Beiträge von mr_shaba

    Das wollte ich auch eben fragen ob das wirklich sein kann, zum einen einiges an mehr PS und das zum anderen der dumping-preis, und das ohne individueller Leistungsoptimierung am eigentlcih Motor wo der Chip drinn steckt.


    @verleinix
    bitte verzeihe die skepsis, aber ist das mehr an PS mit diesem Chip überhaupt spürbar? Denn 34PS wären ja doch ordentlich nur mit nem Chip. Was wurde an mehr Drehmoment angegeben?

    Ich vermute mal dass es eher das Heizungsregelventil sein dürfe, so noch im anfansgstadium richtung Totalausfall. Dabei tropf vermutlich Kühlwasser auf die heissen Teile und verdampft. Da im Wasser noch ein Zusatz enthalten ist entsteht dann gerne der üble gestank.


    Das Ventil sitzt zwischen Motor und Spritzwand, relativ weit oben auf der Beifahrerseite. Schau mal da genauer nach.

    Man hört bzw. liest hier öffters dass die Federn brechen. Kanns mir irgendwie nicht vorstellen wieso, vor allem da diese "Krankheit" so verbreitet ist. Zudem betrachte ich sowas nicht als normal. Woran liegt das eigentlich?

    Aber was kann op-com denn wirklich dass es den regulären Preis rechtfertigen würde? Bietet es denn einfach nur ne Möglichkeit Fahrzeug-Daten/-Parameter auszulesen oder auch mehr (meine jetzt bezüglich den Opels/Omegas)? Ok, für nen hobbyschrauber ist das sicher auch schon was.

    Tja, die Zeiten für diese Möglichkeit sind hier in der Schweiz wohl vorüber, musste das letzte mahl über 20 € nur für das Auslesen eines Fehlercodes hinlegen.


    Anstöpseln, einschalten, Fehler auf Zettel schreiben, ausschalten und schleisslich hat man noch ne "offizielle, sehr umfangreiche und detailierte" Rechnung in die Hand gedrückt bekommen (und das letztere dauerte ehrlich gesagt länger als der technische Teil zuvor), so ging es ab.


    Und als EDV freak & hobby mech (nur für eigenen Zwecke) verspührt man dann doch ne Lust nach der Möglichkeiten es selbst machen zu können. Zudem könnte man sich dann Zeit nehmen und mal alles ausgiebig zu überprüfen bzw. zu testen.


    Gibts da ne generelle Empfehlung, welches Diagnosegeräte mit welcher Firmwareversion usw., so dass das ganze eben nicht nach hinten losgeht?

    Hmm, wusste gar nicht dass das Zeugs so billig zu bekommen ist. Ging immer, auch bei den Nachbauten, von imensen Anschaffungs-Kosten aus so dass dies nie ein Thema war. Für nen Hobbyschrauber bestimmt ne nützliche Sache.


    In der bucht werden diese Dinger einem fast nachgeworfen, die meisten stammen wohl aus China, da sind aber auch welche dabei die von den Amis und/oder der Briten kommen. Alles in allem hab ich das Gefühl dass eh alle das gleiche Anbieten, nur mit einem etwas anderem Gehäuse (drinnen versteckt sich wohl das gleiche). Kann es sein dass eh alles das selbe ist und es gar nicht drauf an kommt welches man nimmt? Ok, hab noch gesehen dass es wohl unterscheidliche Firmwareversionen geben soll, 1.33 und 1.39, nur ist mir nicht klar ob sich die Versionsangabe aufs Diagnosegerät oder die beigelegte Software bezieht.


    Was sind all die technische Risiken wenn man solche Nachbauten verwendet (ja, hab Catera's Hinweis gesehen)?

    Kam mir auch so vor, bis ich die Lichter mal eingestellt habe. Beim Opel Xenon Licht kann/sollte die Neigung auf 1% eingestellt werden. Nun wird vorne relativ gut ausgeleuchtet, wobei aber noch lange nicht so gut wie es bei anderen Fahrezeuge der fall ist, speziell Skoda oder Citroen usw.


    man könnte es zwar fotografieren, aber wahrscheninlich nie so hinbekommen dass das Photo der Realität entspricht.


    Wenn ich mit den ColorMatch brennern auf eine Fensterfront (Schaufenster oder Industrigebäude usw.) zu fahre und sich die Scheinwerfer im Glas spiegeln, dann sehe ich ein sehr wiesses Licht mit einem schönen Schimmern in Blau/Violett. Also genau so wie es sein sollte. :)