Beiträge von 2fast4u

    @ 2.6er


    Hi, also bei meinem MV6 Caravan Vorfacer ist die Taste mit dem Alarmsymbol dazu da die Fahrzeuginnenraumüberwachung (Ultraschallsensoren oben an der B-Säule) abzuschalten, falls Du mal z.B. deinen Hund im Auto lassen möchtest, und die Alarmanlage trotzdem scharfstellen willst.
    Ansonsten würde der Alarm bei jeder Bewegung im Innenraum losgehen.


    Gruß


    Michael

    Hi jcw232,


    soweit ich mich erinnern kann, könntest Du nur bei den einfachen Velours-Sitzbezügen die Waeco-Matten nehmen.
    Für die Vorfacer-Ledersitze benötigst Du aber spezielle Heizelemente vom FOH.


    Die Original-Heizelemente sind in der Polsterung eingewoben - Du kannst sie also nicht ausbauen und einfach durch neue ersetzen.
    Da der Bezug Deiner (Leder-)Sitze in Sitzfläche und Lehne jeweils unterhalb der Quernähte am Sitzrahmen festgeklammert ist, kannst Du keine "normale" durchgehende Heizungsmatte aus dem Zubehör (z. B. Waeco) zur Reparatur verwenden.


    Die Opel-Ersatzheizmatten für die Ledersitze bestehen aus einzelen Streifen, die jeweils in ein Polsterstück zwischen zwei Quernähten eingeschoben werden müssen. Evtl musst Du die vorhandene Polsterung auf der Unterseite an der Seite vorsichtig einschneiden, damit Du die neuen Heizungs-Streifen dazwischenschieben kannst.


    Die Heizung in meinem Fahrersitz hat auch vor längerer Zeit den Dienst quittiert, daher hatte ich mich mal nach Ersatz umgesehen. Im Zubehör hab' ich aber noch nichts passendes gefunden.



    Gruß


    Michael

    Hi manu-2,


    Auspuff kann eigentlich drin bleiben. Bei meinem Getriebewechsel (defektes AR35) haben wir nur die Befestigungsbügel der Auspuffanlage am Getriebe abgeschraubt und alles andere dran gelassen. Wenn die Kardanwelle hinten am Getriebe abmontiert ist, kannst Du das Getriebe zwischen beiden Auspuffsträngen hindurchfädeln.


    Den Dichtring auszubauen ist eigentlich das kleinere Problem. Den haben wir mit einem stabilen Schraubenzieher herausgeschlagen und -gehebelt. Du musst nur Aufpassen, dass Du die Flächen des Dichtungssitzes nicht beschädigst.


    Der Einbau des neuen Ringes ist etwas schwieriger, da er exakt gerade und gleichmäßig eingeschlagen werden muss, sonst ist er nachher nicht dicht.
    Mein FOH hat mir dafür sein Spezialwerkzeug ausgeliehen. Sieht etwa aus wie eine überdimensionale Schraubernuss aus Kunststoff. Die wird auf den Dichtring aufgesetzt und durch genau mittige Hammerschläge wird der Dichtring dann neu eingepresst. Das Teil ist dann in 2 Minuten drin...
    Die Schwungscheibe muss vorher natürlich runter.


    Wenn Du das Getriebe ohnehin schon draußen hast, überleg' Dir, ob Du nicht auch gleich den Simmering an der vorderen Getriebewelle mit auswechselst. Dafür muss allerdings der Wandler runter. (kommt beim Abziehen reichlich Öl raus)


    Grüße


    Michael

    Hi,


    ja - sind nur eingesteckt, wie Mike schon geschrieben hat. Wenn kein Gammel darunter ist, geht das wirklich recht einfach.


    Aber wenn wie bei Dir die Halterung der Schachtleisten schon angerostet ist, sitzt die Leiste durch den aufquellenden Rost so fest eingespannt, dass es ziemlich schwierig wird, sie unbeschädigt herauszubekommen.


    Am besten an einer Seite anfangen und versuchen, die Leiste VORSICHTIG mit einem sehr breiten, flach gehaltenen Schraubenzieher oder Meißelklinge herauszuhebeln.
    Dabei unbedingt etwas zur Tür hin unterlegen (z.B. Holzstück), sonst hast Du nachher die Abdrücke der Schraubenzieherklinge in der Türkante.
    Ist die Leiste erstmal gelöst, kannst Du versuchen, Dich nach und nach zentimeterweise so weiter vorzuarbeiten.
    Dabei die Leiste auf keinen Fall zu stark nach oben ziehen: In der Leiste ist eine Metallschiene eingearbeitet - wenn die zu stark verbogen ist, bekommst Du die Leiste später nicht mehr ordentlich fest. Geraderichten kannst Du sie später nicht mehr: verbogen = Schrott!


    Neue Leisten kosten immerhin so ungefähr 25 Teuro pro Tür und gibts IMHO nur beim FOH - aufpassen lohnt sich also.


    Bei meiner Omi hab' ich damals immerhin 3 der 4 Leisten heil herausbekommen. Eine war nicht mehr zu retten. War aber ein ganz schönes gefummel...



    Grüße


    Michael

    Hallo Lupo,


    auch ich habe seit ca. 2 1/2 Jahren und rd. 20.000 km Querlenker von ATP drin und die sind immer noch 1a. Sind erst im letzten Oktober wieder problemlos über'n TÜV.
    Musst beim Einbau nur aufpassen, dass Du die Längsschrauben der Querlenker am Achsträger erst festziehst, wenn die Omi auf ihren Rädern steht. Wenn Du sie gleich auf der Hebebühne richtig festmachst, haben die Gummilager im eingefederten Zustand sonst zuviel Vorspannung und verabschieden sich bald wieder.


    Genau so lange wie die Achsteile habe ich die Bremse komplett (vorne + hinten Scheiben + Beläge sowie Beläge für die Handbremse) von Andi Delmenhorst drin. Die sind auch immer noch einwandfrei. Nix zu meckern!


    Viele Grüße


    Michael

    Hallo @



    Blackbeast99
    ,
    hallo @



    MarcusOCT
    ,


    vielen Dank für Eure Info.
    War gerade beim FOH und habe nun den richtigen Sensor.


    Also auf ein Neues am kommenden WE...


    Hatte zwar schon alles freigelegt - Ansaugbrücke und Wischerabdeckung abgebaut - und konnte mit der Hand auch recht bequem zum Stecker des Sensors reichen, bin aber noch skeptisch, ob der Platz reicht um das Teil herauszuschrauben.


    Kommt da eigentlich viel Wasser herausgelaufen, wenn der Sensor abgeschraubt wird? Möchte vorher nicht unbedingt einen Teil des Kühlwassers ablassen.



    Viele Grüße


    Michael



    ************** UPDATE 16.07.2009 ***************


    nachdem wir gestern sowieso mein defektes AR35-Getriebe
    gegen ein gutes Gebrauchtes ausgetauscht haben, konnte ich den Sensor
    bei dieser Gelegenheit bequem von unten auswechseln und hab' mir die
    erneute Fummelei mit der Ansaugbrücke erspart. :thumbup:
    Kühlwasser kam nur wenig, sodass es keine Probleme gab.


    Hoffe, dass sich der Benzinverbrauch jetzt wieder etwas reduziert - war zuletzt bei rd. 16 l/100km.

    Hallo Freaks,


    weiß jemand, ob beim MV6 X30XE unterschiedliche Steckerformen für den blauen Kühlmittelsensor (für das Motorsteuergrät) an der Kühlmittelbrücke verbaut worden sind?


    Habe mir beim FOH einen neuen Sensor besorgt und wollte ihn dieses WE austauschen.


    Hat aber leider nicht geklappt. Der Sensor vom FOH enstpricht in der Steckerform dem Stecker des Leerlaufreglers mit einer Nase, wie es auch in verschiedenen Anleitungen beschrieben ist - sollte also der richtige Sensor sein.


    Bei meiner Omi (Bj. 96) ist der blaue Anschlussteil des vorhandenen Sensors allerdings einiges länger als bei dem vom FOH und es ist ein kleiner 2-poliger Stecker mit 4 Nasen verbaut. Kabelbaum sieht aber original aus und nicht, als ob schon mal einer daran herumgebastelt hätte.


    Bin für jegliche Hilfe dankbar.



    Grüße


    Michael

    Hi Steffen,


    Du sagst, bei Dir geht die Klimaautomatik aus, wenn Du die ECO-Taste drückst.


    Na ja - genau das ist auch meines Wissens die einzige Funktion der ECO-Taste. Die Magnetkupplung des Klimakompressors wird getrennt, die Kühlung und innen die Automatik wird abgeschaltet. Du kannst zwar an den Wählschaltern noch die Temperatur einstellen, aber die Kühlung ist außer Funktion, bis Du die ECO-Taste erneut drückst.



    Gruß


    Michael