Beiträge von mr_shaba


    und, hast es schon gemacht? Würde mich brennend interessieren was der stand der dinge ist.



    zudem habe ich nun einige indikatoren dafür, dass das NCDC nur high-power ausgänge hat und eben genau diese mit dem verstärker (bei Bose austattung) verkabelt sind. Das würde bedeuten dass der verstärker highpower eingänge hat, und demnach keine fremdverstärker mit normaler eingangsempfindlichkeit (meist bis ca. 4V-5V) angeschlossen werden sollte, zumindest nicht ohne High-Low-adapter.


    bei dir, Resident, dürfte der Sinus Live verstärker keine high-power eingänge haben. Oder habe ich da was übersehen? Wenn nicht, dann ist klar dass der eingang an deinem verstärker in der jetztigen konfiguration übersteuert wird, was auch zu massiven probs führt. Lauscht man musik bei leiser bzw. normaler laustärke, dann dürfte dass noch gut gehen. Aber wenn es mal lauter sein muss dann ist es definitiv nicht mehr gut. Ob und wie dieser verstärker auf übersteuerte eingänge reagiert weiss ich jetzt selbst auch nicht, aber könnte auch ein grund dafür sein warum er abschaltet.


    ich werde mal bei gelegenheit das signal (welches am verstärker als signaleingang anliegt) ausmessen, dann weiss ich zumidest zu 100% wie so was mehr oder weniger sauber zu lösen ist, sprich ob high-low-power adapter nötig sind oder nicht.

    und wie bringt man am besten die Kabel von der Kopfstütze runter bis zum Teppich zum weiterverlegen, aber so dass man die am besten nicht sieht?


    hm, das hatte ich bei mir damals auch gemacht, jedoch brachte es keine besserung.


    Hast du nicht die möglichkeit nen satz räder von einem kollegen oder so, bei dem keine probleme mit unwucht bzw. vibrationen bestehen, testweise auf deinen omi zu schrauben? Dann wüsstest du zumindest ob die räder ok sind oder nicht, würde dir in diesem punkt die problemsuche ein wenig abgrenzen.

    ich hatte auch lange zeit praktisch das selbe problem bei nahezu identischen geschwindigkeiten. Keine massnahme hat das problem beseitigen können, so dass ich mich damit schon abgefunden habe und mit den vibrationen leben musste.
    Aber, da ich diesen frühling sowieso neue sommer-reifen brauchte, war auch das problem mit den vibrationen plötzlich wie weggeblasen. Sieht so aus, bei mir zumindest, das die Goodyear Eagle F1 (die drauf waren) einen ganz komischen rundlauf hatten, obwohl auf der auswuchtmaschine optisch nichts aufgefallen ist und die messung (mehrfach bei unterschiedlichen pneuhäusern) selbst ok war. Jetzt habe ich die Bridgestone Potenza RE050A 235/45 R17 94Y drauf, und finde es jedesmal eine himmlisches gefühl wie schön und ruhig mein omi über die strasse regelrecht gleitet. Ist wie tag und nacht, kaum zu glauben. Die meisten pneuhändler fanden es schrecklich dass die Eagle F1 auf meinem omi waren, praktisch jeder kam mit dem spruch "ist nicht verwunderlich bei diesen pneus". Ich glaubte es nicht, bis ich eben die neuen drauf zog und siehe da, jetzt ist alles in ordnung.


    kann sein dass bei dir die reifen auch nicht rund laufen, nur eine mögichkeit von vielen halt.

    Hab das gerade eben (noch)mal testweise so gemacht, dass das Relais im Ruhezustand 12V dauerplus auf die Leitung gibt, und sobald telefoniert wird die Leitung auf Masse schaltet. Aber nada, immer noch keine Reaktion des NCDCs. Auch das direkte Verbinden der Stummschaltungsleitung mit der FSE (daher ohne Relais dazwischen) hat nichts gebracht. Nun bin ich echt mit meinem Latein am Ende, es fällt mir nichts mehr ein was noch zur Lösung führen könnte.


    Entweder gibts da ne Möglichkeit die Stumnmschaltung im NCDC zu aktivieren, oder ich hab das Pech und das Ding hat nen Defekt (was ich jetzt am wenigsten brauchen könnte X( ).

    Na das hört sich ja für mich nicht gerade gut an. Weisst Du evtl. wie das NCDC die Stummschaltung aktiviert, welche Kriterien müssen erfüllt sein?


    Ich weiss dass im Ruhezustand 12V auf der Stummschaltungsleitung sein müssen. Bei einem Telefongespräch wird dann auf Masse geschaltet (durch Nokia HFU-2) und dann müsste das NCDC stumm schalten und das Gespräch über die Lautsprecher ausgeben.


    Sind die 12V im Ruhezustand wirklich ein muss? Erkennt das NCDC anhand dieser Sapnnung, das überhaupt eine FSE angeschlossen ist? Denn im moment liegt im Ruhezustand, bedingt durch den VDA-Adpater, keine Spannung auf dieser Leitung, da im Adapter ein kleines Relais dazwischen hängt, warum weiss ich auch nicht. Spule wird durch 12V dauer+ und HFU-2 schaltung auf Masse angezogen, dann liegt am anderen Ende die Stummschaltungsleitung auf Masse, ansonsten im Ruhezustand weder + noch Masse.


    ???

    Wenn das so ist, dann läuft deine Endstufe an den Rear-Anschlässen mit 2.67 Ohm und max. Leistung, welche bei max. 70Watt pro Kanal liegen dürften. Du weisst dass Du damit zwei bzw. drei Probleme hast:


    1. Enstufe läuft auf diesen Kanälen an ihrer Grenze
    2. Zu wenig Leistung für die Subs vorhanden
    3. Die normalen Speaker sowie Subs bekommen den gleichen Frequenzbereich für die Wiedergabe. Jenachdem wie Du die integrierte Aktivweiche engestellt hast werden entweder die Subs, oder die normalen Speaker mit falschen Frequenzen befeuert.


    Besonders Punkt 3. könnte evtl. der grund für dein Problem sein, könnte wohlgemerkt.


    Ich rate Dir auf deinen Sub-Fader-Wunsch zu verzichten und die Subs an die dafür vorgesehenen Anschlüsse zu legen. Dann, je nach möglichkeiten der integrierten Aktivweichen, für die Front und Rear-Speaker einen Highpass-Filter bei ca. 100-120Hz einzustellen, für die Subs einen Lowpass-Filtert bei ca. 70-80Hz. Aber die endgültigen Werte solltest Du durch probehören herausfinden.

    Hi


    War wegen meiner nicht funktionierenden Stummschaltung für meine Freisprecheinrichtung beim FOH.


    Als Vorabinformation ist die Freisprecheinrichtung (Nokia HFU-2 vom CARK-91) über einen VDA-Adapter per VDA-Stecker verbunden. Das HFU-2, der VDA-Adapter sowie der VDA-Stecker wurden überprüft, die Belegung der einzelnen Kabel mit den Pins stimmen und wurden ausgemessen. Sowie die Leitung für die Stummschaltung schaltet richtig, bei einem Telefongespräch auf Masse. Das ganz wurde bis zum (ISO) Stecker am NCDC geprüft, sowohl die Stummschaltung als auch das Audio-Signal sind am Stecker vorhanden, richtig belegt und auf Funktion geprüft. Lediglich das NCDC reagiert nicht. :(


    Nun hat der FOH das Tech2 angeschlossen, und in einem Menüpunkt wo diverse Funktionen des NCDC geprüft werden können steht dass die Stummschaltung inaktiv ist. Nun hat der Mechaniker wie wild im Tech2 gesucht und konnte absolut keine Möglichkeit finden diese Stummschaltungsfunktion zu aktivieren. 8o


    Weiss jemand wie man diese aktivieren kann?


    Würde mich über jeden Tip freuen.