So, der erste Versuch ist gleich mal zu beginn gescheitert, ich bringe die sche*** Scheibenwischerarme einfach nich ab, Muttern gelöst und (Spann-) Scheiben entfernt, jedoch lassen die sich einfach nicht abziehen. Da half auch kein ziehen, drücken, klopfen, rütteln usw. Hab auch noch etwas MOS2 Kriechöl and die Gewindestange gesprüht, hatte nichts anderes da, half aber auch nicht. Muss dann morgen mal in eine Werkstatt um die Wischerarme mit einem Abzieher ab zu bringen.
Nun hab ich ich mir noch das Filtergehäuse angeschaut, in dem der Pollenfilter eingelegt wird. Wollte den auch demontieren damit ich seitlich besser zum Ventil komme. Aber wie wird das Teil demontiert? Habe am oberen Ende nur zwei Plastikmuttern finden können, jedoch denke ich mir müsste da noch mehr sein. Zumal das ganze ja auch Wassdicht sein muss. Braucht man dann für die (Wieder-) Montage neue Dichtung oder so?
Ausserdem ist auf dem Filtergehäuse, oben, ein Plastikkasten mit ein paar dünnen Schläuchen, denke hat was mit Unterdruck zu tun oder so. Das Ding ist aber auf dem Gehäuse gewollt geschweisst/verschmolzen, kann also nicht abgenommen werden. Was mach ich damit? Einfach ohne bedenken die Schläuche abziehen?
Hoffe Ihr könnt mir meinen Plan A noch retten. Ansonsten bleibt da noch Plan B = Sammelsaugrohr (Ansaugbrücke) demontieren, wofür ich im moment aber wirklich weniger Lust habe (hab noch einige andere dinge am Auto zu machen).
PS: Dafür habe ich die Zündkerzen gewechselt, ging mehr oder minder gut, und sogar ohne grosse demontage, nur der Kabelkanel auf der Fahrerseite muss wie bereits öfters erwähnt gelöst und kann dann etwas auf die Seite geschoben werden. Hat kein Öl im Brennraum und auch nicht an den Kerzen in dem Bereich der in den Brennraum geht. In der hinsicht sehen die Kerzne wirklich Ok aus. Lediglich zwei, jeweils die mittlere auf beiden Seiten (Zylinder 3 + 4?), haben im Bereich des Sechskantes und der Metalldichtung so ne art altes Öl, sieht wie abgestanden aus, nicht frisch. Zudem war an der vordersten Kerze fahrerseitig (Zylinder 2?) sowie im Duchgang (wo man die Kerze hindurch führt) etwas das aussah wie Rost, konnte ich jedoch mit blosser Hand von der Kerze wischen. Was könnte das sein?
Was auch komisch war, da waren auf der einen Seite Bosch Kerzen und auf der anderen Seite GM Kerzen eingebaut Die sehen sehr ähnlich aus, aber beim genauen hinsehen sieht man schon kleine Unterschiede.
Wa meint ihr, kann man da beide Augen zudrücken oder gibt etwas von dem beschriebenen anlass zur Sorge?