Beiträge von 2fast4u

    Hi @ Raser16V


    von mir wollte der FOH damals zur Code-Abfrage im Werk unbedingt den Brief. Der Fahrzeugschein war für die Abfrage nicht ausreichend, obwohl auch da die Fahrgestellnummer drinsteht.


    Ich bin in der Werkstatt auch schon vor meinem MV6 dort Kunde gewesen (damals Calibra) und persönlich bekannt, sodass die keinen Nachweis gebraucht hätten, ob es auch meine eigene Omme ist (wegen Diebstahl bzw. Knacken der WFS oder so).
    Habe auch ein gutes Verhältnis zum Werkstattmeister - ist aus meiner eigenen Erfahrung wohl einer der wenigen FOH-Meister die Ahnung von ihrem Job haben, wenn ich so die Probleme der Andern im Forum mit div. Händlern lese.



    Gruß


    Michael

    Hi @ Kosmolske,


    glaube mich zu erinnern, dass ich vor ca. 4 Jahren beim FOH auch fast 70 Euronen für einen zusätzlichen Schlüssel bezahlt habe. War aber komplett mit Transponder und Transponderprogrammierung auf das Steuergerät meiner Omme.


    Mein FOH hatte dazu allerdings den Brief gebraucht, da die zum programmieren notwendigen Daten offenbar nur dort zu finden sind. Mein FOH hat mit dem Brief dann auch gleich so eine Art Codeliste im Werk angefordert, auf der dann u. A. auch der Radiocode (vom Originalradio) eingetragen war.
    Keine Ahnung ob es mit dem neuen Brief auch geht, wenn Du den Alten nicht mehr hast.



    Gruß


    Michael

    Hi @ Scotch,


    hab' genau diese Teile (Querlenker und Spurstangen) von ATP Autoteile Pöllath vor knapp 4 Jahren zum TÜV-Termin eingebaut, da mir die Opel-Teile auch zu teuer waren.
    Beim darauffolgenden TÜV vor 2 Jahren gab's keine Probleme mit den Teilen und letzte Woche war bei meiner Omme wieder mal TÜV fällig - alles immer noch in Ordnung.
    Lediglich den Lenkzwischenhebel hat der Prüfer beanstandet, aber den hatte ich damals nicht mit gewechselt. Hab' jetzt auch einen von ATP drin für knapp 30 Euro inkl. Versand.
    Die Teile scheinen also eine recht ordentliche Qualität zu haben. Ich bin bis jetzt jedenfalls voll zufrieden damit.


    Beim Einbau der Querlenker mußt Du aber unbedingt darauf achten, die Schrauben im erst im belasteten Zustand richtig anzuziehen, sonst reißen Dir die Gummilager schnell wieder aus.


    Gruß


    Michael

    Hi,


    das Problem hatte ich im Sommer auch, als es bei uns so heiß war.
    Hab' erstmal mit der einschlägigen Büroklammermethode versucht einen Fehler auszublinken; war aber nichts im Steuergerät hinterlegt.


    Dann den Leerlaufsteller gewechselt, hat nichts gebracht - ging, wenn ich abbremsen musste immer noch aus.


    Dann versuchsweise mal den Stecker vom Luftmassenmesser abgezogen. Der Motor geht dann ins Notprogramm - aber damit blieb er an.
    Anschließend den Luftmassenmesser gewechselt und gut war's. Jetzt läuft er wieder 1A.


    Gruß


    Michael

    Hi ChrisJ,


    letztes Jahr hatte mein altes Automatikgetriebe AR35 den Geist aufgegeben. Wie silvermonza schon geschrieben hat: Reparatur lohnt definitiv nicht, da viel zu teuer.


    Da sich der Defekt bei meiner Omi schon längere Zeit vorher durch sporadische Fehlermeldungen angekündigt hatte, habe ich bei einem günstigen Angebot im bunten Auktionshaus im Februar ohne Not zugeschlagen und mir das Getriebe vorsorglich auf Seite gelegt.
    Hat damals incl. Versand 183 Euronen gekostet. Wandler und Steuergerät waren auch mit dabei. Günstiger geht's nicht.


    Im August war es dann soweit und der Austausch war fällig. Getriebe und Wandler habe ich zusammen mit der Werkstatt meines Vertrauens gewechselt. Ist schnell gemacht und nicht schwierig, wenn man Hebebühne und Getriebeheber zur Verfügung hat. Anschließend noch Filter und Getriebeöl gewechselt. Für den Getriebeumbau samt Öl hat mein Schrauber 200 Euro verlangt. Seitdem läuft er wieder 1A.


    Was Dein Drehzahlproblem angeht, kannst Du auch mal nach dem Wählhebelpositionsschalter sehen. Evtl. mal die Justierung prüfen. Hatte ich mal bei einem Omega A - der wurde vom Automatikgetriebe beim Anhalten an der Ampel jedesmal fast abgewürgt. Stellte sich heraus, dass die Schrauben am Schalter nicht richtig fest geschraubt waren. Positionsschalter wieder eingestellt und alles war wieder ok. Vielleicht hilft's ja bei Dir auch.



    Gruß


    Michael

    Hi @ Metallsau,


    diesen *bay Verkäufer kenne ich nicht; ich hab' meine Bremsscheiben und sämtliche Beläge beim Verkäufer andi-delmenhorst geordert. Die Teile sind mittlerweile 4 Jahre und knapp 40tkm drin und machen keine Probleme. War eine sehr ordentliche Qualität und der Versand ging ruck-zuck.


    Aber sei mir bitte nicht böse - wenn Du sowas noch nicht gemacht hast, würde ich nicht selbst an solche sicherheitsrelevanten Teile wie die Bremse drangehen. Dafür hänge ich zu sehr an meinem Leben...



    Gruß


    Michael

    Hi Freaks,


    ich häng' mich mal an diesen Thread dran...


    Hätte zum Thema Stehbolzen mal 'ne Frage an die KFZ'ler unter uns: Ist der Einbau von Stehbolzen mit höherer Festigkeit nicht evtl. problematisch?


    Fakt ist: wenn sich der Krümmer verzieht, reißen die Originalbolzen ab.
    Die Mercedes-Bolzen reißen nicht ab, aber besteht nicht vielleicht die Gefahr, dass dann das Bolzengewinde im Zylinderkopf durch die Spannung vom verzogenen Krümmer ausreißt oder zumindest beschädigt wird? Oder reißt dann eher der Krümmer selbst, da die Bolzen nicht mehr nachgeben können?


    ich denk' mir halt: lieber mal einen abgerissenen Bolzen ersetzen, als ein neues Gewinde im Kopf schneiden zu müssen und dabei vielleicht einen Kühlwasserkanal anzubohren.


    Ich habe damals meine verzogenen Krümmer planen lassen und alle Stehbolzen mit originalen von Opel ersetzt. Ist jetzt nach rd. 4 Jahren immer noch dicht.



    Grüße


    Michael

    Hi,


    mein Kumpel und ich haben an meinem X30XE den Klimakompressor auch gewechselt, ohne an der Vorderachse irgend etwas lösen zu müssen.


    Ist aber eine fürchterliche Fummelei, zu der man wirklich Spinnenfinger braucht. Bin ja von meiner Omme einiges gewöhnt, aber das war mit Abstand die schrecklichste Aktion.


    Wir haben damals, nachdem wir den Kompressor losgeschraubt hatten, stundenlang probiert, das Ding rauszubekommen.
    Wir haben den Kompressor nach alle Richtungen gedreht und gedrückt, aber irgendwie wollte er nicht... Plötzlich nach knapp 5 Stunden war er dann doch raus, aber vor lauter Fluchen und Schimpfen hat keiner von uns beiden richtig mitbekommen, welche Handbewegung letztlich ausschlaggebend war.


    Der neue Kompressor ging dann erstaunlicherweise recht schnell rein, nur das Einfädeln der Kühlmittelleitungen im Anschlussblock und das Festziehen der dazu gehörenden Schraube war nochmal übel, weil sowenig Platz ist.


    :!: :!: Noch ein gut gemeinter Rat: mach' die beiden Dichtungen, die zwischen den Kühlmittelleitungen und dem Kompressor sitzen unbedingt neu. Kosten beim FOH nur ein paar Cent, aber wenn die alten Dichtungen nur eine kleine Macke haben ist deine Klima nachher nicht richtig dicht und du kannst das Ganze in Kürze nochmal machen. :!: :!:


    Ich für meinen Teil glaube nicht, dass ich mir diese Arbeit nochmal selbst antun möchte. Hätte ich vorher gewusst was das für eine Frickelei wird, hätte ich es vermutlich vom Schrauber meines Vertrauens (NICHT der FOH) machen lassen und lieber Ihm ein paar Euro bezahlt.



    Gruß


    Michael