Beiträge von 2fast4u

    Hi Catweazle007,


    das Problem mit nassen Türtaschen hatte ich bei meinem MV6 Caravan auch schon an den vorderen Türen.


    Als ich den Omega gebraucht gekauft hab' war er 'ne ziemliche Baustelle.
    Hatte die Folie während der "Restaurierung" ein paar Mal runter und wieder drauf gemacht. Hatte schon aufgepasst, dass ich sie nicht beschädige, aber beim Abmachen muss man teilweise recht kräftig dran ziehen.
    Dabei dehnt sich das labbrige Zeug immer etwas und bleibt dann so.


    Beim Wiederankleben treten dann nach und nach immer mehr Falten an den Klebestellen auf. Durch die Falten kann dann das Wasser ganz allmählich durchsickern und weicht Deinen Teppich durch.
    Da kannst Du die Folie hindrücken und mit der Heißluftpistole bearbeiten wie Du willst, das Wasser findet garantiert seinen Weg.


    Wenn genug Wasser im Teppich hochgestiegen ist, dann kann es auch innen über die Schwellerleiste unter die Matten im Fußraum tropfen.


    Da ich keine Lust hatte mir beim FOH zu Wucherpreisen neue Folien zu besorgen habe ich einfach eine kleine Raupe mit abtupfbarer Scheibendichtmasse (Teroson) oberhalb der Klebezonen auf die Tür (nur im unteren Drittel) aufgetragen und dann die Folie leicht dagegen gedrückt, so dass alle Zwischenräume der faltigen Folie ausgefüllt worden sind. Aber auf keinen Fall Klebedichtmasse oder Scheibenkleber verwenden, sonst bekommst Du die Folie später nie mehr heil runter!!


    Aufpassen musst Du aber, dass die Dichtmasse nicht die kleinen Öffnungen im Türblech verstopft, durch die das Wasser wieder zurück in die Tür geleitet werden soll, sonst bleibt die Brühe später hinter der Folie stehen.


    Bei mir hat's geholfen, jetzt bleibt der Teppich trocken.



    Gruß


    Michael

    Hallo omegasi_mv6,


    weiß Du ob dieses eBay-Modul auch beim Omi mit serienmäßiger Diebstahlwarnanlage funktioniert?


    Soweit ich weiß, hat der ein anderes Steuergerät für die ZV, weil die Fernbedienung direkt die DWA ansteuert, die dann erst die ZV schaltet.
    FB-Funksender ist auch anders als bei Fahrzeugen ohne DWA.



    Grüße


    Michael

    Hi,


    @OmiRacing,
    hab die Matte nur einmal der Länge nach eingeschnitten und die beiden Seiten mit ein paar Holzstücken ca. 10cm vom Boden abgestützt, so dass überall von unten gut die Luft hinkommt. Hat auch ohne Ausbau ganz gut funktioniert. Die Matten trocknen wirklich sehr schnell, war schon gestern kaum noch Feuchtigkeit drin. Bis heute Abend wird's wohl ganz trocken sein.


    @Markus83,
    unter den Lüftungskanälen unter den Vordersitzen hab ich's dann mit den Zeitungen trocken bekommen. Hatte keine Lust, die Röhren auszubauen und hab die Zeitungen einfach nur druntergeschoben. Ein paarmal gewechselt, bis sie trocken geblieben sind. hat prima geklappt.


    Besten Dank für Eure Unterstützung!!



    Gruß


    Michael

    Hi Sascha,


    hättest Deinen Beitrag halt stehen lassen.
    Darüber, wie sie die Verkleidung 'runterbekommt, hab ich mich nämlich im Gegensatz zu Dir nicht ausgelassen...


    Im übrigen bin ich ja froh, dass ich auch mal was konstruktives zu diesem tollen Forum beisteuern kann und Euch nicht immer bloß mit meinen eigenen Fragen löchere ;)



    Gruß


    Michael

    Hi,


    hatte bei meinem MV6 Caravan auch dieses Problem. Bei mir war ein Kugelbolzen auf der Karosserieseite (nicht an der Klappe) ausgerissen.


    Die Mutter, in die der Bolzen von außen eingeschraubt wird, ist innen im D-Holm angeschweißt. Da kommt man allerdings auch nicht dran, wenn man die Seitenverkleidung abnimmt. An der Stelle gibt's keine Öffnung, nicht mal ein winziges Loch zum montieren.
    Die Mutter wird wohl im Werk auf's äußere Blech geschweißt, bevor sie das ganze Seitenteil an der Karosse festschweißen.


    Da mußt du wirklich mit einem Dremel oder sowas ähnlichem ein kleines "Fenster" auf Höhe des Bolzens auf der Holminnenseite ins Blech schneiden.
    Dann kannst Du innen eine neue Mutter oder ein stabiles Stück Blech mit eingeschnittenem Gewinde neu einschweißen.
    'Ne Flex würde ich dafür nicht nehmen, da machst Du das Loch zwangsläufig viel größer als nötig (so ca. 2x4cm reicht schon) und wenn Du abrutscht, ist vielleicht noch mehr kaputt.


    Wieder zuschweißen brauchst Du das Loch eigentlich nicht - wenn die Verkleidung wieder drauf ist, kann man es sowieso nicht mehr sehen.
    Bloß ein wenig Rostschutzfarbe auf die Schweißpunkte und die Schnittkanten wäre gut, damit's nicht gammelt.
    Und an der Außenseite, wo die Schweißpunkte den Lack verbrannt haben, das lose Zeug abschmirgeln und auch mit Rostschutzfarbe und Lackstift nacharbeiten.


    Ist eigentlich nicht schwierig, bloß etwas Fummelei. Wenn Du ein Schutzgas-Schweißgerät hast, kannst Du das auch problemlos selbst machen.



    Gruß


    Michael

    Hi Markus83,


    erstmal besten Dank für die schnelle Hilfe.
    Werd' ich gleich heute Abend mal ausprobieren.
    Die Leisten mit dem Opel-Zeichen habe ich gesehen, aber mich nicht getraut, sie einfach abzuziehen. Sollte also jetzt kein Problem mehr sein.


    Die Verkleidung unterm Tacho hat wohl die selbe Befestigung wie mein Omega A hatte, mit so einer Art Bajonettverschluss. Damit komm' ich dann auch klar.


    Mal schauen, was ich von dem Loch von Innen zu sehen bekomme und ob man mit dem Schweißgrät hinkommt. Ansonsten muss ich die Sache halt irgendwie mit 'nem Blechstück und Karosseriekleber dicht bekommen, bevor ich ein Fußbad nehmen kann.



    Gruß


    Michael



    HAT SUPER GEKLAPPT! Schwellerabdeckung und die Verkleidung im Fußraum ist prima rausgegangen. Das Loch war genau unter dem Verstärkungsblech an der Lenksäule, wo auch die Bleche von Spritzwand und Radhaus zusammenlaufen. Kommt man auch mit dem Schweißgerät von innen ganz gut hin.
    Leider ist die Dämmmatte unter dem Teppich schon recht feucht - das Loch war wohl doch schon etwas länger da...
    Mal sehen, wie ich die Dämmung schnell wieder trocken bekomme. Werd's mal mit 'nem Heißluftfön probieren.

    Hallo Leute,


    wie kann ich bei meinem Omi B MV6 Bj. 09/96 Automatik die Seitenschwellerverkleidung und die Seitenverkleidung im Fußraum (die mit der Fußablage) innen abmontieren?
    Sind die Teile geschraubt oder geclipst oder beides?


    Bei meinem Omega 3.0 24V von '93 konnte man die Schwellerverkleidung mit etwas Kraftaufwand einfach ausrasten und abziehen, nachdem man die Türdichtung unten etwas gelöst hatte.
    Hat aber beim MV6 nicht funktioniert oder ich war nicht gewalttätig genug... will aber nichts aus Unwissenheit kaputt machen


    Muss die Fußmatte auf der Fahrerseite ausbauen, oder zumindest etwas in Richtung Mittelkonsole aufschlagen.
    Habe vorne links am Übergang vom Radhaus zur Stirnwand unter der PVC-Beschichtung ein kleines Rostloch gefunden.
    Bevor mir bei Regen unter den Matten jetzt alles naß wird, möchte ich von der Innenseite ein kleines Blechstück dagegegen schweißen und neu abdichten. Von außen kommt man an die Stelle nicht vernünftig hin.



    Viele Grüße


    Michael

    Hi Cadillac Caravan,


    Xenonscheinwefer, Steuergeräte usw. (alles komplett) stammen aus einem 98er Omega.


    Wie hast Du das mit dem Umbau der Stecker gelöst, da die normalen Kombistecker der H1/H1-Scheinwerfer für den Anschluss des Xenon-Vorschaltgerätes ja nicht passen.


    Welche Kabel muss ich mit dem Steuergerät verbinden (Farbe/PIN ?).
    Würde die Kabel nur ungerne zerschneiden. Lieber wäre mir, z.B. mit Abzweigverbindern oder etwas Ähnlichem einen parallelen Abgang für die Vorschaltgeräte herzustellen, so dass ich notfalls später auch mal rückrüsten kann.



    Gruß Michael


    HAT SICH ERLEDIGT, HABE DIE PASSENDEN ORIGINALSTECKER MIT EIN BISSCHEN KABEL DRAN BEKOMMEN UND EINFACH AN DIE 2 KABEL VOM ABBLENDLICHT AM NORMALEN RUNDSTECKER MIT AUFGEKLEMMT.

    Hi,


    nee, kleben wird bestimmt nicht gehen.
    Das Plastikzeug ist so spröde, als ich mit einer kleinen Zange drangegangen bin, ist es sofort in noch kleinere Teile zerbröselt. Und ich nehme an, die beiden anderen Versteller sind im gleichen miserablen Zustand.


    Bäh - ich dachte immer, nur Depo baut so einen Schrott zusammen.
    Bei dem Preis, was Hella für die Dinger neu verlangt, sollte man eigentlich mehr erwarten dürfen.


    Also irgendwie nachbauen - und dazu muß der Scheinwerfer dann auf jeden Fall auseinander *grummel*
    Ist doch wieder so eine ewige Fummelei, bis das Glas und der ganze Kleber raus ist.


    Weißt du zufällig, ob die Teile von einem ganz normalen H1/H1 Hella-Scheinwerfer auch passen würden?
    Da gibt's ja immer mal wieder was günstiges bei eBay - oder ich zerleg' gleich meine alten Funzeln.



    Gruß Michael