Alles anzeigenHallo
Hast du das Problem schon gelöst? Wenn nicht, hier ist mein Lösungsvorschlag...
Hallo Henning
Nein gelöst ist es nicht, hab aber schon mal angefangen zu suchen.
ZitatAlles anzeigenDer FOH ist sich also 100% sicher, das es die Seitenscheibe ist?
Wie kann er sich da sicher sein, wenn doch alles in Reihe geschaltet ist?
Die Heckscheibenheizung ist ebenfalls ein Glasbruchsensor!
Nun, der FOH hat per Tech2 "nur" den Grund für das Auslösen gefunden, was natürlich nicht explizit aussagt ob es nun die Seitenscheibe oder die Heckscheibe ist. Natürlich hast Du recht damit dass die Heckscheibenheizung gleichzeitig als Glasbruchsensor figuriert, habs aus versehen nicht mit erwähnt, war mir aber bewusst.
ZitatAlles anzeigenHast du mal alle Stecker (Korrosion, Kontakt) kontrolliert?
Hab die Stecker an den Seitenscheiben und an der Steuereinheit (Fussraum beifahrreseite) überprüft und vorsorglich gereinigt. Dabei kam an der linken Seitensscheibe einer der Knöpfe, welche eigentlich an der Scheibe gelötet/geklebt sind, ab was natürlich nicht gut ist. Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit diesen wieder anzubringen, aber so dass er natürlich leitet. Löten geht fast nicht da dies der Scheib nicht witklich gut tun wird und die aufgebrachte leitende Schicht sehr dünn ist und mittig auch schon ab ist. Kann man diesen irgendwie kleben, z.B. mit so ner art leitendem Kleber oder würde sogar klassisches Leitsilber zur Reparatur von Scheinbenheizungsbahnen gehen?
ZitatAlles anzeigenHast du nen Kabelbruch in der "Gumminülle" zur Heckklappe ausgeschlossen?
ich hab mich durch den erwähnten Sensor nicht beindrucken lassen und hab den einfach mal durch ein Kabel mit zwei Klemmen überbrückt, einfach von Stecker zu Stecker, damit ich weiter testen konnte. Hab dann vom entsprechenden Pin am Steuergeär bis hin zur Heckscheibenheizung den durchfluss gemessen und da war kein Unterbruch, die Leitung lag an der Masse an so wie es sein sollte. Trotz all dem bringt mir die DWA beim selbsttest einen Fehler indem es von anfang an blinkt anstatt dauernd zu leuchten. Denn blinken sollte sie ja erst wenn der Selbsttest erfolgreich bzw. ohne fehler war.
Weiss nun nicht ob da noch ein weiterer Fehler besteht oder das Steurgerät erkennt dass ein Sensor fehlt da der Gesamtwiederstand um diesen kleiner ist. Wenn ich den Kontakt des "defekten" Steckers an der Seitenscheibe von hand sicherstelle und dann messe, habe ich nen Gesamtwiderstand von ca. 113 Ohm, gemessen vom Steuergerät Pin zu Masse (auch beim Steuergerät).