also denn mal los...
vorraussetzung is natürlich. das die stehbolzen noch ned abgerissen sind....
also...:
wen die stehbolzen noch ned abgerissen sind (war bei mir der fall) dann kannst die stehbolzen komplett rausdrehn..
originale m8' er mutter runter.., und zwei normale (nicht selbstsichernde muttern (gegeneinander kontern)
..kleine nuss drauf .. rausdrehn..
so sparst dir den platz.., den du normalerweise brauchen würdest.. um die krümmer vom kopf runterzukriegen.. (ca. 30-35 mm pro seite..)
falls einer der vorderen stehbolzen bereits abgerissen sind..
einfach oben beschreibenes spiel.., die ein..- zwei abgerissenene stummel stehn lassen und krümmer drüber würgen.. wenn die andern stehbolzen raus sind.. hast genug platz zum werkeln...
wenn dan den (die) verzogene(n) krümmer raus hast.., nimmst ne m10'er mutter und schiebst den auf den stummel der noch im kopf steckt draufschiebewn. so dass zwischen oberkante mutter und rest stummel noch ca. 3mm luft hast...,
dann nimmst (wenn damit umgehn kannst schutzgas- oder e-schweiss-gerät.. und füllst die mutter sauber aus (so als wenn n' loch sauber zuschweissen wolltest..
dadurch kriegst ne kraftund formschlüssige verbindung zwischen mutter und rest vom bolzen..
dann solltrest den boldenstummel normalerweise rauskriegen...
das mit den blechen die die abstrahlung verhindern soll ..., hab ich ja bereits benannt...
falls du (ihr..) kein passendes werkzeug habt um die hinteren schrauben / stehbolen rauszukriegen, müsst ihr ggf inden sauren apfel beissen, und das zündmodul hinten auspfrimeln.. dann gibts platz für die finger und das werkzeug (linke bank in fahrtrichtung gesehen..)
die rechte seite hat eigentlich genug platz zum schrauben..,
einziges problem könnten die beiden rohre des wasserkreislaufes werden. also ned lang fackeln..
lösen und dann gibts platz...
wenn die schrauben der sch..-strahlbleche ned wollen .. einfach ned wie ne jungfrau anfassen.. sondern bisserl heftiger rangehn.. (ggf. reissen die bleche aus.., macht aber nix.., du( ihr braucht den platz damit ihr an die muttern der stehbolzen rannkommt.
wenn die krümmer nacher raus sind .., habt ith genügend zeit.. die reste der bleche von den krümmern wergzupfrimeln..
bei der montage nach einbau der überarbeiteten krümmern einfach ne grosse scheibe drunter und die dinger halten wieder..
haben ja keine statische kräfte zu verarbeiten...
zuletzt noch bemerkt...
WD40 wird ja wohl jeder aus der scraubergemeinde kennen..
also wenn es die zeit zulässt am besten am vorabend vorm schrauben mehrmals die mehr oder weniger zerfaulten stehbolzenleichen und umfeld einsprühen (ned zu knapp..!!) damit die chemie wirken kann..,
mit WD40 hab ich die besten wrfahrungen gemacht..,
hab noch n paar pics meiner wiederbelebten motorleiche reingestellt..
da siehst das es wirklich keine heise luft ist.. sonder ich weiss verdammt geau von was ich rede..
wer mehr info braucht.: mail an mich [email protected]
oky??
gruss aus hn
klaus