Beiträge von mr_shaba

    naja, was heisst bewegen, optisch eher weniger zu sehen, aber wen man die Hand oben drauf legt spührt man den ganz gut wie er vibriert, und vom gefühlten her virbiert in seitlicher Richtung. Und wenn man vor dem Motor steht und mal von hand gas gibt denn macht er schon mal ne Bewegung seitwärts, aber ich denke das muss er ja, oder?


    Sind das zwei Lager, so runde dinger links und rechts relativ tief unten oder gibts da noch was? Wie kann man die wechseln, muss der Motor an den Kran?

    So, das Problem ist nun gelöst, und zwar waren es die neuen Domlager die ich erst kürzlich eingebaut hatte zusammen mit allen anderen teilen, die haben das Poltern beim Ausfedern und das Knarren beim Einlenken verursacht.


    Bin dann zum FOH und habe original Domlager genommen, jetzt ist ruhe, kein poltern und kein knarren mehr.
    Der FOH hatte zudem verschiedene zur Auswahl, für Modelle welche schon ab Werk tiefergelegt sind (Sport edition oder so), dann welche mit und welche ohne Klima usw. Da gibts wohl doch einige Unterschiede zwischen den Domlagern, je nach dem welche Austattung man hat.


    Ausserdem ist nun der Abstand der Anschlagscheibe oben zum Dom kleiner als mit den esten Domlagern die drinnen waren, sind nur noch wenige Millimeter dazwischen. Da war ja noch ein Thread zu diesem Thema wenn ich mich nicht irre.


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    Leute, brauche jetzt ganz schnell Euro hilfe bzw. Antworten, und zwar geht es um den eigentlichen Aufbau des kompletten Federbeins, um ganz genau zu sein ab dem Domlager aufwärts:


    Ist da normalerweise, nachdem man das Domlager (inkl. Kugellager) drauf getan, dann die gewölbte Scheibe (noch oben gerichtet) und die Mutter angezogen hat, noch etwas das man drauf setzt namens "Deckel Stützlager" ? Is dieser Deckel immer drin, bzw. überhaupt notwendig?


    Denn ich habe in Erinnerung dass ich keine solche Deckel hatte als ich die original Federbeine demontiert habe, aber in der O**l Anleitung (Bildtafel Federbein) ist solch einer aber erwähnt und abgebildet.
    Siehe hierzu die Nummer 7 auf dem Bild in diesem Thread.


    Hat einer Erfahrung damit oder weiss was Sache ist?


    Ich habe nämlich herausgefunden dass das Domlager nicht richtig sitzt, bzw. wenn man oben an der Anschlagscheibe heftig drückt/zieht dann spürt und hört man ein leichtes knarren, als würde das Domlager nicht richtig im Dom sitzen bzw. passen.


    Bitte bitte, könnt ihr mir schnell Eure Meinungen dazu sagen denn ich gehe nacher noch in die Werkstatt um das das ding auseinander zu nehmen. Wie gesagt, das im erstem beitrag erwähnt polter/klapper-problem besteht auf beiden Seiten.


    Danke im Voraus für Eure Hilfe.

    an welche Schraube denkst du jetzt konkret? An die erste, welche das Domlager selbst am Dämpferkolben hält oder die aller letzte zuoberst wenn man das ganze Ferderbein im Dom drinnen hat und dann von oben am Fahrzeug befestigt?


    habs persönlich gemacht, und bin mir ziemlich sicher dass alles richtig zusammegestzt und auch angezogen ist (mit Drehmomentschlüssel). Aber mam weiss ja nie, werde es wohl nochmals auseinander nehmen müssen.


    Kann/darf man eigentlich den Dämpferkolben, der oben aus der Dämpferpatrone herausragt, um seine eigene Achse drehen (beim anziehen der Mutter oberhalb des Domlagers oder so) ohne dass was im Dämpfer kapput geht?



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    Hallo


    Nachdem das Problem mit dem Entlüften der Bremsanlage endlich gelöst wurde, hatte ja dazu einen separaten Thread, habe ich nun leider ein neues Ärgernis.


    Wie bereits schon mal erwähnt ist die VA praktisch komplett neu, Querlenker, alle Spurstangen, Koppelstagen, Federn, Federbeine, Domlager, Radlager (komplette Nabe). Natürlich wurde das Fahrwerk danach vermessen und die ganze lenkgeometrie von einem profi eingestellt.
    Nun habe ich aber so eine art Poltern/Klappern wenn er ausfedert, und zwar auf beiden Seiten, so als wäre was locker. Die koppelstangen können es ja nicht sein, sind ja beide neu und habe es wie bereits gesagt auf beiden Seiten. Was könnte da nun los sein?


    Zudem habe ich auf der linken seite so ein leichtes knarren wenn ich bei langsamer Fahrt (schritt tempo) einlenke. Es kommte definitiv vom einlenken selbst, also während dem drehen des Lenkrades, denn ansonsten hört man es nicht. Mir kommt es vor als wäre es das Dom-/Stütz-Lager des Federbeins, denn das Geräusch kommt irgendwie von da, aber eben ist nur ein gefühl wenn man auf dem Fahrersitz sitzt und lenkt.



    Oh man, mein Frustlevel steigt permanent weiter an, es hätte ja alles so einfach und problemlos sein können, aber nein ich muss ja der ober-pechvogel sein. Langsam bereue ich es überhaupt mit der Aktion angefangen zu haben.


    Hoffe ihr könnt mir auch hierzu weiter helfen, ansonsten dreh ich noch durch. :wallbash:



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    ist der Hauptbremszylinder teuer? Und wie aufwendig ist es den zu tauschen?


    Hoffe immer noch dass es nur ein entlüftungsproblem ist.




    STATUSBERICHT bzw. UPDATE 5.6.2008 16:12:
    Hauptbremszylinder wurde heute mal durch einen neuen getauscht, hat aber leider nichts gebracht, daher Problem besteht immer noch.


    Nun habe ich noch von einem FOH den Tip bekommen die Rückforderpumpe, welche man im Tech2 unter ABS / STELLGLIED TEST / RÜCKFÖRDERPUMPE oder so findet, beim Entlüften ein zu schalten und dauerhaft an zu lassen bis die Entlüftung abgeschlossen ist, und das Prozedere 2-3 mal wiederholen. Werde dies voraussichtlich morgen mal versuchen.



    Jungs und Mädels, bin weiterhin über jeden Tip dankbar den Ihr habt.


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    so geht es natürlich auch, aber ich bevorzuge doch eher die Gentleman-Art mit einem Federspanner, der Antriebswellen/-Gelenke wegen. Habe diesen hier benutzt: [auktion]330240093243[/auktion]

    zu Frage 1:
    Es ist in der Tat so dass die Dämpfer manchmal bombenfest im Führungslenker stecken bleiben, war zumindest bei meinem so, da die innere Hülse des Gummilagers (am unteren Dämpferende) noch ein einer Passung eingeführt ist. Ich musste dann gewalt anwenden um diese aus dieser Passun raus zu bekommen, was für mich kein Problem darstellte da diese sowieso ersetzt werden sollten, war in diesem Fall eben die unschöne aber einfachere Methode.


    Bei Dir geht das natürlich nicht, willst ja die gleichen Dämpfer weiter verwenden. Eine Idee wäre die bereits genannte Hülse, wo ja die Befestigungsschraube durch geht, zu kühlen (mit Kältespray oder so) damit sich diese etwas zusammenzieht, evtl. geht der Dämpfer dann einfacher ab. Vielleicht hilft dann noch ein kontrolliertes und vorsichtiges klopfen.


    Das aller einfachste ist aber, meiner meinung nach, die Dämpfer oben zu lösen. Da kommst locker durch den Kofferraum ran.



    zu Frage 2:
    Hmm, ich war in einer Selbstschrauber-Werkstatt, die hatten da so ein ding welches nur auf einer Seite eine Führung hatte und drinnen ne Gewindestange war welche man am Ende betätigen konnte, was dann dazu führte dass sich die zwei dinger/Einsätze (keine ahnung wie diese genau heissen) zueinander oder eben voneinander weg bewegten. Aber ich denke das ausschlaggebende war dass diese nur auf einer einzigen Seite gehalten bzw. geführt wurden, daher konnte ich den kompletten Federspanner an die Feder anlegen. Da der eine Einsatz "fix" an einem Ende der Führung war habe ich diese halt oben angesetzt, die gewindestange schaute daher nach unten (mit dem Sechskant zum betätigen/spannen) und so konnte ich die Feder zusammendrücken.
    Wenn du einen Spanner hast der auf zwei Seiten geführt ist, dann denke ich dass es damit nicht gehen wird.

    Ich weiss nicht ob es noch was hilft, aber ich habe gerade vor drei Tagen die hinteren bei meinem gewechselt. Ich habe dabei das Auto auf den Lift genommen, den Federnspanner angelegt und die Feder zusammengedrückt. Dabei konnte ich die Feder im zusammengedrückten Zustand locker raus nehmen, ohne die Hinterachse extra weiter absenken zu müssen. Muss noch sagen dass die Dämpfer dabei auch ab waren, da ich diese sowieso wechselte.