn dieser blockt ., zwischen Getriebe und Wellenstumpfe einen schmalen Meisel reinklopgfen.. dann löst sich die Sicherung..


    dannach einfach die drei Schrauben (Torx) seitlich losschrauben.. die ABS Sensoren ausstecken und feddisch..


    reinbauen dann in umgekehrter reihenfolge



    wenn probleme haben solltest.. ich lieg morgen unter meienem mit dem selben problemchen..


    gruss klaus

    beim foh in Heilbronn


    autohaus neff


    da drückst für den kws knapp 100 öhre für ab....
    und nein .. der is nicht aus gold..
    sonder n' standarmässiger kunsttoff.. denke so n' pa6 oder so'n zeug..,
    mit bisserl kabel und schirmgeflecht.. (auch ned vergoldet..)


    kann kaufbeleg reinstellen...



    gruss aus heilbronn