Beiträge von 2fast4u

    Hallo,


    prinzipiell würde das Öl im Kerzenschacht die Zündung nicht beeinträchtigen. Da das Öl elektrisch nicht leitend ist, gibt es auch keinen direkten Kurzschluss.


    Allerdings wird durch den ständigen Kontakt mit dem Mineralöl das Gummimaterial Deiner Zündkerzenstecker und -kabel angegriffen und wird brüchig, so dass die Isolierung der Hochspannung gegen Masse allmählich immer schlechter wird und es zum unkontrollierten Funkenüberschlag zwischen Zündkabel und Masse kommt. Dies macht sich dann durch Aussetzer bei der Zündung bemerkbar.



    Grüße


    Michael

    Hi,


    vor ca. 20 Jahren hatte ich mal einen Fiat Uno turbo **duckundweg** mit dunklen Scheibenfolien. Da hatte ich auch daran gedacht, dass ich mit stärkeren Rückfahrscheinwerfer-Birnen mehr Sicht nach hinten bekommen würde.


    Ich habe mir dann 45Watt Birnen besorgt und eingebaut. Das waren damals noch keine Halogen, sondern ganz normale Birnen mit einem etwas größeren Kolben für die gelben Rundumleuchten z.B. von Straßendienstfahrzeugen. Hatten die gleiche Fassung wie die original 21W Birnen.


    Die Sicht war zwar um einiges besser als vorher, allerdings habe ich die Birnen nach ca. einem halben Jahr wieder freiwillig ausgebaut, da das Rückleuchtenglas anfing sich zu verformen. Die Birnen sind wohl doch zu heiß geworden, auch wenn sie eigentlich nie lange brennen...


    ...und nein; ich bin mit den helleren Birnen nicht NUR noch rückwärts gefahren, weil ich hinten besseres Licht hatte als vorne *grins* (wäre ja beim Omi mit den Standardfunzeln durchaus möglich)



    Grüße

    Hi,


    kann es evtl. sein, dass die Radbolzen für die neuen Räder zu lang sind?
    Du hast für die Serienräder doch sicher die Original-Opelschrauben und für die neuen Räder wurden andere Bolzen mitgeliefert.


    (Übrigens: Bei Verwendung der neuen Räder immer 5 Stück der Originalbolzen mitnehmen, sonst kannst Du im Ernstfall Dein Reserverad nicht mehr montieren!!)



    Gruß


    Michael

    Hi,


    die Leisten sind tatsächlich nur aufgesteckt und gehen relativ leicht runter.
    Allerdings nur, wenn KEIN Rost drunter ist...
    Beim Rosten vergrößert sich das Volumen des Materiales (Türblech) und dadurch wird die Schachtleiste oft so fest in ihrem Schlitz eingeklemmt, dass sie nur noch mit einigem Kraftaufwand abzuziehen ist.


    Am besten mit einem breiten, flachen Meißel oder sowas ähnlichem die Leiste vorsichtig Zentimeter für Zentimeter von der Tür nach oben hin abhebeln.
    Leg' aber irgendwas zwischen Tür und Meißel, damit Du Dir die Tür nicht verkratzt oder Dellen reindrückst. Für die vorderen Türleisten muss vorher der Außenspiegel abmontiert werden.


    Wenn Du einfach nur versuchst, die Leiste mit Gewalt abzuziehen wird sie sich so verbiegen und verdrehen, dass Du sie später nicht mehr verwenden kannst (ist eine Metalleinlage drin!)
    Zur Info: Die äußeren Schachtleisten kosten beim FOH so um die 20 Euronen das Stück!


    Und sei schon mal drauf gefasst, dass unter der Leiste sehr viel mehr Gammel zum Vorschein kommen wird, als Du jetzt nur erahnen kannst. Ich spreche da aus eigener leidvoller Erfahrung.



    Gruß


    Michael

    Hallo Klaus,


    habe gerade erst Deinen Thread gesehen, ist aber schon ein wenig älter.
    Falls es noch aktuell sein sollte, hier ein paar Hinweise dazu:


    Es gibt am Automatikgetriebe AR35 keine Ablassschraube.
    Du kannst die Einfüllschraube bei stehendem Motor öffnen, dann läuft schon mal einiges dort heraus. Danach mit einer kleinen Pumpe soviel Öl wie möglich aus der größeren der beiden Ölwannen absaugen. Mehr geht nicht.
    Es bleibt aber immer noch eine Menge Öl in der großen Wanne drin. In der kleineren kannst Du vorher gar nichts ablassen. Die ist also noch voll, wenn Du sie abschraubst, Also Vorsicht - es kann eine Riesensauerei geben, wenn Du beim Abbauen nicht ein passendes Gefäß direkt unter die Wanne halten kannst.


    Wenn die beiden Ölwannen weggeschraubt sind, solltest Du auch gleich den Filter wechseln und das Bremsband nachstellen. Anschließend alles mit neuen Dichtungen wieder zusammenbauen. Anzugsdrehmoment der Ölwannenschrauben beachten und gleichmäßig reihum anziehen, sonst können sich die Blechwannen verziehen.


    Viel Erfolg!!


    Gruß


    Michael

    Hi Catera,


    sorry, dass ich erst jetzt wieder was von mir hören lasse.
    Hab's aber erst dieses Wochenende geschafft, es mal wieder mit den Abdeckungen zu probieren.


    Diesmal gingen sie dann auch ganz einfach ab...


    ...war ja kein Wunder, dass ich die Blenden anfangs nicht runterbekommen hab' - hatte fleißig an den Dichtleisten rumgezerrt, da ich irrtümlicherweise davon ausgegangen war, dass sie an den Blenden fest dran sind.Sind aber direkt an der B-Säule festgeschraubt, daher hat sich logischerweise auch nix gerührt.


    Also - nur das Schwarze oben abheben und dann runterziehen und schon funzt es wie gewünscht. War auch kein Dreck oder sowas drunter, ging ganz leicht zu schieben.


    Nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung.



    Gruß


    Michael

    Hallo Leute,


    wenn der Thread schon läuft, häng' ich mich doch auch mal dran...


    Meine Sitzheizung will auf der Fahrerseite nicht mehr. Sicherungen ok, alle Leitungen ok, Schalter ok, Spannung kommt am Sitz an.


    Die Heizungsmatte auf der Sitzfläche habe ich inzwischen erfolgreich reaktiviert, aber die Lehnenheizung geht immer noch nicht. Hab' jetzt erstmal mit 'ner provisorischen Kabelbrücke nur die Sitzfläche angeschlossen, aber wenn der morsche Rücken mit erwärmt würde, wär's schon schön... :)


    Nachdem die Datenbank noch immer geschlossen ist und die Suchfunktion kein befriedigendes Ergebnis geliefert hat:


    Wie bekomme ich nun den Sitzbezug der Fahrersitzlehne herunter? Muss der Sitz dazu ausgebaut werden? Was muss an Beschlagteilen alles runter und wie? Wie ist der Bezug am Sitzgestell befestigt?


    Ich weiss, dass die Sitzheizungsmatten mit dem Lederbezug vernäht sind, aber das Problem lässt sich lösen - kann man seitlich einschlitzen zum Einbau der Neuen. Neue Original-Matte für die Lehne hätte ich auch da.


    Zur Info bezügl. Fahrzeug:
    MV6 Caravan Bj. 09/96, Lederausstattung (kein Sport), kein Seitenairbag, manuelle Lendenwirbelstütze (2 Eintellräder).


    Hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.



    Gruß


    Michael

    Hi Catera,


    erst einmal vielen Dank für die überaus schnelle Info.


    Hab' heute Mittag in der Pause schnell mal probiert und fleißig an der Blende gezogen und gezerrt, aber so wirklich bewegt hat sich da nix :(
    Lässt sich zwar oben etwas herausziehen, aber nach unten tut sich nichts.


    Muss ich, wenn ich davor stehe, oben das Teil zu mir hinziehen, oder in Richtung Fahrertür?


    Mit roher Gewalt will ich aber auch nicht rangehen, damit nichts abbricht oder die Dichtleisten kaputtgehen.



    Gruß


    Michael

    Hallo Freakz,


    weiß jemand, wie die schwarzen Kunststoff-Abdeckblenden der B-Säule zwischen den Seitenscheiben befestigt sind?
    Lassen die sich unbeschädigt abmontieren, so dass man sie später wieder hinbauen kann?
    (Omega B MV6 Caravan EZ 09/96)


    Gruß


    Michael