Hi,
ja - sind nur eingesteckt, wie Mike schon geschrieben hat. Wenn kein Gammel darunter ist, geht das wirklich recht einfach.
Aber wenn wie bei Dir die Halterung der Schachtleisten schon angerostet ist, sitzt die Leiste durch den aufquellenden Rost so fest eingespannt, dass es ziemlich schwierig wird, sie unbeschädigt herauszubekommen.
Am besten an einer Seite anfangen und versuchen, die Leiste VORSICHTIG mit einem sehr breiten, flach gehaltenen Schraubenzieher oder Meißelklinge herauszuhebeln.
Dabei unbedingt etwas zur Tür hin unterlegen (z.B. Holzstück), sonst hast Du nachher die Abdrücke der Schraubenzieherklinge in der Türkante.
Ist die Leiste erstmal gelöst, kannst Du versuchen, Dich nach und nach zentimeterweise so weiter vorzuarbeiten.
Dabei die Leiste auf keinen Fall zu stark nach oben ziehen: In der Leiste ist eine Metallschiene eingearbeitet - wenn die zu stark verbogen ist, bekommst Du die Leiste später nicht mehr ordentlich fest. Geraderichten kannst Du sie später nicht mehr: verbogen = Schrott!
Neue Leisten kosten immerhin so ungefähr 25 Teuro pro Tür und gibts IMHO nur beim FOH - aufpassen lohnt sich also.
Bei meiner Omi hab' ich damals immerhin 3 der 4 Leisten heil herausbekommen. Eine war nicht mehr zu retten. War aber ein ganz schönes gefummel...
Grüße
Michael