Beiträge von Angelus

    Also bei einer Probefahrt achte auf jedes Geräusch was du hörst.


    Ein jaulen aus dem Bereich der HA, kann auf ein defektes Lager des Diff. hinweisen. Ein Brummen im bereich des Mitteltunnels auf ein defektes Mittellager. Poltern vorne evt Domlager oder Stabis.


    Schaue dir auch die hardyscheiben an der Kardanwelle vorne wie hinten an, auch ein Blick auf die Antriebswellenmanschetten werfen, Spiel von Traggelenke vorne, Spurstangenköpfe etc prüfen. Sichtprüfung von bremsen, diversen leitungen und Schläuchen.


    wegen Motor kann ich dir nur allgemein sagen, das du schaust das er trocken ist. wann wurde zueletzt etwas getauscht? beläge vorzeigen lassen. ist das öl dünn oder dickflüssig. Riech mal an dem Öleinfüllstutzen. Richt es anch Abgas? Überprüf mal das Kühlwasser. Evt Öl drinne? Zumal auch schauen das Lüfter anspringt, die Servo funzt und Öl drinne ist. geht die ABS leuchte aus? ordentlicher Bremsdruck da? eben alles überprüfen was geht :D


    während der fahrt auch mal eFH, EDach, Sitzheizung etc alles ausprobierne.

    Von Getrieben probleme habe ich persönlich noch nie bei Omega A/Senator B gehört. eher hast du probleme mit verschlissene Lagerblocks beim Hinterachsdifferential.


    wegen Motor frag am besten mal Senator-B-Freak, der kennt sich da gut aus :D ich persönlich bin ein Freund von 4 Zyl. :D


    Übrigens haben die Sennis gerne LCD Probleme.

    Hallo,


    als erste solltest du dir überlegen, ob du den Senni als zweitwagen nutzen möchtest, für längere zeit, oder ob du einen Umstieg von deinem jetztigen Omi B zum Senni als Alltagsauto?


    Als Alltagsauto sollte dir dann einiges bwußt sein.


    So ein Wagen hat natürlich die letzten 12 Jahre nicht immer in der Garage gestanden, und die Karosserie die Opel damals verbaut hat, ist leider nicht die beste gwesen.


    Du solltest demnach auf jeden fall mit einem Schweißgerät umgehen können, Schweißarbeiten in einer werkstatt machen zulassen, wären wirtschaftlicher Totalschaden.


    Rostanfällig sind neben den sichtbaren Stellen wie Schweller und radläufe besonders: vordere Längsträger, gern im bereich des lenkgetriebes, Spritzwand ecken, batteriehalterungen, Längsträger hinten über der Achse, Endspitzen, Endblech, Tanks rosten auch gerne mal. Auch ein Blick auf der oberen Windschutzscheibengummi ist sinnvoll.


    Dazu sollte dir bewußt sein, das reperaturen bei dem 24V auch nicht die billigsten sind, ist eben nicht vergleichbar wie bei nem C20NE. Beim FOh wirst du auch immer schwieriger an ersatzteile zubekommen, und im Zubehörladen wirst du nicht alles für den 24V bekommen.


    Zumal darfst auch net vergessen, das Alltags verschleißteile, wie z.B. die großen Bremsen, zweiflutige Auspuffanlagen und Reifen schnell isn Geld gehen.


    Zumal solltest dir dann auch überlgen, warum so ein Auto verkauft wird. Meist wenn der TÜV abläuft udn größere reperaturen anstehen.


    daher solltest du dir mal alle Mängel aufschreiben die dir am Senni auffallen und gemacht werden müßten, damit er Straßen tauglich ist. Das muss du dann zum Kaufpreis dazurechnen. So würde ich es machen, dann fällt man später nicht nach der 2. reperatur gleich auf die Schnauze ;)

    hast du schon die Sicherung überprüft?


    manchmal liegts an den einfachsten Dingen :D



    Oh zeitgleich mit Pico gepostet.... und da hat er auch noch recht.. ihr habt ja sowas modernes bei euch drinne :rolleyes:

    also ich würd zu einem kompletten Fahrwerk tendieren, da deine jetztigen Dämpfer bestimmt noch die Originalen sind, und nach 9 jahren udn je nach km leistung bestimmt nicht mehr die besten sind.


    Kommt halt dann drauf an, ob du es lieber gemütlich magst, oder sportlich straff.


    Zu den federn würd ich zu KAW 65/35 tendieren, dürfte mit den 18" ganz gut ausschauen, evt mal hier in der Galerie rumschauen, und mal in der Sucheschauen, würd bestimmt schon öfters besprochen das thema teiferlegung am Omi B :D :]


    Korrekt, und auch nur bei den Dieseln. Anderer Schalter rein udn ab zum FOH per Tech 2 freischalten lassen.


    Bei den Benzinern muss noch zusätzlich ein Kupplungsschalter eingebaut werden, dann auch zum FOH und freischalten lassen.


    Grade im anderen Forum gefunden :D

    Oh Sorry mein fehler, hab des 3000 irgendwie überlesen :D


    Also da eFH vorn, wird auch der Rest für hinten liegen, und bei eDach wird auch des für die Schminkespiegel und Leuchten hinten liegen.


    Sitzheizung hinten hatten nur die Sentor B glaube ich, aber die nachrüstung dürfte dann eigentlich nich schwer sein, Frage wäre nur wo du dann die Schalter hinpackst, da diese beim Senator ja hinter der Mittelarmlehne waren, aber beim Omega noch nie gesehen. Und die Mittelarmlehne paßt vom Senni nich im Omi, außer du tauscht auch des Armaturenbrett :rolleyes: oder bin ich da jetzt auf den falschen dampfer, notfalls mal den Senator-B-Freak PN schreiben :D

    so habe in der ABE nachgeschaut, leider ist dort Omega B nicht aufgeführt. Sorry


    schonmal gegoogelt oder ebay durch stöbert?



    Edit: war mal auf deren Homepage und siehe da.... :] :] :]


    Omega B Turbodiesel 2.5 Vorne 296/28/25 Artikelnummer 09.5749.10 und hinten 286/12/10 Artikelnummer 08.5891.10


    Kannst auch HIER KLICK nachschauen :]