BC meldet "Ölstand prüfen" sobald Ölstand genau mittig zwischen min/max

  • #11

    Ich möchte Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber das mit "dünnflüssiger" und "zu dünn" kann man nicht alleine so stehen lassen, sondern dies ist immer relativ in Anhängigkeit zu der Betriebstemperatur zu betrachten. Was soviel heisst wie dass z.B bei 80°C, was in etwa der Temperatur des Öles in der Ölwanne entspricht, ein 5W Öl nicht unbedingt "dünflüssiger" ist (oder anderst gesagt eine geringer Viskosität aufweist) als ein 15W Öl. Aber bei sehr niedrigen Temperaturen kommen dann die Unterschiede der ÖL-Klassen erst richtig zum Tragen (Stichwort Tieftemperatureigenschaften), keine Frage, und das ist bei uns in Europa auch wirklich selten ein Selektionskriterium, da muss ich auch zustimmen. Dessweiteren muss man auch bedenken dass tiefe Temperaturen nur ein Problem beim Anlassen der Motoren sein können, und im eigentlichen Betrieb bewegen sich die Öle bei einer Temperatur um die 70-80°C in der Ölwanne. Beim Zylinder sind es dann auch schon mal 200°C und mehr.
    Aussedem hat man, sofern man ein qualitatives vollsynthetisches Öl möchte, nicht gerade eine grosse auswahl, vor allem nicht im bereich von 15W oder grösser (ausser einiege wenige Öle für Spezialzwecke).


    Die Beiträge vom Sternendoc kenne ich sehr sehr gut und auch schon lange. Hatte ja bereits erwähnt dass ich das Öl seit min. 4 Jahren verwende, und von wann sind seine Beiträge, 2004 oder so?



    EDIT:
    Und hier noch etwas informatives für die "dick/dünn/zu dünn" gläubigen (Zitat von Sterndoc):


    EDIT2: wo sitzt denn beim X30XE der Ölstandgeber, in der Wanne oder irgendwo von aussen montiert?



    .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!