ne, hat ein Automatik-Getriebe.
Trotzdem danke für deinen Beitrag.
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ne, hat ein Automatik-Getriebe.
Trotzdem danke für deinen Beitrag.
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muss denn bei der alt bewährten Methode mit nachfüllen und manuellem pumpen mit der Pedale der Motor am laufen sein oder muss eher aus?
Läuft denn da nicht die Bremsflüssigkeit aus den Behälter wenn dieser offen ist?
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hallo matze
Danke für deinen Beitrag.
Ja, hab so wie du es beschrieben hast entlüftet. Und nochmals ja, das System war offen da ich die ganze Bremsflüssigkeit abgelassen und die Bremsschläuche an der Vorderachse abgenommen habe. Wollte ja die Felxschläuche dran tun und am ende neu mit ATE Blue ... befüllen. Der Bremsflüssigkeitsbehälter hat sich dabei narürlich auch entleert. Das Auto stand dann so über die Nacht, habe dann am nächsten Tag noch die Flexschläuche montiert und dann noch die ganze Angelegenheit auch auf der Hinterachse gemacht. Am Schluss entlüftet wie beschreiben.
Das Befüllungs-/Entlüftungs-Gerät welches ich schom mal erwähnt habe funktioniert genau so wie du es mir vorgeschlagen hast, es wird auf den Behälter geschraubt (spezieller Deckel mit Schlauch dran vom Gerät) und dann tut es selbstständig Druck aufbauen und Flüssigkeit nachlaufen lassen während man an den Backen die Entlüftungsschrauben etwas löst und die austretende Flüssigkeit über einen aufgesteckten Schlauch in ner Flasche auffängt. Dabei sieht man sehr gut ob noch luft raus kommt oder nicht. Es wurden jedes mal beim entlüften etwa 1 L Flüssigkeit entnommen.
Wie gesagt, haben das Prozedere nun 3x durch gemacht, und immer noch fällt die Pedale durch beim drauf treten. Sie ist nun nicht wirklich ganz lose, sondern fühlt sich an wie weiche Butter die unter den Füssen wegschmilzt.
Irgendwie ein anzeichen dass da noch Luft im System sein muss, aber es kommte ja keine mehr raus beim entlüften.
Kann da was kapput gehen wenn man das System über nacht offen lässt bzw. keine Bremsflüssigkeit drinnen hat (selbst der Behälter war leer)? Aus unwissenheit falsch gemacht?
Irgendwelche anderen Methoden um allfällige vorhande Luft aus dem System zu kriegen?
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Hallo Leute, bitte euch dringen um Hilfe, wär klasse wenn wir das Problem so rasch als möglich lösen könnten.
Hier mal die Vorgeschichte:
Habe am Freitag an der VA diverse Teile wie Querlenker, Koppelstangen, Spurstangen komplett getauscht. Da ich auch noch neue Bremsscheiben (gelochte Zimmermänner), Beläge (EBC Black Stuff) und Stahflexleitungen verbauen wollte habe ich den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters geöffnet und die alten Bremsschläuche abgebaut. Dabei ist natürlich die ganze alte Bremsflüssigkeit ausgelaufen, was geplant war das System nach erfolgter Arbeit dann neu mit ATE Super Blue Racing zu befüllen. Natürlich bin ich dann am Freitag nicht fertig geworden, sprich das gleiche musste für die HA auch noch gemacht werden, und darum wurde das Bremssystem nicht mehr mit frischer Bremsfüssigkeit befüllt und das Auto so über Nacht stehen gelassen. So war es dann auch, habe dann am Samstag die HA auch noch gemacht, ebenfalls neue Zimmermänner, EBC Beläge und Stahflexleitungen.
Nun zum Problem:
Habe dann abschliessend das Bremssystem mit einem Entlüftungsgerät, welches über Pressluft Druck aufbaut und gleich die Bremsflüssigkeit automatisch nachfüllt, verwendet und damit natürlich auch gleich Entlüftet. Habe hinten rechts angefangen, dann hinten links, als nächsten vorne rechts und schliesslich vorne links. Denke das ist die richtige Reihgenfolge.
Doch leider, als alles fertig und die Bremsanlage entlüftet war, ging die Bremspedale beim betätigen komplett durch, sprich es wurde kein Druck aufgebaut und daher absolut keine Bremskraft erzeugt, das Auto rollte einfach so ungebremst weiter (natürlich nur in der Halle und nur mit eingelegtem Drive, daher nur langsam gerollt).
Da es nun spät war habe wir weitere Versuche auf den Montag, also heute, vertagt. Daher heute nochmals entlüftet, wieder nichts, das selbe problem. Dann konnten wir einen Opelmech mit einem Tech2 organisieren, er hat dann beim dritten Entlüftungsversuch noch das Relais des Rückförderpumpe mehrfach betätigt, aber leider hat auch diese Aktion nicht zum erwünschten Erfolg verholfen. Es ist nun zwar minimal besser geworden, sprich die Bremsen vemögen zwar das auto im Stand mit eingelegtem Drive zu halten, aber das wars auch schon. An der Bremspedale merkt man zwar etwas gegendruck, aber die geht nach wie vor komplett bis zum Anschlag durch wenn man mit wenig kraft drauf drückt, wie Butter die schmilzt. Man hat das gefühl als hätte das System immer noch luft drinnen, was ja kaum sein kann nach 3x entlüften.
Absolut ratlos werfe ich nun die Frage in die Runde was man in diesen Fall noch machen kann? Kann da nun was defekt sein oder gibts da noch ne alles rettende Methode um die Bremsen wiederzubelben?
Oh man, bin absolut am ende mit meinen nerver, ihr könnt euch kaum vorstellen wie mich das nun beschäftigt.
:weint:
Ich danke schon im voraus für jegliche tips und meinungen die kommen mögen.
EDIT: Hab nicht erwähnt dass die kompletten Bemsen (Scheiben, Beläge usw.) von einem echten Mechaniker nochmals überprüft wurde, alles scheint i.O zu sein. Das System ist auch dicht, es läuft nirgends Bremslüssigkeit aus.
jo, genau, hoffe auch auf den alles entscheidenden Hinweis.
Kann mir gut vorstellen dass die Ursache wie so oft wieder ne kleinigkeit ist, nur drauf kommen muss man eben:
Ich persönlich würde wechseln, dann bist auf der sicheren Seite. Opel hat ja den Intervall nicht grundlos verkürzt, und ich kann mir nicht vorstellen dass das verwendete Material vor der Umstellung besser war als danach, würde behaupten es ist ein und das selbe geblieben.
Naja, soll jeder machen was er für gut findet, kann ja nur drauf hinweisen, mehr nicht.
PS: hier noch ein - LINK - wo man die verschiedenen Arten sieht wie man zwei (oder mehr) Batterien zusammen schalten kann.
moinsen
Hab da ein Problem welches mich nun schon seit letzten Sommer plagt. Es geht um den spürbar "rauen" Leerlauf. Er ist zwar konstant (550 U/min +/-) und schwankt praktisch nicht (nur beim genauen hinsehen sieht man den Zeiger ganz leicht bewegen, vielleicht max. ca +/- 20 U/min wenn überhaupt, was ja normal sein drüfte).
Früher, wenn ich an ner Ampel stand, spürte ich den Motor im Leerlauf praktisch nicht, manchmal hatte man sogar das Gefühl er wäre gar nicht an, so ruhig lief er.
Wenn ich mich richtig erinnere hat es letzten Sommer, nach der Ferienfahrt nach Griechenland und zurück, angefangen. Ich dachte zuerst könnte ja wegen schlechtem Kraftstoff sein welcher unterwegs getankt wurde. Leider hat sich dies aber nach einigen neuen Tankfüllungen nicht gebessert.
Hab danach in 2 Tankfüllungen das Liqui Moly Additiv "Injection-Reiniger" oder so in den Tank gekippt, hat auch nichts gebracht.
Da die VDD auch hinüber war war dies meine zweite Hoffnung zur Problemlösung, da sich diese anscheinend bei dem einen oder anderen in dieser Art geäussert hat. Aber leider nada.
Nun habe ich noch den Ölwechsel gemacht (inkl. Öl-Schlamm-Spülung), neue Kerzen und neue Zündkabel, aber wieder nichts.
Folgendes wurde soweit gemacht:
- DIS Modul neu
(noch letztes Jahr vor der Fahrt in die Ferien, war dazumal alles i.O nach dem Tausch)
- neue Zündkerzen
- neue Zündkabel
- neue VDD (nun wieder schön trocken)
- frisches Öl und neuen Ölfilter
- neuer Luftfilter
- LLR gründlich gereinigt
Ein neuer Kraftstofffilter ist bereits eingeplant, wird demnächst auch noch gemacht.
Ansonsten läuft der Motor sehr schön und auch sehr ruhig bei drehzahl, und hat auch Leistung, zumindest ist mir diesbezüglich nichts negatives aufgefallen. Nur dieser "raue Leerlauf" macht mir sorgen den man wirklich sehr gut spürt, irgendwie fühlt sich das ganze Auto an wie ein Vibrator (nur eben eine nummer grösser).
Was könnte noch die Ursache sein?
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hmm, meinst etwa von oben her durch den Motorraum ganz nach unten? Ich konnt die Schraube von oben her nicht sichten, daher die Frage.
Hat jemand die Daten wie das Fahrwerk optimal eingestellt werden muss bei einer 30/30 er Tieferlegung? Hab nen Caravan (Executive) mit X30XE Motorisierung.
Hab zwar noch so ein Blatt orig. von O**l, da sind die Daten mal bei originalhöhe und mal für eine geringere fahrzeughöhe aufgeführt, aber ich denke letztere passen eher zum 20/20 er Fahrwerk von Irmscher oder der Sport Version.