Beiträge von silvermonza

    Wie ich schon sagte, ab Modelljahr 98 hat der Omega auch ne zweiteilige Ölwanne. Frag doch einfach beim FOH. Aber eigentlich sollten die gleich sein. Und die Ansaugbrücke unterscheidet sich eigentlich auch nicht zwischen Omega und Vectra sondern zwischen den Baujahren.
    Gruss Holger

    Hallo, der Omega hat ab Modelljahr 98 auch ne andere Ölwanne. Du wirst an dem Vectra-Motor die zweiteilige haben und an deinem Omega die einteilige. Die Motorhalter sind natürlich auch anders. Die Ansaugbrücke kannst Du ja umbauen. Sollte aber bis auf ein paar Details gleich sein.
    Gruss Holger

    Hallo, wenn die ZKD vor 17000km erneuert wurde dürfte die noch heil sein. Wenn nicht wird es sich bei der Laufleistung nicht mehr lohnen sowas in der Werkstatt machen zulassen. Du musst halt wissen wo Du die Grenze setzt. Wenn der Wagen als solches noch wirklich gut ist, besorg Dir einen Motor und fahr den alten bis er platt is. Ohne noch groß was dran zumachen. Der 2.2er hat doch bloß 8 PS mehr und kostet schlapp das doppelte im vergleich zum 2 Liter. Meinst Du das sich das lohnt? Zumal der Motor nur aufgebohrt ist. Der Einbau vom 2Liter wäre auch nur Plug and Play. Aber das ist Deine Entscheidung.
    Gruss Holger

    Das Druckregelventil sitzt links (Fahrerseite) hinter der Kurbelwellenriemenscheibe (zeigt so ein bischen nach unten). Direkt am Ölpumpengehäuse. Schlüsselweite ist glaub ich 22 da bin ich mir aber nicht sicher.
    Das wird auch mal als Überdruckventil bezeichnet. Ich geh mal davon aus das dein Ommi ne Klimaanlage hat, da wird es etwas eng. Aber geht auch. Was die ZKD betrifft, hast Du auch Kühlwasserverlust? Oder Öl im Wasserbehälter? Das wären dann + Ölverbrauch ein ziemlich sicheres Zeichen für ne defekte ZKD. Was hat der Motor denn für ne Laufleistung?

    Hallo, wenn die Ölwanne leer ist gibt es keine Probleme. Man sollte den Wagen halt aufbocken damit man besser drunter kommt. Ich habe die einteilige Ölwane samt Sieb und Dichtung ausgebaut ohne den Motor anzuheben und den Achsträger auszubauen. Ohne Grube oder Bühne. Da ich beim nächsten Ölwechsel die Ölwannendichtung wechseln will hab ich mir die Dichtung schonmal besorgt. Und wenn ich mir das mal so betrachte wüsste ich nicht warum man den Motor anheben sollte oder Achsträger ausbauen müsste. Das erscheint mir eigentlich alles einfacher zu sein als bei der einteiligen Ölwanne. Ich würde bei 10W40 bleiben. Probier mal die Geschichte mit dem Öldruckregelventil. Ist nur eine Schraube. Ne Kontrolle kann nicht schaden.
    Gruss Holger

    Der Öldruckschalter wird es sehr warscheinlich nicht sein. Der Öldruckregler (Öldruckregelventil) sitzt an der Ölpumpe. Der soll den Öldruck stabilisieren. Er besteht aus einem kleinen Kolben ner Feder Dichring und Schraube. Der Kolben bleibt hängen wenn er Riefen hat oder verschmutzt ist. Dann hat man erst bei erhöhten Drehzahlen den entsprechenden Druck weil die Pumpe eben auch schneller läuft. Kolben, Feder und Schraube gabs vor zwei Jahren noch einzeln beim FOH. Der möchte natürlich lieber ne neue Pumpe einbauen anstatt nen kleinen Kolben füf 2,50€.
    Gruss Holger