Beiträge von 2fast4u

    Hi @ vintagespeaker,


    wenn's der Lenkstockhebel ist lohnt sich eigentlich kein gebrauchter, weil Du davon ausgehen kannst, dass der bald genausoweit ist wie Dein jetziger. Irgendwann zicken diese Schalter glaube ich alle - erst blitzt hin und wieder das Fernlicht beim Fahren einfach auf, zuletzt geht es dann gar nicht mehr aus.


    Ich hatte das Problem auch schon und mir damals einfach für 20 Euronen einen Nagelneuen von ATP aus dem bunten Auktionshaus gekauft. Der war zwar kein Original, aber hat gepasst und 1A funktioniert. Gab's mit und ohne Tempomatschalter - je nachdem, was Du brauchst. Günstiger geht's wahrscheinlich nimmer



    Grüße

    Ich kann Robby1983 nur bestätigen:


    hab' auch die Standlicht SMD in der vorderen Innenleuchte drin und alles funktioniert.


    Da meine Innenleuchte auch mit Dimmfunktion ausgestattet ist, habe ich für die Innenbeleuchtung allerdings CAN-Bus-fähige LED-Birnen mit Widerstand eingebaut. So bleibt auch mit den LEDs die Dimmfunktion erhalten.
    Für die beiden Leselampen genügen normale LEDs ohne Widerstand.


    Gruß
    Michael

    Hallo Freaks,


    sorry wenn ich mich hier so einfach an den alten Thread dranhänge, auch wenn das Thema als erledigt markiert ist, aber mein Problem passt noch zum Thema:


    Von meinem ausgedienten MV6 Caravan EZ 07/96 X30XE möchte ich die werksseitig eingebaute abnehmbare Opel Anhängerkupplung (Oris) auf meinen "neuen" V6 Sport Caravan EZ 07/99 X25XE (sind beide mit Niveaureulierung+Klimaautomatik) übernehmen.
    Die Befestigungspunkte für die Befestigung der Kupplung sind ja schon vorgeprägt, Blinkerrelais wird auch getauscht und E-Stecker sollte ebenfalls 1:1 passen.


    Aber von einem separaten Bremslicht-Relais wusste ich bisher noch nichts.
    Jetzt ergeben sich für mich folgende Fragen:
    Wo finde ich in meinem '96er MV6 Caravan dieses Bremslicht-Überwachungsrelais (damit ich es auch mit übernehmen kann) und an welchem Platz muss das beim '99er V6 Caravan gesteckt werden? Der Relaiskasten im Motorraum scheint beim V6 ganz anders belegt zu sein, als beim MV6.


    Vielleicht kann mir ja jemand die entsprechenden Hinweise geben?



    Gruß


    Michael

    Ja - kann ich auch bestätigen. Die Niveaudämpfer vom A-Caravan passen auch im B-Caravan.
    Hab' sie vor ca. 5 jahren selbst bei meinem MV6 Caravan eingebaut.
    Wenn ich mich noch richtig erinnere, war lediglich der Anschluss für die Luftschläuche an der anderen Seite. Die Original-Luftleitungen vom B haben von der Länge her aber gereicht.


    Gruß


    Michael

    Hi greybeard,


    danke für den Tipp. :thumbup:


    Hab's vorhin ausprobiert - die Luft aus den Düsen ist zwar nicht wirklich warm geworden, aber so eiskalt wie vorher war's auch nicht mehr.
    Hab dann noch ein paar Fotos von KurtBerlin im Netz gefunden, die auch darauf hin deuteten, das ich die Schläuche oben und unten vertauscht hatte.


    So, vorhin mal eben die Schläuche umgesteckt und die Omi hat im Stand zumindest schon mal etwas warme Luft produziert.
    Morgen nach dem Weg zur Arbeit werde ich dann wissen, ob's wieder passt.


    Einstweilen herzlichen Dank für Deine Hilfe.



    Grüße


    Michael



    EDIT:


    Die Schläuche waren definitiv vertauscht. Heute Morgen war's wieder angenehm warm im Auto.
    Für alle, die evtl. ein ähnliches Problem haben: Der Schlauch zum T-Stück/Motor muss an den unteren Abgang des Heizungsventiles, der Schlauch zur Heizungspumpe (X30XE mit Klimaautomatik) muss an den oberen Abgang.


    Hier noch ein Link zu einem der Bilder von kurtberlin, auf dem man den richtigen Anschluss gut erkennt.
    http://picasaweb.google.com/11…46YWQ#5264152048525639426


    An dieser Stelle auch mal ein herzliches Dankeschön an Kurt, der mir mit seinen genialen Bildanleitungen schon so oft geholfen hat.

    Hallo Freaks,


    nachdem der Zulaufschlauch zum Heizugsregelventil an meiner Omi sich aus Altersschwäche am Donnerstag verabschiedet hat, habe ich am Wochenende das Ventil gleich mit ausgewechselt nachdem ohnehin schon obenrum alles abgebaut war.


    Dabei habe ich wahrscheinlich beim Wiederanschließen der Leitungen am Ventil die beiden beifahrerseitigen Schläuche vertauscht.
    Der Schlauch, der von der elektrischen Wasserpumpe (unter dem Kühlmittelausgleichsbehälter) kommt, geht nun am unteren Anschluss ans Ventil, der stark gebogene, der vom T-Stück motorseitig kommt ist oben angeschlossen.


    D.h. Motor läuft prima, Kühlwassertemperatur passt, aber Heizung geht nicht - nur eiskalt.


    Kann mir bitte jemand kurz Bescheid geben, ob die Schläuche tatsächlich falsch angeschlossen sind und ob der Heizungsausfall möglicherweise daran liegen kann?


    Heizung hatte vorher mit dem alten Ventil 1A funktioniert und der Wärmetauscher ist auch ok.


    Mein Omega ist ein MV6 Caravan X30XE Mod. 97 mit Klimaautomatik.



    Grüße


    Michael

    Hallo,


    habe vor ca. 2 Jahren an meinem MV6 Caravan einen fast identischen Schaden gehabt. Der Gutachter hat damals rd. 1.700,- Euro ermittelt nur für Kotflügel, Zierleiste Stoßstange und Lackierarbeiten (metallic). Bei diesen Kosten war nicht einmal der Scheinwerfer dabei - der hatte nichts abbekommen.


    Je nach Alter und Zustand deiner Omi kommst Du da dem wirtschaftlichen Totalschaden schon bedenklich nahe...


    Gruß


    Michael

    im Wesentlichen ist nach 7 Seiten Fred wohl alles gesagt.
    Der Vertrauensverlust ist sicherlich enorm, aber jeder hat eine 2. Chance verdient - das gilt m.E. auch für gnusmas!


    Ich habe dieses Forum immer sehr geschätzt und schon viele hilfreiche Tipps bekommen, auch wenn ich selbst nur gelegentlich mit meinem - zugegeben begrenzten - Wissen helfen konnte.


    Es wäre wirklich schade, wenn sich die Freaks und "alten Hasen" aus ihrem Frust heraus aus der Community verabschieden. Dann wäre dem Forum irgendwann die Grundlage entzogen und dass es Stress mit dem Admin gab, sollte doch eigentlich nichts an der bisherigen Verbundenheit der User innerhalb der Community ändern.



    Gruß


    Michael