Beiträge von mr_shaba

    Hallo community


    hoffe ihr könnt mir da ein paar Tips zu meinem Problem gebe. Und zwar geths darum dass der karren an der HA rechts rund 1.5cm höher ist als links, gemessen von Radmitte bis Kotflügel-Unterkante. Das war zuvor mit den original Federn & Dämpfern genau so wie auch jetzt mit den 30er Eibach federn und neuen Dämpfern (Monroe Ride Leveler, da inkl. Niveauregulierung).


    Optisch konnte ich nichts feststellen was auf diese Höhendifferenz weisen könnte. Ebenso sind die neuen Federn rechts und links vom Einbau her genau gleich gemacht worden, extra nochmals alles geprüft. Da es wie gesagt schon mit den Original Federn so war muss die Ursache wohl wo anderst liegen.


    Was meint Ihr, was kann da los sein?

    Ich möchte Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber das mit "dünnflüssiger" und "zu dünn" kann man nicht alleine so stehen lassen, sondern dies ist immer relativ in Anhängigkeit zu der Betriebstemperatur zu betrachten. Was soviel heisst wie dass z.B bei 80°C, was in etwa der Temperatur des Öles in der Ölwanne entspricht, ein 5W Öl nicht unbedingt "dünflüssiger" ist (oder anderst gesagt eine geringer Viskosität aufweist) als ein 15W Öl. Aber bei sehr niedrigen Temperaturen kommen dann die Unterschiede der ÖL-Klassen erst richtig zum Tragen (Stichwort Tieftemperatureigenschaften), keine Frage, und das ist bei uns in Europa auch wirklich selten ein Selektionskriterium, da muss ich auch zustimmen. Dessweiteren muss man auch bedenken dass tiefe Temperaturen nur ein Problem beim Anlassen der Motoren sein können, und im eigentlichen Betrieb bewegen sich die Öle bei einer Temperatur um die 70-80°C in der Ölwanne. Beim Zylinder sind es dann auch schon mal 200°C und mehr.
    Aussedem hat man, sofern man ein qualitatives vollsynthetisches Öl möchte, nicht gerade eine grosse auswahl, vor allem nicht im bereich von 15W oder grösser (ausser einiege wenige Öle für Spezialzwecke).


    Die Beiträge vom Sternendoc kenne ich sehr sehr gut und auch schon lange. Hatte ja bereits erwähnt dass ich das Öl seit min. 4 Jahren verwende, und von wann sind seine Beiträge, 2004 oder so?



    EDIT:
    Und hier noch etwas informatives für die "dick/dünn/zu dünn" gläubigen (Zitat von Sterndoc):


    EDIT2: wo sitzt denn beim X30XE der Ölstandgeber, in der Wanne oder irgendwo von aussen montiert?



    .

    Hallo


    Hab jetz lange gesucht und noch kein brauchbares Bild gefunden wie die Ronal Felge R39 in 8x17" ET35 mit Bereifung 235/45 aussehen würde. Hat die jemand drauf oder irgendwo Bilder wie das ausschauen tut, am besten Caravan?


    Dieses hier hab isch bisher finden könne, jedoch denke ich dass es die 18" Ausführung ist, was denkt Ihr?
    http://www.omega-freak.de/foru…mID=61&type=page#imageTop



    Mit den Felgenkonfiguratoren hab ich auch schon herumgespielt, aber da hat man eben nur die eine Ansicht von der Seite, zudem habe ich das Gefühl dass die Proportionen Auto/Felge nicht der Realität entsprechen.


    Dessweiteren würde mich interessieren welche Spurplatte Ihr da noch für die HA empfehlen würdet, und zwar mit der Voraussetzung dass nichts nachgearbeitet/gebördelt werden muss und es optisch zur VA passt, so gut es halt geht.


    .

    ja, ist ein 5W40er Öl, welches ich aber schon seit mindestens 4 Jahren benutze, und zwar immer das gleiche. Die erwähnt BC Meldung kam erst zwei mal vorund das in den letzten 6 Monaten.


    Auch die Vermutung mit dem "wann" die Meldung vorkommt stimmt praktisch überein, beim ersten mal mit Tempomat jedoch jetzt kürzlich ohne. Und wenn sie mal kommt dann kommt sie immer wieder bis ich etwas Öl nachgefüllt habe, erst dann ist wieder ruhe.


    Was ist nun die Ursache?


    Also am Öl kanns ja nicht liegen da es ja schon länger verwendet wird und erst noch ein qualitatives.

    Und nicht alle Öle die "hightec" draufstehen haben sind scheisse, da hab ich schon darauf geachtet dass es was gescheites ist, so ahnungslos und naiv bin ich nun auch nicht.
    Und das mit der Meldung hat erst seit kurzem angefangen, eben vor 6 Montane das erste mal und nun vor zwei Tagen ein weiteres mal.

    hallo


    Bei meinem baby kam nun zum zweiten mal innerhalb von ca. 6 Monaten die BC Meldung dass der Ölstand geprüft werden sollte. Hab ich dann natürlich auch gleich gemacht, jedoch war der Ölstand genau mittig zwischen der Min/Max Markierung, was ja bedeutet dass alles in Lot ist, war schon beim ersten mal der Fall. Hab nun wie auch damals etwas Öl dazu gegeben, halte den Stand sowieso immer in der oberen Hälfte aber nie über Max. Dann kam natürlich die Meldung nicht mehr, nun denke ich aber dass diese wieder auftauchen wird sobald der Ölstand etwas abfällt und wieder exakt den zuvor beschrieben Stand erreicht.


    Woran liegt das dass die Meldung erscheint obwohl der Ölstand i.O. ist?


    Ignorieren und damit leben könnte man natürlich, aber wenn dann wirklich mal was ernstes los ist und man wegen diesem Umstand die Meldung ignoriert oder zu wenig beachtung schenkt kanns auch böse enden. Zudem möchte ich nicht immer das Gefühl der Ungewissheit haben, speziell wenn die Familie dabei ist, daher liegt mir sehr viel daran dieses problemchen technisch zu lösen.


    Bin für jeden Tip dankbar.


    gruss

    Hallo


    Wollte die 3 Schrauben des Mantelrohrs (Lenkung) lösen das es wegen Verspannung beim Lenken leicht quitschen tut.


    Nun ist leider eine davon eine Abreissschraube, wo so zu sagen nur noch der halbrunde Kopf der Schraube zu sehen ist. Da der aussieht wie eine Linsenkopf-Ausführung, jedoch keine einzige Fläche und keine Nut aufweist, war es mir nicht möglich diese zu lösen.


    Da die Schraube am Mantelrohr (unter der unteren Lenkradverkleidung) und etwas tiefer sitz wird es wohl nicht möglich sein seitlich dran zu kommen, z.B. mit einem Meissel & Hammer oder so, um sie zumindest etwas zu lösen.


    Kann mir jemand sagen wie man diese mit konventionellen Hilfsmitteln gelöst bekommt?


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    Saluti


    Nun sind die 30mm Eibach Federn drin, sieht zum einen schick aus und lässt sich noch mit reichlich Restkomfort fahren, bin also soweit zufrieden.


    An der HA habe ich die Niveauregulierung beibehalten und auch gleich die alten ausgelutschten Dämpfer durch neue ersetzt, natürlich sind es wieder Niveaudämpfer. Die kleine Verbindungsstange zwischen Querlenker und Niveau-Sensor habe ich unveränder belassen, um zu sehen wie die Steurung nach der Tieferlegung reagiert.


    Nun ist es so dass ohne Zuladung und bei normaler Fahrt die Regelung nicht anspricht, selbst mit mir als (110 Kilo) Fahrer, was ja ganz ok ist und idealer nicht sein kann.


    Bei Zuladung, z.B. wenn ich den kompletten 17" Alufelgen-Satz mit 235er Bereifung rein stelle, reagiert die Niveau-Steuerung und hebt den Wagen an. Jedoch hebt die Regelung den Wagen über die Höhe ohne Zuladung, was einer Höherlegung entspricht und eigentlich schon zu erwaten war.
    Da ich diesen Effekt aber auch schon vor der Tieferlegung beobachtete aber keine grosse Gedanken drüber machte ist der Unterschid nun schon ganz klar sichtbar da nun um die Tieferlegung (30mm) grösser. Abschliessend kann man sagen wird auf nahezu die selbe Höhe geregelt, welche schon vorher ein wenig höher war als die Fahrzeughöhe ohne Zuladung.


    Die Stange am Niveau-Sensor möchte ich nur ungern kürzen, da man ja damit zwar die endgültige Höhe beinflussen kann aber gleichzeitig auch den Punkt verändert wann die Regelung ansprechen soll. Und da der Wagen tiefergelegt ist sollte die Regelung nicht zu spät anspringen, was ja verständlich ist denke ich mal.


    Kann man nun die (max.) Höhe bzw. die Luftmenge die in die Dämpfer gelangt einstellen, via Tech oder so?


    Jemand schon Erfahrung damit oder ne Idee?




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    Hallo Leute


    Weiss jemand wie die oberen Federteller genau ausgerichtet werden müssen? Die sind ja nicht gerade, sondern sind auf der einen Seite etwas dicker/höher.


    Zudem ist ne Markierung oben drauf, als grüner Punkt zu sehen. Hat die was mit der Einbaulage zu tun, und wenn ja wie ausrichten?


    Die Teller kann man ja eigentlich einsetzen wie einem lieb ist, habe aber gerade eben selbst feststellen müssen dass deren Einbaulage doch wichtig ist sonst gibts unschöne Geräusche.
    ;)


    Habe in den Anleitungen keine Hinweise zur Einbaulage des oberen Federtellers gefunden.


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