Beiträge von Angelus

    Muss die Stange ja nicht an de Welle ansetzen ;)


    Sondern das Ende der Stange am Unterboden (unterhalb Rückbank), und die Stange selbst auf die Achse an sich, mir fehlen jetzt die passenden Worten zum beschreiben *grummel*

    Weiß nicht ob es dir hilft, habe damals bei meinen Omi A die Hinterachse mittels stabiler langer Stange etwas heruntergedrückt (Hebelwirkung) und jemand anders konte dann die Feder herausnehmen.

    Bevor du anfängst Kardanwelle, Diff und Getriebe zutauschen, würd ich zuerst schaun ob nicht festhängende Bremsen oder defekts Radlager für diese Geräusche zuständig sind, sofern noch nicht geschehen.


    ich weiß nicht ob die Karda beim Omi B genauso aufgebaut ist wie beim Omi A, würd dann eher erstmal die Karda neu lagern, also Hardyscheiben und Mittelgelenk erneuern.


    Ein Getriebe Wechsel würde nichts bringen, ein defektes Getriebe würde sich beim schalten bemerkbar machen ;)

    Ob die Sperre nun verbaut ist oder nicht, kann man nicht so einfach festlegen, daher am besten mal unters Auto krabbeln und schaun was dort so alles steht, notieren und dann hier posten. Dürfte bei ner gespeerten ne Nummer mit 406100XXXX stehen.



    bei der Motorenbezeichnung das J steht offiziel für "angepasste Leistung".


    Und laut meinen Unterlagen wurde der C30SEJ nur im Caravn verbaut, hatte eine leistung von 147 KW bei 6000 U/min und ein drehmoment von 265 Nm bei 3600 U/Min.


    Der C30SE wurde im Omega A Limo und im Senator B verbaut, hat eine Leistung von 150 KW bei 6000 U/Min und ein drehmoment von 270 Nm bei 3600 U/min.

    Wenn du das Lager wechselst und den Zahnriemen herunter nimmst, würd ich mir an deiner Stelle auch überlegen, den Zahnriemen und die Wapu zuerneuern. Im gleichen Atemzug dann auch noch das Thermostat, wenn man schon die Wapu wechselt und das Kühlwasser herausläßt.

    Visko Lüfter kannst du so wechseln, ohne anderes demontieren zumüßen. Achtung: Linksgewinde!


    Um die Keilriemenscheibe zuwechseln, muß die Lima entspannt werden und der Keilriemen runter.


    öhm Flansch? ?( was meinst du damit jetzt genau? Steh biserl auf den Schlauch, also wenn du nun drunter hinter der Riemenscheibe das Lager meinst, dann muss der Zahnriemen runter.

    Ohja wie gern würd ich meine auch abmachen und stattdessen "Gonzo" draufmachen... aber ich weiß jetzt scho wenn ich sie abmache, das man schön den Omega Schriftzug lesen kann.... 13 Jahre lassen Rückstände und der lack aussenrum ist auch biselr blasser als unter der Schrift...