Beiträge von silvermonza

    Hallo,
    weil die Pumpe angefangen hat zu "Quitschen" ausserdem hatte ich die letzten Monate leichten Kühlwasserverlust. Ca. ein halber Liter in etwa 3 Monaten. An der Pumpe habe ich ausserdem Laufspuren fesgestellt. Nachdem ich jetzt das Kühlwasser aufgefüllt habe sind die Geräusche weg. Aber ich dachte mir es doch besser mal die Pumpe zu ersetzen. Habe mir noch ne Info von einem grösseren und wegen Kundenfreundlichkeit mehrfach ausgezeichneten FOH geholt wonach die Pumpe auch allein gewechselt werden kann.
    Gruss vom NOK

    Hallo,
    ich habe mir bei meinen FOH mal einen Preis für den Wechsel der WaPU geholt. Weil ich mir dachte die Pumpe kostet ja so bei 30€ und für n' Hunni mit Einbau muss man das nicht selbermachen.
    Der Meister meinte das würde so 400€ kosten 8o 8o 8o. Weil laut Opel-Vorgabe müsste der Zahnriemen samt Rollen mitgewechselt werden. Der ist aber erst vor 20000KM gewechselt worden. Hat schonmal jemand von so einer Herstellervorgabe gehört ?( ?( ?(.
    Gruss vom NOK


    Und auch noch einen Nockenwellensensor.
    Guss Holgi

    Der Vorderwagen vom Monza/Senator ist vom Rekord übernommen. Der 30 E ist eigentlich zu schwer.Durch die Verwindungen die z.B. in Kurvenfahrten auftreten wird das Material im Laufe der Zeit geschwächt. Korrosion tut das übrige. Dann passiert es dann und wann das die Innenkotflügel an der A-säule praktisch abbrechen.Ich hab selber schon erlebt wie während der Fahrt ein Federbeindom aus dem Innenkotflügen gedrückt wurde (Glücklicherweise war das nicht mein Wagen). Deshalb ist es ganz wichtig im Fußraum im Bereich der A-Säule nach Feuchtigkeit zu Suchen. Oftmals sind die Steuergeräte dann auch hinüber (sollte es da zum Wassereinbruch gekommen sein). Die Fahrzeuge mit ABS ,und nach Bj 85 alle 3Liter, sind mit zusätzlichen Blechen verstärkt. Bevor Du startest auf jeden Fall erst in den Motorraum gucken. Abbrechen wird er aber nicht gleich wenn wenn der Motor ein bisschen läuft.

    Auf den ersten Blick sieht der Wagen noch gut aus. Die Frontscheibe wurde mal erneuert. Oder ist die Antenne auf dem Kotflügel nicht für das Radio gedacht? Eigentlich müsste er eine Scheibenantenne haben. Auf jeden Fall den Vorderwagen unter die Lupe nehmen. Ganz wichtig die Federbeindome. Im schlimmsten Fall bricht der Vorderwagen ab , und mal von unten gucken. Wenn der Wagen 5 Jahre gestanden hat werden die Wahrscheinlich diverse Motorundichtigkeiten auftreten. Ansonsten ist der 30 E eigentlich sehr robust.

    Hallo,
    aus 1.Hand? Dann ist das gute Stück ja was ganz feines. Erstmal ist die Frage welches Modell, Ausstattung ,welcher Motor. Vom 2,5Liter Hände weg. Schluck mehr als ein Dreiliter und hat die Leistung vom Zweiliter. Modelle A1 mit Vergaser auch nicht zu Empfehlen. Rost : Federbeindome, Schweller, Enspitzen, Achsaufhängung hinten, Motorträger, Rahmen Windschutzscheibe, Kotflügel Innen/Aussen, Längsträger. Es gibt Tatsächlich welche wo die Endsprechenden Teile nicht zerfressen sind, hab selber so einen. Wie gesagt Welches Modell, Motor und Laufleistung müsste man wissen. Und der Preis. Dann kann ich mir ein ungefähres Bild machen. Geb Dir gerne ein Paar Tips.
    Gruss aus dem Norden

    Hallo,
    wenn Du vor der geöffneten Motorhaube stehst musst du rechst, also Fahrerseite, ganz hinten drin mal gucken. Da geht eine Leitung vom Krümmer hin ? ?( ?(. Man muß schon genau hin sehen. Ist wirklich ganz hinten :(.Ist hier auch irgentwo mit Bild dargestellt.Musst mal AGR in den Sucher eingeben. Da findet sich schon was.
    MfG Holgi