Beiträge von mr_shaba

    Hallo Henning


    Nein gelöst ist es nicht, hab aber schon mal angefangen zu suchen.


    Nun, der FOH hat per Tech2 "nur" den Grund für das Auslösen gefunden, was natürlich nicht explizit aussagt ob es nun die Seitenscheibe oder die Heckscheibe ist. Natürlich hast Du recht damit dass die Heckscheibenheizung gleichzeitig als Glasbruchsensor figuriert, habs aus versehen nicht mit erwähnt, war mir aber bewusst.


    Hab die Stecker an den Seitenscheiben und an der Steuereinheit (Fussraum beifahrreseite) überprüft und vorsorglich gereinigt. Dabei kam an der linken Seitensscheibe einer der Knöpfe, welche eigentlich an der Scheibe gelötet/geklebt sind, ab was natürlich nicht gut ist. Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit diesen wieder anzubringen, aber so dass er natürlich leitet. Löten geht fast nicht da dies der Scheib nicht witklich gut tun wird und die aufgebrachte leitende Schicht sehr dünn ist und mittig auch schon ab ist. Kann man diesen irgendwie kleben, z.B. mit so ner art leitendem Kleber oder würde sogar klassisches Leitsilber zur Reparatur von Scheinbenheizungsbahnen gehen?


    ich hab mich durch den erwähnten Sensor nicht beindrucken lassen und hab den einfach mal durch ein Kabel mit zwei Klemmen überbrückt, einfach von Stecker zu Stecker, damit ich weiter testen konnte. Hab dann vom entsprechenden Pin am Steuergeär bis hin zur Heckscheibenheizung den durchfluss gemessen und da war kein Unterbruch, die Leitung lag an der Masse an so wie es sein sollte. Trotz all dem bringt mir die DWA beim selbsttest einen Fehler indem es von anfang an blinkt anstatt dauernd zu leuchten. Denn blinken sollte sie ja erst wenn der Selbsttest erfolgreich bzw. ohne fehler war.
    Weiss nun nicht ob da noch ein weiterer Fehler besteht oder das Steurgerät erkennt dass ein Sensor fehlt da der Gesamtwiederstand um diesen kleiner ist. Wenn ich den Kontakt des "defekten" Steckers an der Seitenscheibe von hand sicherstelle und dann messe, habe ich nen Gesamtwiderstand von ca. 113 Ohm, gemessen vom Steuergerät Pin zu Masse (auch beim Steuergerät).

    hallo und danke für euer Interesse


    klar ist die Frage ernst gemeint, und wie, denn der Tank ist dabei nicht ganz leer, in der Regel könnte man damit noch etliche Kilometer fahren (ca. 20km und mehr liegen schon drin).


    Ausserdem sieht es sagen wir mal "blöd" aus wenn man vor dem Haus auf dem Gehsteig parkt um was auszuladen, und dann geht einfach der Motor aus und man kriegt ihn nicht mehr an, da hilft das längste orgeln nichts, und das ist schon peinlich genug. Schliesslich muss das Auto "möglichst unauffällig" vom Gehsteig weg geschoben werden, und sobald es gerade steht kann auch die Fahrt weiter gehen.


    Sowas habe ich noch bei keinem anderen Auto gehabt, desswegen betrachte ich dies nicht als Normalzustand. Daher bitte ich um sachliche und hilfreiche Beiträge, alles andere bringt nichts.

    Hallo Gemeinde


    Wie im Betreff erwähnt geht der Motor aus wenn wenig Benzin im Tank ist und das Auto auf der rechten Seite mit den Rädern auf dem Gehsteig steht.


    Hab mal vor langer langer Zeit was in einem Forum darüber gelesen, finde es aber nicht mehr. Ich glaube mich zu erinnern dass Opel dieses Problem kannte und auch eine entsprechende Gegemassnahme dokumentiert hat.


    Weiss das evtl noch jemand was die Ursache und die Massnahme zur Lösung war?

    hallo


    da du sagt die sose kommt zwischen der Wand und dem Motor runter, würde ich einfach mal beaupten dass es das bereits wohl bekannte Heizungsregelventil ist. Als nächstes würde dann der Ölkühler in frage kommen.

    hallo Leute


    wie im Betreff angedeutet wurde der Glasbruchsensor als Übeltäter für die ständig angehende Alarmanlage entlarvt, der FOH konnte dies als Ursache mit dem Tech2 auslesen. Der Kontaktschalten im Mototrraum ist es definitiv nicht, der wurde schon ersetzt.


    Nun hab ich mir natürlich den Stromlaufplan der DWA/ZV angeschaut und dort geht eine Leitung von der DWA Box zum rechten und dann schliesslich auch noch zum linken Glassbruchsensor der hintersten Fensterscheiben, diese sind in Serie geschaltet, und dann geht es komischerweise weiter zur Heckscheibenheizung (welche nicht mehr auf diesem Plan im Detail zu sehen ist). Da blick ich dann nicht mehr durch und sehe den Zusammenhang nicht. Kennt das jemand oder weiss wie dies überhaupt funktioniert?


    Zudem würde mich interessieren ob der auf der Scheibe aufgebrachte Sensor, sieht aus wie Leiterbahnen, einen bestimmten Wiederstandswert haben muss oder eher gar keinen Wiederstand aufweisen darf. Wie kann ich diese am besten überprüfen?


    gruss

    hallo


    ist zwar ein alter thread, aber behandelt genau das Problem das ich zur Zeit mit der mal funktionerenden Komfortschliessung habe. Vorab als info, alle Fensterheber funktionieren von innen sowie das Schiebedach, auch die die Nullstellung wurde angelernt so wie es sein sollte. Fernbedienungen funktionieren für das Abschliessen und das aktivieren der DWA. Auch wurde mal die Batterie für längere Zeit abgehängt und das ganze prozedere wiederholt, aber ohne erfolg.


    Lediglich die Kompofrtschliessung geht nicht, weder über Fernbedienung (ja beide schon probiert) noch direkt an der Tür mit Schlüssel. Und ja, er hat die da es mal funktioniert hat.


    Nun war ich gerade beim FOH um mal das Tech anzuschliessen und es spuckte schliesslich die folgende Meldung aus:


    "18 Schiebedach/Fensterheber Komfortschliessung Signal Spannung niedrig" (oder so ähnlich)


    Hat jemand Ahnung oder nen Tip was man jetzt genau anschauen/prüfen müsste?

    so, hab den Wagen mal von einer freien Werkstatt anschauen lassen, der Typ werkelt schon seit über 25 Jahren an den Autos herum, denke er hat Erfahrung. Und er ist der Meinung dass da kein gröberer Schaden hinten links gewesen sei der gerichtet wurde und hat noch gesagt das sich die Suche nach der Ursache nicht wirklich lohnen würde.


    Natürlich kann man damit leben, aber irgendwie hätte ich dies doch am liebsten gelöst gehabt, soll ja wie immer so pefekt wie möglich sein. :D


    Also, wenn jemand noch ideen/tips dazu hat, einfach her damit.



    gruss

    das kann natürlich auch sein. Mir fällt gerade ein dass ich mich schon immer gewundert habe warum der Sturz auf der rechten Seite grösser ist als auf der linken Seite, und da man den ja nicht einfach so einstellen kann hab ich mich garnicht mehr weiter darum gekümmert.


    Hier die Daten von der letzten Vermessung:


    Links / Rechts
    -1°57' / -2°55'


    Ist das Grund zur Besorgnis?

    Diesen Gedanken hatte ich auch mal, aber da die Türspalte überall sehr gut aussehen und sonst nirgends optische Anzeichen bestehen dass die Karosse verzogen ist hatte ich dies mal ausgeschlossen. Bei verzogener Karrosse müsste es ja ganz klar als Unfallwagen deklariert gewesen sein, aber da hat der Verkäufer (FOH) abgewunken und gesagt dass es keiner ist. Dass das Auto aber Karrosserieschäden hatte hat er mit auch von Anfang an offen gesagt.


    Müsste ich vermutlich wirklich mal prüfen lassen, aber dann erst wenn wirklich nichts anderes zu finden ist/war als letzer Schritt.


    Was bzw. welche Komponente müsste man sonst genauer anschauen die diesen Höhenunterschied hervorrufen könnte?