Beiträge von mr_shaba

    Da bei meinem dicken (nicht dem in der Hose :P ), wohl bei beiden Scheinwerfern (mit Xenon, facer), die Reflektor-Halter hinüber zu sein scheinen (wieder mal), wollte ich jetzt mal fragen ob diese bei allen Omega B Scheinwerfern (auch nicht facern, Xenon und nicht-Xenon) immer die gleichen sind und ich daher welche aus alten Scheinwerfen auch in den neueren verwenden kann?


    Den einen Scheinwerfer hatte ich erst kürzlich offen zwecks Generalüberholung, und da zerbröselte mir der Halter regelrecht in der Hand zu Krümeln, unglaublich so was. Hab das gefühl dass die nicht falsch ausgelegt, sondern lediglich aus falschem Material hergestellt sind. Die scheinen vohl die UV-Strahlen nicht zu mögen, anderst kann ich mir deren Zustand nicht erklären denn der rest der Scheinwerfer ist noch wie am ersten Tag. Denn so trocken und porös dürfen die dinger erst gar nicht werden, kein wunder dass da ein massensterben dieser Reflektorhalter herrscht.


    Also nochmals die grundlegende Frage, gehen die Reflektor-Halter (die mit dem gewinde zwecks horizontaler Einstellung) aus alten (evtl nicht-XENON) scheinwerfern z.b vom vor-facer auch in die facer schienwerfer mit XENON?



    EDIT:


    :!: :!: Hallo Leute :!: :!:


    Bitte bitte, habt Ihr ne Idee wie ich zu neun Haltern komme? Idealerweise aus anderem Werkstoff wie Alu oder so, aber zur not geht natürlich auch plaste. An jene die sich ein Forumbenutzer hier mal selbst aus Alu hergestellt hat komm ich leider an keine mehr ran. ;(


    Gibt es hier sonst noch jemanden der evtl. noch welche aus Alu herstellen könnte?


    Die alten sind nicht micht mehr verwendbar bzw. klebbar. Der eine davon hat sich bereits zu Staub aufgelöst sobald man mit blossen fingern etwas gedrückt hat. :evil:


    Oder gibt sowas wie nen Reperatusatz von Opel selbst und was beinhaltet dieser?


    Bauche dringend ne Lösung für diese Halter. Mensch hab ich nen dicken Hals wegen diesen Haltern, man man man. :evil:

    Da ist wohl der alt berüchtigte Wasserstandsgeber, der fest unten im Ausgleichbehälter steckt, hinüber. Es gibt leute die haben erfolgreich Wiederbelebungsversuche durcvgeführt. Ich persönlich habe einfach zu einem neun Ausgleichbehälter gegriffen, der ist selbst als original Teil bei Opel relativ günstig zu bekommen.


    also das sollte keinen so grossen unterschied ausmachen und sollte sich im Rahmen der gesetzlich erlaubten abweichung bezüglich des Abrollumfangs befinden. Ansonsten fährt man mit der falschen Reifen-Dimension was auch dazu führt dass dann die Geschwindigkeit nicht mehr richtig angezeigt wird.


    Um auf das eigentlich Thema zurück zu kommen, hab auch schon unterschiedliche Omegas mit unterschiedlichen Höhen gesehen, obwohl diese äusserlich nicht als Sport version (welche ja ab Werk tiefer ist) zu erkennen waren. Selbst MV6 sahen manchmal unterschiedlich hoch aus, auch diese hatten keine Anzeichen von Tuning.

    bei mir auch, ist immer so bei etwa 530-540 U/min., gemäss Nadel.


    Hab auch etwas mehr spürbare Vibrationen als früher, obwohl die Drehzahl schon immer um den dreh herum lag sprich sich nicht verändert hat, konnte aber leider noch nicht rausfinden woran es liegt. Leerlaufregler wurde bei mir auch schon gecheckt, ist i.O. Kerzen, DIS and Zündkabel wurden auch schon mal gewechselt.


    Wäre auch über weitere Tips und Theorien zur möglichen Ursache sehr dankbar.

    keine Ahnung um ehrlich zu sein, denke da macht es keinen Sinn Dir schweizer Preise zu nennen :D



    PS: Aber wie Tom schon sagte und auch schon ne entsprechende Empfehlung abgegeben hat, gibt es bestimmt auch brauchbare Dom-Lager aus dem Zuberhörhandel.

    Ich persönlich hatte eher schlechte erfahrung mit Dom-Lager aus dem Zubehörhandel. Wahrscheinlich kommt es wirklich darauf an von welchem Hersteller die stammen. Schliesslich hab ich dann auch zu original Lager von Opel gegriffen, dann passte es.


    Achte aber darauf dass die Dom-Lager auch für den V6 sind, denn Opel untescheidet da und hat unterschiedliche je nach Motor im Angebot wegen unteschidleichem Gewicht. Opel unterscheidet da sogar zwischen mit oder ohne Klima-Anlage.


    Die falschen Dom-Lager erkennt man daran dass der oberste kleine Teller, welcher im Motorraum sichtbar ist mit der Sicherungsmutter, zu sehr vom Dom entfernt, sprich der Abstand zwischen Dom und Teller grösser ist als er eigentlich sein sollte. Der Teller sollte sich normalerweise nicht mehr als einen Zentimeter über dem Dom befinden, so kommen/kamen auch die Fahrzeuge ab Werk. Daher, sofern die alten Domlager nicht zu sehr ausgelutscht sind, eine vorher/nachher Zustandsaufnahme machen (Abstand messen).

    In solch einem fall würde ich als erstes auf ein plattes Domlager tippen, dann müsste aber auch der oberste kleine Teller (von aussen sichtbar, Motorraum) fahereseitig höher vom Dom abstehen Wie sieht das aus wenn du links und rechts anschaust?


    Denke Du wirst das Federbein raushole müssen um zu sehen ob da was nicht so ist wie es sein sollte.

    Hast die oberen Federteller wieder richtig montiert, sprich sind sie wieder richtig gedreht worden bei der Montage? Da Sie keine feste Einbaulage haben kann man die drehen wie einem lieb ist, und wenn man nicht darauf achtet stimmt dann der Winkel der oberen Federteller nicht mit dem Winkel des Doms überein, sprich im eingebauten Zustand des Ferderbeins liegen der Federteller und der Dom nicht parallel zu einander. Dann kommt es nach den ersten kilometern Fahrt langsam zu berührungen und ersten Geräuschen, da sich die neuen Domlager langsam setzen. Beim Fahren gibts ein Klacken bei leichten unebenheiten, und beim Lenken bei langsamer Fahrt hört es sich dann eher an wie ein Knarzen. Je länger man damit fährt desto schlimmer wird es.


    Kannst ja mal das ganze Federbein raus nehmen und innen im Dom nachschauen ob es zu Berührungen gekommen ist.


    Kannst das auch in Zahlen ausdrücken, sprich wieviel hat es wirklich im Verbrauch ausgemacht? Und von wem ist der Chip?

    Aber da muss man schon eingestehen dass selbst dann die 49€ gut angelegt sind, sofern die Art und Weise der Umsetzung gut ist und die Qualität passt. Etwas mehr PS (15 PS scheinen realistisch zu sein) und ein kleinerer Benzinverbrauch um bis zu 1.5L/100km sind wirklich nicht schlecht für diesen betrag. Zumal früher hunderte €-s dafür von nöten waren scheint es heute nur des preises wegen richtig Sinn zu machen. Wobei man ja nicht wirklich Wunder von solch einem "basic" Tuning erwarten darf.


    Sonnst noch jemand Efahrungen mit diesen Chips, gute / schlechte ?