Heizungsventil falsch angeschlossen?

  • #1

    Hallo Freaks,


    nachdem der Zulaufschlauch zum Heizugsregelventil an meiner Omi sich aus Altersschwäche am Donnerstag verabschiedet hat, habe ich am Wochenende das Ventil gleich mit ausgewechselt nachdem ohnehin schon obenrum alles abgebaut war.


    Dabei habe ich wahrscheinlich beim Wiederanschließen der Leitungen am Ventil die beiden beifahrerseitigen Schläuche vertauscht.
    Der Schlauch, der von der elektrischen Wasserpumpe (unter dem Kühlmittelausgleichsbehälter) kommt, geht nun am unteren Anschluss ans Ventil, der stark gebogene, der vom T-Stück motorseitig kommt ist oben angeschlossen.


    D.h. Motor läuft prima, Kühlwassertemperatur passt, aber Heizung geht nicht - nur eiskalt.


    Kann mir bitte jemand kurz Bescheid geben, ob die Schläuche tatsächlich falsch angeschlossen sind und ob der Heizungsausfall möglicherweise daran liegen kann?


    Heizung hatte vorher mit dem alten Ventil 1A funktioniert und der Wärmetauscher ist auch ok.


    Mein Omega ist ein MV6 Caravan X30XE Mod. 97 mit Klimaautomatik.



    Grüße


    Michael

    Manchmal denke ich, dass ich einen großen Schlitz längs ins Dach meiner OMI flexen solllte. Dann sieht sie wenigstens auch so aus wie mein größtes Sparschwein... nachdem sie eh' schon das meiste Geld schluckt.

  • #2

    Stell einfach deine Klimaautomatik mal auf "LO" und schalte den Klimakompressor ab, wenn es dann warm wird hast du die Schläuche falsch angeschlossen!
    Nur in dieser Einstellung wird normalerweise der Wärmetauscher abgesperrt, bei Schlauchtausch dann logischerweise aufgesperrt.





    Mfg greybeard

  • #3

    Hi greybeard,


    danke für den Tipp. :thumbup:


    Hab's vorhin ausprobiert - die Luft aus den Düsen ist zwar nicht wirklich warm geworden, aber so eiskalt wie vorher war's auch nicht mehr.
    Hab dann noch ein paar Fotos von KurtBerlin im Netz gefunden, die auch darauf hin deuteten, das ich die Schläuche oben und unten vertauscht hatte.


    So, vorhin mal eben die Schläuche umgesteckt und die Omi hat im Stand zumindest schon mal etwas warme Luft produziert.
    Morgen nach dem Weg zur Arbeit werde ich dann wissen, ob's wieder passt.


    Einstweilen herzlichen Dank für Deine Hilfe.



    Grüße


    Michael



    EDIT:


    Die Schläuche waren definitiv vertauscht. Heute Morgen war's wieder angenehm warm im Auto.
    Für alle, die evtl. ein ähnliches Problem haben: Der Schlauch zum T-Stück/Motor muss an den unteren Abgang des Heizungsventiles, der Schlauch zur Heizungspumpe (X30XE mit Klimaautomatik) muss an den oberen Abgang.


    Hier noch ein Link zu einem der Bilder von kurtberlin, auf dem man den richtigen Anschluss gut erkennt.
    http://picasaweb.google.com/11…46YWQ#5264152048525639426


    An dieser Stelle auch mal ein herzliches Dankeschön an Kurt, der mir mit seinen genialen Bildanleitungen schon so oft geholfen hat.

    Manchmal denke ich, dass ich einen großen Schlitz längs ins Dach meiner OMI flexen solllte. Dann sieht sie wenigstens auch so aus wie mein größtes Sparschwein... nachdem sie eh' schon das meiste Geld schluckt.

    Einmal editiert, zuletzt von 2fast4u ()

  • #4

    Ja richtig warm wirds nicht, da ja die Warmluftklappe auch geschlossen ist, aber bei ausgeschalteter Klima merkt man es.
    Freut mich, daß du es schnell beheben konntest!




    Mfg greybeard

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!